ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Welcher Motor ist der beste für den Legacy

Welcher Motor ist der beste für den Legacy

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 14:08

Moin Forum.

Welcher Motor ist im Legacy Outback Automatik der am besten geeignete wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte. Ich tendiere ja immer noch zum H6, da der Wagen ja auch ohne Wohnwagen Spaß machen soll. Da erhoffe ich mir vom H6 den meisten Spaß. Allerdings wird dieser Motor wohl auch am meisten Verbrauchen. Aber Spaß ist ja nicht alles, natürlich muss der Motor auch zuverlässig sein.

Ich habe gerade einen 3.0 R von 2006 angeboten bekommen der mich schon reizt. Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 3.0R ist kein Rennwagen. Das ist ein Cruiser. Die AT Getriebesoftware kommt schnell an die Grenzen. Säuft im Stadtverkehr extrem viel, geradezu versoffen, auf Langstrecke gehts auch mit 8L bei 130-140km/h.

Ich hab schon öfters mit 55L keine 300km geschafft, das war dann immer mit Hänger und stop und Go, da zieht der 16-18L Sonst......ich liebe ihn

Es gibt einige Dinge zum checken, aber das wurde hier schon öfters beschrieben.

Kauf bloß keinen Gasbomber, Finger weg von LPG, das geht nur mit umgebauten Köpfen, wird sonst teueres LPG fahren.

Jeder der mal Zündkerzen am H6 getauscht hat weiß was ich meine.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 4:19

Zitat:

Der 3.0R ist kein Rennwagen. Das ist ein Cruiser. Die AT Getriebesoftware kommt schnell an die Grenzen. Säuft im Stadtverkehr extrem viel, geradezu versoffen, auf Langstrecke gehts auch mit 8L bei 130-140km/h.

Ich hab schon öfters mit 55L keine 300km geschafft, das war dann immer mit Hänger und stop und Go, da zieht der 16-18L Sonst......ich liebe ihn

 

Es gibt einige Dinge zum checken, aber das wurde hier schon öfters beschrieben.

Kauf bloß keinen Gasbomber, Finger weg von LPG, das geht nur mit umgebauten Köpfen, wird sonst teueres LPG fahren.

Danke für die Antwort. Dann sollte ich wohl lieber die Finger vom 3.0 lassen, denn ich bin oft mit dem Wohnwagen unterwegs. Warum säuft der denn so, ist ja unglaublich.

 

Gruß

am 11. Dezember 2020 um 6:58

Weil es ein Dreiliter-Sechszylinder ohne Spritsparschnickschnack ist.

Weil ein Boxer speziell in der Warmlaufphase generell im Nachteil ist.

Weil die Fuhre 1650kg wiegt und durch die Höherlegung eine anständige Stirnfläche hat.

Weil permanenter Allrad zusätzlich säuft.

Weil so eine alte Automatik ebenfalls absolut nicht effizient ist.

Von nix kommt nix.

Ja, so sieht es aus. Alte Technik, bewehrte Technik,

Man kann das aber durchaus auch als Positiv sehen.

Doppelkupplungsgetriebe ist der letze Dreck, vor allem mit Hänger. Ford Powershift Mist hält keine 100tkm und ist dann hin.

Für diese Fehlkonstruktionen zahlt dann der Kunde, und das ist sacketeuer. Da nehm ich lieber ne alte Wandlerautomatik.

Ich hab am Subaru einen Durchschnittsverbrauch von 11,5L und kann damit leben. Das ist der nachgerechnete Verbrauch. Auf dem BC stehen sogar 11,8L...

Ein Legacy 3.0 kann bestimmt etwas Sprit sparen da Näher am Boden.

Also der 2,5L Outback ist auch sehr gut geeignet, sogar etwas sparsamer.

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 11. Dezember 2020 um 05:19:01 Uhr:

Zitat:

Der 3.0R ist kein Rennwagen. Das ist ein Cruiser. Die AT Getriebesoftware kommt schnell an die Grenzen. Säuft im Stadtverkehr extrem viel, geradezu versoffen, auf Langstrecke gehts auch mit 8L bei 130-140km/h.

Ich hab schon öfters mit 55L keine 300km geschafft, das war dann immer mit Hänger und stop und Go, da zieht der 16-18L Sonst......ich liebe ihn

Es gibt einige Dinge zum checken, aber das wurde hier schon öfters beschrieben.

Kauf bloß keinen Gasbomber, Finger weg von LPG, das geht nur mit umgebauten Köpfen, wird sonst teueres LPG fahren.

Danke für die Antwort. Dann sollte ich wohl lieber die Finger vom 3.0 lassen, denn ich bin oft mit dem Wohnwagen unterwegs. Warum säuft der denn so, ist ja unglaublich.

Gruß

Jeder Subaru säuft, der 3.0 hat dafür noch etwas Pfupf. Ist zudem der zuverlässigste Motor von allen und hat je nach Jahrgang das bessere Getriebe und den besseren Allrad. Bei dem Jahrgang käme für mich nur der 3.0 in Frage.

Also der 2L im BRZ säuft nicht wenn er nicht zu hoch gedreht wird.

Nun ja, wenn du dem Allrad verpasst, ne Anhängerkupplung und 1500Kg dran hängst, dann wird er auch kaum unter 11 Liter zu fahren sein...

Mir ist an meinem aufgefallen: langsames und zartes beschleunigen kostet viel mehr Treibstoff. Wenn man beherzt beschleunigt so kann man sparen. Mann muss mit dem 3.0 so schnell als möglich über 70km/h kommen ab da geht dann der Verbrauch deutlich runter. Klingt komisch, ist aber so.

Subaru läuft......Subaru säuft... war schon immer so

Also der Outback 2,5L wenn du den langsam mit last hochziehst benötigt wenig Sprit, er mag keine hohen Drehzahlen auf Dauer, dann säuft er...

@omibock1973 : Das habe ich anno 1991 schon in der Fahrschule gelernt: ab dem 3ten Gang immer mit Vollgas beschleunigen, bei 2.500 Touren in den nächsten Gang schalten. Fahre heute nur noch Automatik, da bin ich ab 80 km/h im manuellen Modus und beschleunige Vollgas in der höchsten oder zweithöchsten Fahrstufe. Verbrauch liegt um gut 2 Liter unter dem meiner Frau die den Automaten machen lässt, bei gleichem Fahrprofil.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:15

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:51:07 Uhr:

Also der 2L im BRZ säuft nicht wenn er nicht zu hoch gedreht wird.

Welcher Motor ist das? Der mit 165 PS?

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:20

Zitat:

Jeder Subaru säuft, der 3.0 hat dafür noch etwas Pfupf. Ist zudem der zuverlässigste Motor von allen und hat je nach Jahrgang das bessere Getriebe und den besseren Allrad. Bei dem Jahrgang käme für mich nur der 3.0 in Frage.

Wer ist denn der Hersteller des Automatikgetriebes?

Gruß

Brz motor, hat 200ps (Sauger mit direkteinspritzung) aber leider nur im brz erhältlich.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:00

Zitat:

Brz motor, hat 200ps (Sauger mit direkteinspritzung) aber leider nur im brz erhältlich.

Ok, danke. Ein Direkteinspritzer wird es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Welcher Motor ist der beste für den Legacy