ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Motor ist der "bessere"... 2.0 TFSI (211 PS) vs. 2.0 TDI (177 PS)

Welcher Motor ist der "bessere"... 2.0 TFSI (211 PS) vs. 2.0 TDI (177 PS)

Audi
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:39

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Motorenwahl helfen?

Welcher Motor macht aus Eurer Sicht mehr freude (ich weiß, immer etwas subjektiv...)?

Zur Auswahl stehen:

2.0 TDI mit 177 PS als 6-gang quattro,

2.0 TFSI mit 211 PS als 6-gang quattro

Ist der Unterschied zwischen 177 PS und 211 PS wirklich so wie es auf dem papier scheint, oder holt der TDI einfach durch seinen höhheren Drehmoment mehr raus?

Noch ein wichtiger Hinweis: es geht um einen Firmenwagen, daher spielen jetzt mal die Kosten und der Verbrauch eine eher untegeordnete Rolle.... ;)

Beste Antwort im Thema

Warum denn immer die gleiche Diskussion??? Es gibt nicht den "besten" Motor, sondern es kommt immer drauf an was man von ihm erwartet.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

nimm den Benziner, mehr laufruhe, oben rum mehr durchzug, größere Drehzahlband ....

Haha das unterschied wie Tag und Nacht! Der Benziner geht um einiges besser als der Diesel!!!!

Hi, kommt doch immer darauf an, was du von einem Auto erwartest.. Drehfreude bis in hohe Regionen oder bulliges Anziehen aus niedrigen Drehzahlen.

Übrigens, messtechnisch ist der Diesel nicht lauter als ein Benziner, das beweisen Messungen in dB(A)..:)

Bei der Auswahl würde ich auch nicht lange überlegen:

Nimm den 2.0 TFSI!

War lange Zeit auch TDI-Fan wegen des schönen Drehmoments.

Aber die TFSI Motoren stehen dem kaum nach, obwohl die längere Übersetzung (gilt für Benziner und Diesel) vom hohen Drehmoment nicht mehr soviel spüren lässt wie zu früheren Zeiten.

Wenn die Betriebskosten für dich sekundär sind, rate ich dir auf jeden Fall zum Benziner.

Der hört sich einfach besser an und ist sportlicher zu bewegen.

 

Diesel ist eher eine Alternative für Kostenrechner.

Ich bin absoluter TDI Fan und immer noch von meinem Pumpe Düse Diesel mit seinem Drehmomentpunch angetan, auch nach mittlerweile weit über 350TKM problemlosen KM zufrieden.

Wären mir die Betriebskosten aber egal, würde ich auch einen TFSI nehmen.

Ich bin drei Jahre und 90.000 km lang den A4 Avant mit 2.0 TDI und 170 PS mit Frontantrieb gefahren. Seit 4 Wochen fahre ich den A5 Sportback in der 2.0 TFSI 211 PS quattro Variante. Beide Autos haben 6 Gang Getriebe. Ich war vom Durchzug des Benziners in den unteren Drehzahlen positiv überrascht, das identische maximale Drehmoment in Höhe von 350 NM liegt schon ab 1500 U/min an. Obenrum fühlt er sich ab 5000 Touren für einen Benziner etwas kastriert an, allerdings hatte der Diesel schon vorher eine zugeschnürte Kehle. Bei Beschleunigung und Durchzug hat der Benziner auch klar die Nase vorn, liegt an den 40 Mehr PS. Vom Sound der 2.0 TFSI Maschine bin ich etwas enttäuscht, klingt im Stand fast wie ein Diesel und beim Beschleunigen auch sehr unspektakulär. Allerdings besser als der Diesel. Der Verbrauch lag bei der 2.0 TDI Maschine bei überwiegendem Autobahnanteil bei 7,3 Litern pro 100 km. Mit der 2.0 TFSI Maschine kam ich in den ersten gefahrenen 3.000 km auf durchschnittlich 9,3 Liter, allerdings geht auch ein kleiner Anteil auf den quattro.

Fazit: Wenn der Mehrverbrauch egal ist, kann ich die 2.0 TFSI Maschine in diesem Vergleich empfehlen.

Grüße,

Marc

Warum denn immer die gleiche Diskussion??? Es gibt nicht den "besten" Motor, sondern es kommt immer drauf an was man von ihm erwartet.

am 24. November 2011 um 18:12

Der TFSI Fahrer meint , der Benziner ist besser da mehr Drehzahl gefahren werden kann.

Der TDI Fahrer sagt, auch schnell bei besseren Verbrauch und angenehmer beim cruisen (ähnlich sagt das auch der V8 Fahrer).

Ich würde beide mal einen Tag ausgiebig fahren.

Ich kann auch vom "alten" 170PS CR TDI berichten und habe jetzt den 211PS TFSI. Vom Motor her überhaupt kein Vergleich, der TFSI ist klar der bessere Motor. Klar ist der Verbrauch des Benziners deutlich höher, aber vom Fahrgefühl und von der Leistung her spielt sich da schon einiges mehr ab. Ich war beim Diesel vorallem von der Leistung sehr enttäuscht. Die lange Übersetzung hat ihn schon sehr kastriert und von der gefühlten Spritzigkeit her ging der nicht besser als ein alter 8E mit 130PS PD TDI. Wenn der Anschaffungspreis bzw. der Verbrauch keine grosse Rolle spielt, dann immer den TFSI nehmen.

 

Gruss

Welcher Motor mehr Freude macht?

Eindeutig der TFSI mit 211PS.

Kann zwar auch nur mit dem 170PS PD Diesel aus dem A4 Vergleichen (aktuell A5), aber der Benziner ist um einiges spritziger und zwar auch in den unteren Drehzahlbereichen.

Ich war begeistert, wie leichtfüßig das Fahrzeug aus dem Stand beschleunigt, deutlich besser als der 170 PS Motor.

Und vor allem im zweiten Gang zündet der Benziner richtig.

Ich bekomme immer noch ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich am Ortsausgang bei 50 km/h in den 2. Gang runter schalte und dann bis 120 km/h raufbeschleunige.

Der dritte Gang geht bis 180 km/h!

Wenn du auf der BAB bei 180 km/h von 6. Gang zum Überholen in den 4. Gang schaltest, dann merkst Du sehr deutlich den Anzug.

Beim 170 PS Diesel kam da nicht mehr die Welt.

Und auch jenseits der 200 km/h ist noch Luft drin, beim 170 PS Diesel wurde es da schon sehr zäh.

Du darfst den Motor aber nicht fahren, wie einen Diesel.

Einziger Nachteil, das deutlich frühere Tanken.

Beim Diesel bin ich nach 800 Kilometern mal so langsam Richtung Tanke gefahren.

Jetzt beim Benziner muß ich mir schon nach 500 bis 550 Kilometern Gedanken machen, wann die nächste Tanke kommt :D

Jedoch habe ich auch Freude am Fahren … auch wenns der fasche Spruch ist ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 12:40

Danke Euch für Eure Statements, genau das hatte ich mir erhofft, dass einige von Euch Eure (subjektive) Einschätzungs aus Probefahrten oder Fahrzeugwechsel hier Kund tun und Vor-/Nachteile aufzeigen.

Ich denke wegen der "Freude am Fahren" :) wird es dann wohl wirklich der 211 PS TFSi werden.

Immer schön ,wenn man die Wahl hat zwischen Freude am Fahren und Freude am Tanken!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Motor ist der "bessere"... 2.0 TFSI (211 PS) vs. 2.0 TDI (177 PS)