ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy oder Outback?

Legacy oder Outback?

Subaru
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:57

Hallo,

bin eigentlich in einem anderen Teil von Motor-talk zuhause. Suche aber jetzt einen Lastesel fürs Anhängerziehen. Hab mich schon über die Suche etwas eingelesen, komme aber dennoch nicht weiter. Gesucht wird ein Fahrzeug das (am liebsten 2000kg) genug ziehen darf und auch kann (was der Sharan zwar darf aber nicht wirklich kann). Bin jetzt bei einem Legacy oder Outback ab Baujahr 98 gelandet und zwar als 2.5l. Gibt es einen Unterschied zwecks Anhängelast ob Schalter oder Automatic ? Prinzipiell wäre mir der Schalter lieber, ausser die Automaten sind auch sehr haltbar. Wozu würdet ihr raten ?

In die näheren Auswahl sind ein 2.5 GX Schalter Bj. 01 mit 240´km (die km ein Problem?), oder eben ein 99er Automatic mit 220´km. Preislich schenken die sich nicht viel.

mfG

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:08

Hallo,

das ist ja mal richtig schade, das einzige was interessant wäre: haben der Schalter und der Automat die gleiche Anhängelast ? Der Schalter wäre der Favorit wegen der Untersetzung oder hat die der andere auch ? Danke fürs Lesen.

mfG

Hallo T-666,

 

scheinbar sind die Leute im Subaru Forum ein bissl faul geworden.....

Wenn Dir aber meine Antwort auch recht ist...

Weil ich gerade heute sowieso mit meinem Subaru Händler telefoniert habe, habe ich gleich mal wegen der Anhängelast beim Schalter und Automaten gefragt.

Der sehr versierte Autoverkäufer, der vorher auch Werkstattleiter war ( der hat also wirklich Ahnung ! ) sagte mir auf meine Frage, dass der Schalter beim Legacy bzw, Outback immer mehr ziehen darf als der Automat und zwar wegen der Untersetzung, genau wie Du schon vermutet hast.

Mein Outback BJ 2004 mit 167 PS  darf gebremst 1800Kg ziehen, und wenn Du bis morgen warten kannst, dann kann ich Dir sagen was der Legacy BJ 2004 mit 137 PS ziehen darf, denn den bekomme ich morgen.

Wird aber wohl in etwa das Gleiche sein.

Ich kann ja auch morgen noch mal beim Subi-Händler fragen ob 240000 KM auf der Uhr ein Problem sein könnte beim Boxer, denke aber eher nicht.

Also melde ich mich morgen hier noch mal. O.K.?

 

LG

Sabine

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:21

Hi,

danke für die Antwort. Es kommt auf einen Tag nicht an und danke dass sich jemand so einsetzt. Dann liege ich mit der Vermutung richtig dass der Automat eben diese Untersetzung nicht hat. Gibt es dazu noch eine Differentialsperre ?

Zu der Beteiligung im Forum, kann ich nur von anderen Teilen berichten, das Volvoforum ist spitze (hatte vorher 2 V40), der Hondateil ist so gut wie tot, bei Vw gehts nur darum wie ich 24" auf nen Lupo bekomme...

Was anderes, gibt es Zahlen von den Zulassungen? Ich meine der Anteil an Schaltern liegt da irgendwo um die 5-10% (also in den bekannten Fahrzeugbörsen).

mfG

Guten Abend,

Schalter mit Untersetzung und Niveaulift, also Outback ist sehr gut für mittelschwere Hänger. Den Sharan 4x4(4motion) 115 Diesel-PS hatte ich vorher. Durch das schwerere Fahrzeug sind höhere Autobahngeschwindigkeiten möglich. Wenn ich beide Bord-Bücher nach 130.000km anschaue, ist das Sharan-Buch mind. 3x so dick weil ich auch alle Werkstattbesuche eintrage. Der Legacy wird Dir ohne Niveaulift bei hoher Stützlast nicht viel nützen.

Gruß Holger

...75 kg hat der auch.

Hi Tom,

hi Holger,

 

na bitte, geht doch ....:D :)

Muss ich erst Euch Subaru-Leute "wecken" ....;)

Der Themenstarter war ja schon gefrustet, weil hier bislang alle "geschlafen" haben .....

