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welcher Motor und geht doch auch US-Variante

Mercedes SL R107
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:49

Hallo Zusammen,

ich bin hier auf Eure Antworten gestoßen. Alles sehr interessant und auch erhellend.

Diese eklatanten Unterschiede zwischen EU und US sind doch enorm.

Dennoch gibt es natürlich von den US-Kisten einfach mehr, weil mehr exportiert.

Würdet Ihr entsprechend ein US-Fahrzeug mit nur 120 kW von 1982 überhaupt "empfehlen"?

Ich habe mich bisher auf Fahrzeuge ab 1980 fokussiert und bis so 20.000 Euro.

Allerdings, wie schon erwähnt, fast nur US, die ich ehrlicherweise auch optisch sehr mag.

Also: den günstigeren US kaufen und die geminderte Leistung und Kauf nehmen?

Danke für Euer Meinung und Hilfe.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Na. Die Diskussion über Euro oder Ami SL-FAHRER ist doch langweilig.

Viel interessanter ist doch, ob r6 oder v8.

Wobei die "Mursi's" alle v8 sind.

Gruß,

der_Nordmann

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Viele SL-Fahrer mögen keine US-Autos. Ich nenne das: "Ein Klischee"! Woher es kommt, woher es stammt - ich weiß es nicht. Immer wieder kommt bei vielen nur ein DEUTSCHES Auto in Frage. Ich kann nur eines sagen, habe bisher einen Porsche und einen SL 500 aus den Staaten geholt und bin voll zufrieden. Es gibt ganz tolle Händler in HH und HB, welche einem behilflich sind bei Einfuhr und Umrüstung. Ich finde es schade, dass manche solch einem Vorurteil folgen. Gruß Dieter

Habe selber nen US 560'er.

Muß jeder für sich entscheiden, ob er mit dem Look leben kann oder nicht!?

Ich finds geil!:D:D

Der 380'er mit 155ps reicht zum Cruisen.

Mein Tip. Probefahrt mit nem 380'er und einem 560'er machen.

Dann entscheiden, ob der kleine V8 für dich ausreicht.

Bei 20t€ kannst du auch schon nen 560'er finden der was taugt. Wird schwer aber nicht unmöglich.

Aber Vorsicht, Fotos im Netz taugen nichts. Da sieht ein Auto um Längen besser aus als in Wirklichkeit.

Wichtig, lies dich in die Materie ordentlich ein.

Zu Empfehlen sind da die r107 Foren.

z.B.:

http://www.sternzeit-107.de/index.php

Gruß,

der_Nordmann

Ich kann den Vorrednern nur recht geben. Zum Cruisen und ohne jegliche Absichten in eine Wertanlage zu investieren reicht der US 380 SL vollkommen aus. Man hat halt manchmal das Gefühl einen Saugdiesel zu fahren.

Der 560 SL macht halt richtig Spaß und ist auch sehr robust. Ich würde ohne schlechte Gefühle einen 560 SL mit über 250.000km kaufen. Der Motor hält bei guter Wartung das aus.

Noch sind die Preise für halbwegs gute 560 SL bezahlbar. Wie lange das noch so ist, steht in den Sternen. Neuwertige 560 SL kosten auch schon mal gut und gerne 80.000€ und mehr. Ist meiner Meinung nach übertrieben, da sie noch nicht selten sind. Wenn man einen 560 SL kauft, dann sollte man meiner Meinung nach die US Optik lassen. Ich hasse es einfach, wenn man an den Heckleuchten den roten Streifen (rotes Begrenzungslicht) an der Seite noch sieht und sonst alles inkl. Scheinwerfer alles umgebaut wurde. Es schaut irgendwie zwitterhaft aus. Da gilt aber auch für alle anderen US Modelle.

Grüße

am 1. Juni 2016 um 5:14

Guten Morgen

Kaum jemand rast mit dem SL, egal welcher Motor.

Ich ( das gilt nur fuer mich ) denke halt immer wenn ich ein US Fahrzeug sehe. Oh Gott.

Es ist ja schlussendlich so; dass die Meisten denn doch nachtraeglich umgeruestet werden.

Und dann kommt ein trueber Tag an dem Sie das Ding wieder verklickern wollen.

