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Welcher Motor?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:19

Hi zusammen,

wer kann denn was zu den beiden Motoren mit 110PS sagen?

Welcher ist zu empfehlen?

Der 1,0 TSI 3 Zylinder oder der 1,2 TSI 4 Zylinder?

Vor und Nachteile?

Den Unterschied im Preis kann man ja getrost vernachlässigen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2014 um 14:45

Zitat:

@polo59 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:49:00 Uhr:

bei Jährlich mehr als 15 Tkm den Diesel wählen.

Mit dieser Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig, in der Stadt gefahrene 15 Tkm sind echt tödlich für einen Partikelfilter.

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Das hängt wohl vom Fahrprofil ab, für überwiegend Stadt und Land Umfang genügt bestimmt der 3 Zyl. TSI, für die Autobahn aber würde den 4 Zyl. TSI oder bei Jährlich mehr als 15 Tkm den Diesel wählen.

M.f.G.

harry

Den 3 Zyl. wird noch keiner kennen, den gibt es ja erst seit kurzem zu bestellen. Ein wenig sparsamer scheint er zu sein, aber da mir zumindest bei den Dieseln der 3 Zyl. so komisch klingt würde ich eher den 4 Zyl. nehmen.

Genau genommen habe ich den 4 Zyl. seit ca. zwei Wochen, allerdings hatte ich auch noch nicht die Wahl zwischen den beiden als ich bestellt habe. Soweit alles super, fährt sich sehr angenehm finde ich.

würde immer den neueren nehmen...also 3 Zylinder :)

am 24. Dezember 2014 um 14:45

Zitat:

@polo59 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:49:00 Uhr:

bei Jährlich mehr als 15 Tkm den Diesel wählen.

Mit dieser Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig, in der Stadt gefahrene 15 Tkm sind echt tödlich für einen Partikelfilter.

Ich habe mir den 3 zylinder bestellt. Ich gehe davon aus, dass die Geräuschkulisse erträglich ist, eventuell sogar ein bisschen ansprechend. Hier ist der 4 zyl warscheinlich besser, wober der 4 zyl aber auch kein soundwunder ist.

Der 3 zyl wird wahrscheinlich knurriger sein( er soll angeblich trotz Verzichts auf Ausgleichswellen die laufruhe von 4 zyl aktueller bauart erreichen)

Ansonsten erwarte ich, dass er in allen Belangen besser sein wird.

- effizienter, vor allem am spritverbrauch bei über 100 zu bemerken

- deutlich mehr druck in der mitte, und trotzdem drehfreude oben raus(pmax bei 5-5,5)

- vielleicht ist sogar eine Änderung am fahrverhalten zu spüren(Mindergewicht)

Frohe Weihnachten euch allen!

Zitat:

@trms schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:45:52 Uhr:

Zitat:

@polo59 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:49:00 Uhr:

bei Jährlich mehr als 15 Tkm den Diesel wählen.

Mit dieser Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig, in der Stadt gefahrene 15 Tkm sind echt tödlich für einen Partikelfilter.

Mit deiner Einwendung solltest du eher vorsichtig sein, weil 15 TKm im Jahr in der Stadt schwer machbar sind und meine Bemerkung im Anschluss an das Wort AUTOBAHN erfolgte !

M.f.G.

polo

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:34

Ich danke euch allen für die Antworten.

Da das Fahrprofil hauptsächlich eher in der Stadt sein wird mit maximal 10T km im Jahr, wird es wohl der 3 Zylinder werden.

Es wird übrigens kein Polo für mich, sondern für den Bruder.

Ich bin mit meinem GTD äußerst zufrieden ;)

am 25. Dezember 2014 um 0:40

Seit 3 Wochen fahre ich den 3zylinder Diesel mit 90PS. Der Zug aus unteren Drehzahlen ist wunderbar...sobald aber das dsg mal über 3000 drehen lässt, denkt man man beschleunigt gar nicht mehr. War mit dem 4zylinder vorher auch schon schlimm, aber jetzt geht es wirklich nicht mehr. Man muss dann unbedingt leicht vom Gas, damit er wieder Gang hochschaltet sodass wieder eine Beschleunigung spürbar wird(hört sich komisch an, aber er beschleunigt mit weniger Gas geben besser) Über 80kmh ist dies aber eh nicht mehr viel was kommt.

Laufruhe ist einigermaßen vorhanden. Man merkt aber starken Unterschied zur laufruhe eines 4 Zylinders. Im Stand hört man den Motor im Innereien kaum bis gar nicht. Von außen aber hört es sich fast an wie ein zweitakter. Ist mir an der Ampel jetzt immer peinlich.

Zitat:

@trms schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:45:52 Uhr:

Mit dieser Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig, in der Stadt gefahrene 15 Tkm sind echt tödlich für einen Partikelfilter.

Ähnliches gilt für deine Aussage. Da es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt, ist die Aussage so pauschal auch nicht richtig.

Es gibt jedoch Systeme, da sollte man 15tkm nur Stadt vermeiden.

Bei VW würde ich immer den Motor nehmen der einige Produktverbesserungen hinter sich hat. Also eher den 1.2.

Zitat:

@seahawk schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:45:00 Uhr:

Bei VW würde ich immer den Motor nehmen der einige Produktverbesserungen hinter sich hat. Also eher den 1.2.

Auch wenn ich mich anders entschieden habe, der Gedanke ist zumindest nicht dumm!

weiß schon jemand wie der schriftzug hinten beim 1,0 tsi aussieht? tsi? ist aber der 1,2er...oder tsi? würde mich mal interessieren.

Bei zwei erhältlichen, leistungsgleichen Motorversionen würde ich immer zu derjenigen mit der größeren Zylinderzahl greifen. Warum? Je mehr Zylinder, desto ruhiger der Motorlauf.

Zitat:

@Fladder schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:16:42 Uhr:

würde immer den neueren nehmen...also 3 Zylinder :)

Neuer ist nicht immer besser, das hat VW mit den TSI - Motoren eindrucksvoll bewiesen.

@ Garfiedl126 gibt es denn nun beim Polo denn nun beim Polo den TSI Schriftzug? Beim 6R gab es ja nur das Schild in Chrom. Nur beim großen TDI gab´s gegen Ende mal diesen TDI

mfg Wiesel

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