 

Läster, läster .... ich darf dass !!!:cool: :p

 

LG

Sabine

am 9. Februar 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von over30

Mein Outback BJ 2004 mit 167 PS  darf gebremst 1800Kg ziehen, und wenn Du bis morgen warten kannst, dann kann ich Dir sagen was der Legacy BJ 2004 mit 137 PS ziehen darf, denn den bekomme ich morgen.

LG

Sabine

Hi Lästerschwester:D,

holste Dir Deinen alten wieder?:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:02

Hallo zusammen,

das hat nichts mit Frust zu tun. Ich bin auch nicht an einen Subaru gebunden, gesucht wird ein Auto (Limo oder Kombi, kein Geländewagen) mit Allrad bevorzugt als Schalter mit möglichst hoher Anhängelast (da der Sharan 2 to ziehen darf und der Anhänger eben ein solcher Tandemhänger ist). Wie gesagt ich bin nicht an eine Marke gebunden, leider gibt der Markt in diesem Segment nicht sonderlich viel her. Zu erwähnen wäre noch die jährliche Fahrleistung von 5-7 k km da lohnt auch kein Diesel, bzw. ein 3.5 l 6-Zylinder.

Was in die engere Wahl kommt: Vw Passat Syncro (je nach Motorisierung bis 1700 kg), A4 / Audi 80 / 100 etc. sind das selbe in grün. Renault Scenic RX 4 z.b. hat nur 1300 kg, Honda HR-V nur 1200 kg, ein uralt Ford Sierra muss nicht sein.

Meiner Meinung nach ist der Subaru das wertigste Fahrzeug und würde für mich am meisten Sinn machen eben speziell als 2.5l Schalter.

 

mfG

PS: habe den Volvo V70 vergessen der hat auch 1800kg, nur eben als Schalter genauso selten wie der Legacy.

Hallo Schwertmann,

 

hier ist die "Lästerschwester"....

Jetzt darfst Du Dich gern "totlachen", aber es ist tatsächlich so, - mein alter Leggie ist heute wieder bei mir "eingezogen" ....

Warum? Ganz einfach: mein Vater kam plötzlich auf die glorreiche Idee, dass er das Auto doch übernehmen könnte.....

Nicht, dass er das Auto vorher nicht kannte, -nein, mein Vater kannte das Auto ja seit 7 Jahren ....

Der Hammer ist, dass ich das Auto ja schon beim Subi-Händler in Zahlung gegeben hatte.... Also hat mein Vater das Auto wieder zurückgekauft... Dazu kann man nichts mehr sagen.... ich weiss ... es ist einfach so, aber ich freue mich, dass mein "Alter" nun doch bei mir bleibt.

Dazu werde ich dann morgen noch etwas in meinen Autotausch-Thread schreiben... zur allgemeinen Belustigung sozusagen ....

 

@ T-666

Also falsche Wortwahl und kein Frust ... auch o.K. !

Also, ich war ja heute beim Subaru-Händler und habe auch noch mal wegen der hohen Laufleistung von den Subarus gefragt, die für Dich zur Zeit in Frage kommen.

Allgemein heisst es wohl von Subaru, dass die Maschinen ca. 250.000 KM halten. Sicher gibt es da auch viele Ausnahmen von höheren Laufleistungen, aber er gab zu bedenken, dass ja auch alle anderen Verschleissteile am Auto ebenso anfällig für Reparaturen werden. Also darf so ein Auto nicht mehr so teuer in der Anschaffung sein.

Sein Rat war, eine Kompressionsprüfung im kalten Motorzustand durchzuführen, um wirklich zu sehen, wie es mit der Leistung des Motors bestellt ist. Und zu wissen, wieviel Öl der Motor schon braucht, aber das kann man ja bei keiner Probefahrt feststellen, und der Händler oder Verkäufer wird es einem auch kaum verraten ... Wäre aber gut zu wissen, denn wenn der Motor schon Öl "säuft" sollte man den Kauf lieber lassen, klar.

Ansonsten bekommt man vom Händler ja auch eine Garantie, nur könnte es im Streitfall Probleme geben, wenn die Maschine schon eine hohe KM-Leistung hat.

Das waren die Aussagen des Verkäufers. Ich denke, dass ist ehrlich.

Übrigens darf der Legacy gebremst 1600 KG ziehen.

Wenn Du noch Fragen hast, frage. Ich habe einen guten Draht zu meiner Subaru Werkstatt und würde dort jederzeit wieder anrufen, da kenne ich ja nix!