Sobald der Pseudo-Kaeufer riecht dass das Auto aus dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten stammt; faengt er an zu labern.

Fuer 20.000.- Euro sollte sich doch ein Fahrzeug finden. Es gibt immer aeltere Leute die ihr Auto hegen und pflegen, kam benutzen und irgendwann, wenn auch schweren Herzens verkaufen wollen.

Wie Alles besteht ein Auto nicht nur aus " Preis und Leistung " sondern Zustand, Km, und Bauchgefuehl.

Vor Allem das Bauchgefuehl hat mir in Geschaeften immer sehr genutzt.

Beste Gruesse.

am 1. Juni 2016 um 5:57

Auch ich fahre selber einen 560 SL. Der Wagen wurde 1991 von den Staaten in die Schweiz importiert und ist vom Zustand her wohl besser als die meisten "Deutschen" Fahrzeuge. Der "Ami-Look" mit den US-Bumpers bleibt und wird sicher nicht mit Billig-Teilen aus Ebay oder mit Stosstangen aus Vietnam auf Euro-Optik umgerüstet!!

Wenn einem ein Motor mit 155 zusagt, kann man auch diesen, wenn der Zustand stimmt, getrost kaufen!!

Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

Der 560 SL ist natürlich das modernste aller US-Modelle, als einziges nicht niederverdichtet und zudem mit der modernen "Koppelachse" (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment-Ausgleich) ausgerüstet, die anderen US-Modelle fahren mit der etwas "veralteten" Diagonal Pendelachse auch Schräglenkerachse genannt, was für die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Staaten aber allemal reichte!!

Uebrigens geniesst der 560 SL als einziges Modell über einen Knie- sowie einen Seitenaufprallschutz in den Türen, was die Euromodelle nicht zu bieten hatten!!

Uebrigens gabs die US 560 SL immer mit Komplettausstattung zu kaufen, d.h. Klimautomatik, Alarmanlage, el. Fensterheber, Geschwindigkeitsregelanlage, Temperaturanzeige mittig in den Lüftungsdüsen, Lederausstattung, etc. war immer alles Serie!! Die einzingen aufpreispflichtigen Sonderausstattungen waren die Sitzheitzung, orthopädische Sitze oder Zweifarbenlackierung (d.h. Hardtop abgesetzt in anderer Farbe). Kindersitze oder die Notsitze waren übrigens als Werk nie eine Option!

Daher tendiere ich natürlich beim Kauf eines US-Modells immer zum 560 SL!

Gruss Beni

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:24

Guten Morgen,

wie, bin zunächst erstmal begeistert, dass es soviele Nachrichten gibt.

Vielen lieben Dank.

Wann schlaft Ihr denn ;)

Dann nehme ich mal mit, dass ein 380er zum Rumgondeln total ok ist. Habe noch keinen gefahren. Werde am Wochenende den ersten probefahren. Der eine Händler bislang hatte keine anstalten gemacht, das Fahrzeug mal anzuwerfen ...

Ok. Die großen Modelle wie 560 habe ich bislang ausgeschloßen. Eigentlich und hauptsächlich der Versicherung wegen. Wollte den Wagen nicht an- und abmelden unterjährig. Hat jemand eine Idee, was der 500er oder 560 mit H-Kennzeichen denn so grob kostet im Jahr?

Danke Euch und einen schönen Tag aus Stuttgart, Stefan

Zitat:

Kindersitze oder die Notsitze waren übrigens als Werk nie eine Option!

Gruss Beni

Hab aber schon viele 560SL mit diesen Sitzen gesehen. Wahrscheinlich nachträglich nachgerüstet?

 

Zitat:

@StefEgg schrieb am 1. Juni 2016 um 08:24:05 Uhr:

Guten Morgen,

wie, bin zunächst erstmal begeistert, dass es soviele Nachrichten gibt.

Vielen lieben Dank.

Wann schlaft Ihr denn ;)

Dann nehme ich mal mit, dass ein 380er zum Rumgondeln total ok ist. Habe noch keinen gefahren. Werde am Wochenende den ersten probefahren. Der eine Händler bislang hatte keine anstalten gemacht, das Fahrzeug mal anzuwerfen ...

