ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor schafft die EU5 bzw. EU6?

Welcher Motor schafft die EU5 bzw. EU6?

Grüß Euch,

kurz vor Heiligabend noch eine kurze Frage:

Ich habe heute in der Berliner Zeitung gelesen, dass die Grenzwerte für die zukünftigen EU5 bzw. EU6 festgelegt sind und "nur" noch durch den Europäischen Rat abgenickt werden müssen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche der derzeit aktuellen Motoren zumindest die EU5 erfüllen. Gibt es da überhaupt welche? Mich interessiert hier natürlich speziell der 1.9 CDTi, aber auch bei den anderen wäre es interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Abgaswerte der einzelnen Motoren angegeben sind?

Ich hänge mal hier eine Grafik für die Benziner und dann noch für die Diesel dran. Vergleich zeigt die zulässigen Werte für EU4 (gegenwärtig), EU5 (ab 01.09.2009) und EU6 (ab 01.09.2014).

Gruß

ulfne

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mist, bin zu blöd mit den Bildern. Neuer Versuch.

So, hier nun für die Diesel.

Hallo

Soweit ich weiß hat da aktuell Toyota etwas auf dem Markt, den 2.0D mit 177 PS.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lexus mit dem Hybrid auch über die EURO 4 Norm ist. In naher Zukunft bietet Mercedes und Bluetec ( ebenfalls Hybrid) eine seehr saubere Lösung an.

Übrigens, der 1.9 CDTI sowie der 3.0 CDTI erreichen EURO 4.

Der Vectra D wird einen 2.0 CDTI mit EURO 5 anbieten.

Gruß

Maddin

Re: Welcher Motor schafft die EU5 bzw. EU6?

 

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Ich habe heute in der Berliner Zeitung gelesen, dass die Grenzwerte für die zukünftigen EU5 bzw. EU6 festgelegt sind und "nur" noch durch den Europäischen Rat abgenickt werden müssen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche der derzeit aktuellen Motoren zumindest die EU5 erfüllen. Gibt es da überhaupt welche? Mich interessiert hier natürlich speziell der 1.9 CDTi, aber auch bei den anderen wäre es interessant.

Nun, der 1,9 CDTI läßt sich sicher nicht mehr auf Euro 5 oder 6 bringen. Euro 4 schafft er auch nur wegen dem Rußfilter.

Stefan

Na ja, neue Motoren (also die vom Vectra D etc.) sollten meiner Meinung nach schon die EU5 erfüllen.

Die derzeitigen Vectra-Motoren erfüllen ja alle die EU4.

Beim Diesel denke ich, sind auch nicht mal die Partikel das Problem, sondern eher die NOx. Aber da ich mit meinem noch nicht bei der AU war, kann ich auch zu den Mengenanteilen der einzelnen Stoffe nichts sagen. Darum bin ich eigentlich auf die Frage gekommen.

Habt ihr vielleicht speziell was zu den Opel-Motoren, welche hier fit für die EU5 wären?

ulfne

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Ich könnte mir vorstellen, dass Lexus mit dem Hybrid auch über die EURO 4 Norm ist. In naher Zukunft bietet Mercedes und Bluetec ( ebenfalls Hybrid) eine seehr saubere Lösung an.

...das ist kein Hybrid. Da wird dem Diesel ein Harnstoffderivat zugesetzt, welches den Ausstoss von NOx verringert.

Die Technik ist nicht ganz ohne, zumal ein Zweitanksystem erforderlich ist. Im Nutzfahrzeugbereich aber durchaus schon Alltag.

G

simmu

Der neue 2.0 CDTI ( nicht der Antara CDTI ) wird die Euro 5 erfüllen. Soll in 1-2 Jahren kommen.

Re: Re: Welcher Motor schafft die EU5 bzw. EU6?

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nun, der 1,9 CDTI läßt sich sicher nicht mehr auf Euro 5 oder 6 bringen. Euro 4 schafft er auch nur wegen dem Rußfilter.

Stefan

Und wieso gab es ihn dann im ASTRA H ne Zeitlang ohne Filter und dort hatte er auch EURO 4,egal ob mit Filter oder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Der neue 2.0 CDTI ( nicht der Antara CDTI ) wird die Euro 5 erfüllen. Soll in 1-2 Jahren kommen.

Ist das eine komplett neue (Eigen-)Entwicklung oder eine Weiterentwicklung der 1.9er oder gar eine Weiterentwicklung der alten DTI-Motoren?

Und kann man schon ein eventuelles Leistungsspektrum nennen? Wird die Twinturbo-Technologie damit verwirklicht?

Viele Fragen, aber ich hoffe einige können beantwortet oder zu mindest die Antworten "angedeutet" werden ... ;)

Mutmaßung: Euro 6 = Tot des PKW-Diesels. Um diese Grenzwerte zu schaffen, ist der Verbrauchsvorteil der Diesel ganz futsch.

1.9 CDTI -EU 4

 

Also als der Astra H auf den Markt kam, war der DPF noch aufpreispflichtig ! Der Astra hat trotzdem die Euro 4 geschafft, es liegt also nicht zwingend am DPF !

Soweit ich weiß, hat er das im Astra auf Grund der geringeren Masse geschafft, im Vectra schaffte er das nicht und hatte daher den Filter (in Deuschtland) serienmäßig, man konnte ihn aber abbestellen ... anfangs zumindest.

Zitat:

Ist das eine komplett neue (Eigen-)Entwicklung oder eine Weiterentwicklung der 1.9er oder gar eine Weiterentwicklung der alten DTI-Motoren?

Es ist eigentlich eine weiterentwicklung des 1,9er CDTI. Er hat ja schon fast 2,0l. Die Leistung soll zwischen 80 - 140 KW liegen und es ist geplant das alle einen TwinTurbo haben und natürlich die Euro 5 erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Es ist eigentlich eine weiterentwicklung des 1,9er CDTI. Er hat ja schon fast 2,0l. Die Leistung soll zwischen 80 - 140 KW liegen und es ist geplant das alle einen TwinTurbo haben und natürlich die Euro 5 erfüllen.

Das klingt ja sehr interessant! Aber d.h. mehr oder weniger auch das der V6 - CDTi keinen Platz mehr hat, sprich entweder was neues geplant ist oder der einfach wegfällt. Da bin ich mal gespannt was sich bei Opel über 200 PS an Dieseln tut ...

Vielen Dank für die Info ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor schafft die EU5 bzw. EU6?