ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welcher Motor ist der standfesteste?

Welcher Motor ist der standfesteste?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:06

Hallo zusammen,

Interessiere mich für einen neuen Mercedes und will euch Profis mal fragen, welcher Motor am standfesten ist. Wo es heißt einfach nur fahren und Ölwechsel. :-)

Fahre öfter Kurzstrecken aber auch mal längere Strecken.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Eigentlich kann man ihm alles Empfehlen weil die notwenigen Informationen fehlen.

Bei dieser Frage würde ich den kleinsten Benziner mit geringster Ausstattung empfehlen ;) Da kann dann auch am wenigsten kaputt gehen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei so wenigen km im Jahr kommt nur ein Benziner in Frage, um halbwegs sicher zu sein, entweder der kleine 200 mit 184 PS oder die nächste Ausbaustufe als 250 mit 211 PS. Beide sind lange erprobt und eine Garantie auf die Haltbarkeit wird keiner geben können, beide Motoren sind aber recht stabil, die Steuerketten sollten immer im Auge behalten werden

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:23

Habe derzeit einen w209 280 mit dem m272 und da macht der Motor beim starten hin und wieder seltsame Geräusche. Und das bei grade mal 114000km. Deshalb traue ich dem Motor zumindest nicht mehr soooo sehr

Der m272 v6 ist meiner Meinung nach eine schöne unauffällige Maschine wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte.

 

Der Mehrverbrauch zum kleinen hält sich in Grenzen..

Warum nicht den OM642...keine Steuerkettenprobleme, 10 Jahre Bauzeit, stetig verbessert.

Weil sich der Diesel bei den wenigen Kilometer im Jahr nicht rechnet und kein Diesel außer den ganz neu zertifizierten Zukunftssicher sind

Kann den M272 aus meiner persönlichen Sicht empfehlen.

Jawoll - hab‘ich auch - sehr zufrieden,vor allem sehr gediegen !

Aber mein nächster ist irgendwann einer der letzten M 273 - Sauger.

Bevor‘s die nicht mehr gibt bzw.unbezahlbar werden !!!

Kein Turbo oder Kompressor der kaputt gehen kann - und 387 PS langen mit Sicherheit.

Habe 2x w212 einer hat den M272 und der andere M273 beide auf LPG und mehr zufrieden geht nicht, volle Hütte mit genug Leistung und sparsam.

Natürlich ist der M113 unzerstörbar existiert aber nicht im W212 :)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:19

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Juni 2018 um 20:24:08 Uhr:

Jawoll - hab‘ich auch - sehr zufrieden,vor allem sehr gediegen !

Aber mein nächster ist irgendwann einer der letzten M 273 - Sauger.

Bevor‘s die nicht mehr gibt bzw.unbezahlbar werden !!!

Kein Turbo oder Kompressor der kaputt gehen kann - und 387 PS langen mit Sicherheit.

M273 liegt nicht ganz in meinem Budget:(

Bin ja zufrieden mit dem m272 den ich derzeit habe. Bis auf hin und wieder komische Geräusche

In vielen Modellen, E500, CLS500, ML500, S500

 

Was stellst Du dir denn vor ?

Oh nöööö der liegt doch nicht in seinem Budget, hat er doch gerade hinzugefügt. Besser spät, als nie. Also M273. WEG

am 21. Juni 2018 um 20:17

Ist der standfesteste Motor im 212 nicht immer der Taxi-Diesel? Gibt es da Unterschiede zwischen 136-170-204 PS? Falls sich der Diesel bei Deiner jährlichen km-Leistung nicht rechnet - einfach mehr fahren. Macht wirklich Spaß :)

:D Das ist ja eine klasse Idee, warum kommt da nicht jeder drauf :D

Der Motor bei den Taxen ist doch aber nur Standfest, weil er kaum kalt wird und "läuft". Das sind optimale Bedingungen, damit ein Motor lange hält.

Ich habe mit zwei OM642 gute Erfahrungen gemacht, aktuell fahre ich einen 350 CDI mit 265PS mit geringem Verbrauch zw. 5,9 und 7,9 L/100km. An dem Grundmotor geht so schnell nichts kaputt, von der Periferie bin ich auch verschont geblieben (aktuell 157 tkm).

Dann machen die restlichen 88 PS auch nix mehr aus :D

M273 ordentliches V8 Aggregat mit Suchtfaktor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welcher Motor ist der standfesteste?