Ok. Die großen Modelle wie 560 habe ich bislang ausgeschloßen. Eigentlich und hauptsächlich der Versicherung wegen. Wollte den Wagen nicht an- und abmelden unterjährig. Hat jemand eine Idee, was der 500er oder 560 mit H-Kennzeichen denn so grob kostet im Jahr?

Danke Euch und einen schönen Tag aus Stuttgart, Stefan

Kosten nicht mehr als andere Modelle auch. H-kennzeichen tauglich sind aber nur 560 SL bis Baujahr 1986 (30 Jahre).

 

am 1. Juni 2016 um 6:38

Richtig, wenn ein 560 SL Kindersitze hat, handelt es sich meist um nicht originale Nachbauten.

Mein 560'er Bj. 06/89 ist von 03-10 angemeldet.

Steuer ist nicht ohne. 550€. Ist es mir aber wert.

H-Zulassung bis Bj. 86 kostet 191€ Steuern per Anno.

Versicherung hab ich bei OCC abgeschlossen.

Das ist eine Gesellschaft die sich auf Oldis spezialisiert hat.

Ist ein Tochterunternehmen von den großen Versicherungen.

Kostet 180€ inkl. Kasko.

Voraussetzung ist ein Allragswagen,Garage,nicht mehr als 5tkm per Anno.

Du könntest auch mal deine Versicherung fragen.

Viele Versicherer bieten aber auch Oldtimerpolicen an.

Gruß,

der_Nordmann

am 1. Juni 2016 um 7:55

Dann fährt Ihr ja günstig Auto!!

Ich zahle für meinen 560 SL in einem sehr günstigen Kanton Sfr. 723.-- Steuern pro Jahr, in Zürich fast Fr. 1'600.--!

Die Versicherung für ein Liebhaberfahrzeug liegt in günstigstem Falle bei ca. Fr. 1'000.--!!

Gruss

Beni

Die Steuer ist davon abhängig wo man in der Schweiz wohnt?

1000 Franken für die billigste Versicherung ist ja ein ordentlicher Schnapper.

Ach übrigens Beni, gehört zwar hier nicht rein, aber mein Spiegel + Einsatz für die Sonnenblende ist da. Die vom w126 passen auch bei r107 und sind um einiges billiger.

Gruß,

der_Nordmann

Ich gehe davon aus, dass der 560 SL serienmäßig einen geregelten Kat hat, der auch in Österreich anerkannt wird. Daher würde ich noirmalerweise für ca. 245 PS Steuern zahlen und dann noch die Haftpflicht. Haftpflicht zahle ich dank der Stufe 0 nur ca. 220€ im Jahr - das würde gleich bleiben. Die Steuer für 245 beträgt ca. 1100€, wenn man ihn das ganze Jahr über angemeldet hat. Ich würde ein Wechselkennzeichen beantragen. Dann würde ich für mein Alltagsfahrzeug nichts mehr zahlen, da der mit 160 PS deutlich schwächer ist.

Hallo,

ich bin einer von diesen "Ami" Fahrzeuge - "Hassern" :D:D:D und ich stehe dazu ;).

Meine Begründung dazu: Ich habe viele sehr schlechte gesehen und nur wenige gute Autos!

Gerade bei vermeintlichen "Schnäppchen" ist in der Regel nur die Karosseriesubstanz gut, das war es dann. Oft "verbrannte" Innenausstattung, sehr oft grausige Nachlackierungen und Technik mit Wartungsstau.

Zudem die in meinen Augen hässliche US Optik (wie kann man nur ein derart schön gezeichnetes Auto so entstellen :D) und dann der Meilentacho :confused:......, bevor ihr auf mich einprügelt, das ist natürlich (!) eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.....und bevor es einer falsch versteht, ich liebe Amerika :) aber die nach dorthin verbrachten Daimler sollen bitte dort bleiben ;).

Recht geben würde ich aber denen, die in den Minderleistungen nicht das große Problem sehen. Wenn so ein Auto, das wird ja die überwiegende Mehrheit damit machen, zum Cruisen gedacht ist, dann reichen die niederverdichteten kleinen Motoren nach meiner Meinung sicher völlig aus. So ein "kleiner" 8zylinder wäre dann ganz sicher eine schöne Alternative zum M110 (280er) ....

Gruß & viel Erfolg bei der Suche,

Th.

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