 

Wie kommst Du übrigens darauf, dass Legacy`s mit Schaltgetriebe selten sind??? In welcher Gegend von Deutschland wohnst Du? Hier sind die eher nicht selten!

 

Liebe Grüsse

Sabine

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 3:51

Guten Morgen,

danke für deine Mühe, mich wundert jetzt dass es "nur" 1600 kg sind da ich überall 1800 gelesen hatte ?!? Ich komme aus Bayern,PLZ 86 und die Suche ergibt bei Legacy ab Baujahr 98 (es geht ja nur um die 2.5 l ) ca. 30 Fahrzeuge (bis 3-4000€ da ja nur Zweitwagen), davon sind 25 Automaten, daher meine ich dass die relativ selten sind. Bei den 2.0l gibts mehr das stimmt aber laut Wiki hatte der 2.5er erst ab 98 überhaupt Schalter.

Wie sieht das mit dem Forester aus ? Ist der empfehlenswert mit dem 2.0 sprich 122ps, laut Rameder gibts da ne Kupplung mit 1950 kg von Baujahr 97-08.

mfG

Hallo Themenstarter,

 

by the way, hast Du einen Vornamen mit dem ich Dich ansprechen kann??

Der Forester darf mit Sicherheit mehr ziehen, da er ja vom Gesamtgewicht auch schwerer ist. Übrigens darf ein Opel Frontera mind. 2000 KG gebremst ziehen, aber das Auto ist wohl recht anfällig für Reparaturen soviel ich weiss.

Wie viel der Forester genau ziehen darf krieg ich bald raus.. oder vielleicht meldet sich ja auch mal wieder jemand anders aus dem Subaru Forum hier ....??? Haaaalloooo???

Ich wohne mehr im Norden, genau genommen Niedersachsen, PLZ Bereich 37...

Hier gibt es mit Sicherheit mehr Auswahl an Subaru`s und wahrscheinlich sogar billiger, denke ich. Du solltest mal darüber nachdenken weiter für ein Auto zu fahren, was Du kaufen willst. Wenn hier in meiner Nähe etwas entsprechendes zu finden wäre, würde ich eine Vorbesichtigung für Dich machen. Ich bin nicht unerfahren was Autos anbelangt, habe einen versierten Schrauber für meinen Oldtimer, und einen sehr guten Draht zu einer DEKRA Prüfstelle. Dort haben ich meinen Outback auch mal vor dem Kauf gründlich checken lassen .... für lau...

Damit war ich mir bei meinem Auto sicher nicht die Katze im Sack zu kaufen....

1.600 KG stehen beim Legacy im Schein... Es ist ja auch "nur" der Leggie mit 137 PS.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Hallo,

natürlich habe ich einen Vornamen :) Habe ich anfangs nicht erwähnt, bin der Thomas.

Das mit den 1600 kg bei deinem war mir bekannt, daher auch der 2.5er da er 1800 kg hat. Beim Forester finde ich leider nur Infos für das Modell ab 2003 da sind es auch 2000kg. Der Frontera ist wieder ein Geländewagen daher fällt der raus (habe 3 kleine Jungs die auch einsteigen wollen, wenn möglich ohne Leiter :D). Die Ergebnis der Suche war deutschlandweit, wenn ich auf 200 km bei mir im Umkreis suche dann sind es nur 10 Fahrzeuge die angezeigt werden. Ich wühle mich mal beim Forester durch mal sehen was sich da auftut.

mfG

PS: glaube der Forester ist durch, hat nur 1500kg, lediglich der Turbo hat 1800kg.

Hallo Thomas,

 

habe auch mal für Dich gesucht. Das ist bei raus gekommen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

www.autoscout24.de/Details.aspx

 

Der Outback ist als Gebrauchtfahrzeug ja super selten ...

 

LG

Sabine

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 1:17

Hallo Sabine,

dass der "grosse" Legacy oder der Outback sehr selten sind habe ich versucht zu erklären :) Das 3. Angebot ist übrigens ein Fake, den Anbieter hatte ich bereits kontaktiert. Das ein Engländer der das Auto nur über Treuhänder verkaufen will und es dann schicken würde.... da er ja wieder in England ist. Ich wühle mich nochmal durch den Forester Turbo, danke für deine Mühen und Hilfe.

mfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy oder Outback?