welcher motor ist besser?
Hallo!
Ich möchte demnächst einen ca. 2001er Omega Caravan Benziner mit Automatik-Getriebe kaufen. Welchen Motor, also den 2.2 mit 144 PS oder den 2.6 mit 180 PS könntet ihr mir empfehlen? Die 3.2 l -Maschine kommt für mich nicht in Frage.
Und könnt ihr mir sagen ob das Automatik-Getriebe wirklich gut ist, vor allem in puncto Haltbarkeit.
Bei den Motoren kommt es mir auch mehr auf die Haltbarkeit an, dass der 2.6 in Sachen Fahrleistungen bessere Werte erzielt ist ja klar, darauf lege ich aber nicht so einen großen Wert.
Gruß,
Chris
66 Antworten
Und die Kolben müssen auf jedenfall auch raus!
jetzt lasst doch mal diese kommentare, ich wollte doch nur wissen welcher motor besser ist. das weiß ich jetzt, wenn ihr euch untereinander noch blöd anmachen wollt dann eröffnet dafür bitte nen neuen thread.
chris
Ey. willst Du Stress Allllllllder? Wir können gehe kongred grass for di Tühr! 😉
Nein, Fazit: Entweder 3.2 V6 oder 2.2 16V. Der 2.2er ist deutlich billiger im Unterhalt, der 3.2er einfach nur geil.
Hey, Binnich schon draussen und warte!
*räusper*
Das war keine Blöde anmache! ....glaub ich....
Du solltest aber hinzufügen was Du so alles machst mit Deinem Auto. Es ist ein Unterschied ob man Autobahn-Raser Teil 3 nachfährt (is nur Spass) oder ständig das 3.5tonnen schwere Wohnmobil vom Nachbarn abschlepopen muss, oder einfach nur eine passende Motorisierung für den Normalgebrauch sucht.
Das sind doch alles entscheidende Faktoren, oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
Dem Fazit von Dotti kann ich nur zustimmen. Denn was nützt ein angestrengter 2.2er der unter Volllast 15 Liter nimmt wo der 3.2er sich nur kurz schüttelt und mit 11 Litern auskommt...? Von dem wesentlich höheren Verschleiß des 2.2ers beim dauernd "auf den Kopf treten" mal ganz abgesehen. Da relativieren sich die höheren Fixkosten des 3.2 ziemlich schnell... Ich würde vielleicht auch mal den 2.5 DTI in meine Überlegungen mit einbeziehen, ist ein toller Motor und in Kombination mit der 5 Stufen-AT seehr entspannt und sparsam zu fahren, Herr Drehmoment lässt grüssen... 😉
Gruß
Andre
Es muss aber trotzdem vom wirklich brutalen und absolut unzeitgemäßen Verbrauch des Y32SE im Omega B2 gewarnt werden. Dieser ist nämlich um gut 2 l/100km höher als bei vergleichbaren Produkten und vorallem auch deutlich höher als bei dem Vorgängermotor, dem X30XE.
Die AMS hatte den Omega mit 13,7 l/100km im Test, wir haben ihn mit 14,0 bewegt. Zum Vergleich, mein alter MV6 (Omega B1 mit X30XE) hat schlappe 1,5 l/100km (12,5 l/100km) weniger verbraucht!
Ich möchte ja kein Schlaumeier sein, jedoch ist meine Frage längst beantwortet. Die lautete nämlich welcher Motor in puncto Haltbarkeit und Zuverlässigkeit besser ist, der 2.2 oder der 2.6.
Den 3.2 hatte ich von vornherein ausgeschlossen und auch nicht um Alternativen gebeten. Ich hatte auch erwähnt dass es mir nicht um die besseren Fahrleistungen eines größeren Motors geht.
Der Tenor ist doch dass der 2.6 anfälliger und schluckfreudiger ist. Somit ist der der 2.2 der bessere Motor, ungeachtet der Fahrleistungen. Damit bin ich zufrieden und benötige keine weitere Hilfe. Ich danke dennoch allen die hier was geschrieben haben, auch denen die gern noch mehr erfahren hätten.
Gruß, Chris
Und vieleicht auch noch erfahren werden!
Oder sollen wir jetzt mit dem Schreiben aufhören, nur weil Du Deine Informationen hast?
Irgendwie krieg ich Sodbrennen von Deinem letzten Posting!
Das Beste ist ja - schließt der Typ von vorne herein den 3.2er aus, obschon der exakt die gleichen Wartungskosten (die Fahrzeuge sind absolut identisch) und fast den gleichen Kraftstoffverbrauch (+0,5 l/100km) gegenüber dem 2.6er hat.
Ein echter Kenner halt. Wenn 6er, dann richtig.
Also, viel Spass bei der Suche nach dem 2.2er.
Übrigens, auch hier gibt es die typischen X20XEV-Mängel (Krümmer z.B.).
@ dottidiesel und j.m.g.
ja, hier ist noch mal der Typ, der ja ein echter Kenner ist.
Ich wollte keinem auf den Schlips treten oder Sodbrennen verursachen. Für mich ist die Frage lediglich geklärt und beendet.
Wenn ich einwn Motor für besondere Beanspruchungen benötigen würde so hätte ich das gepostet, ich muss jedoch lediglich nur fahren, möchte allerings auch nicht untermotorisiert sein. Das bin ich für meine Verhältnisse mit dem 2.2 nicht und deshalb ist der Fall für mich abgeschlossen.
Ich sage nochmals Danke (und meine das ehrlich)
Chris
OK, ich verzeihe Dir aufgrund Deiner noch jungen Mitgliedschaft und gebe Dir ein paar Hinweise:
*räusper, klugscheißmodus an*
Hier ist nicht immer alles bierernst am Thema und an den Vorgaben des Thread-Erstellers. Und die Postings greifen auch gerne etwas Peripherie mit auf. Sonst könnten wir alle mit "ja", oder "nein", oder "weiß nicht" antworten!
Wenn Du einseitige Info's möchtest, ließ Auto-Bild und Co.
Hier im größten(?) und kompetentesten(!) User-Forum geht es lebhaft und familiär zu. Wenn ein Thread für Dich nix mehr hergibt, dann lass UNS doch wenigstens weiterplaudern!
Zitat:
Original geschrieben von Yfiles
Ich bin mir sicher, dass der 2,2l im Omega nicht dem 2,2l aus Mj 2001 und älter verwant ist. Es sollte vielmehr ein vergrößerter X20XEV sein, d.h. Mit Grauguss- Block, Zahnriemen, etc. Er hat 144PS und nicht 147PS. Also bitte nicht verwechseln da der Z22SE ein völlig anderer Motor ist und von der Theorie her dank Steuerkette wartungsärmer sein sollte. Und dieser wurde meines Wissens nicht im Omega verbaut.
Korrekt. Y22XE (Omega) und Z22SE (Vectra B/C, Astra G, Zafira usw.) sind zwei verschiedene Motoren.
Zitat:
Das Beste ist ja - schließt der Typ von vorne herein den 3.2er aus, obschon der exakt die gleichen Wartungskosten (die Fahrzeuge sind absolut identisch) und fast den gleichen Kraftstoffverbrauch (+0,5 l/100km) gegenüber dem 2.6er hat.
Den 3.2-V6 gibt es meist nur in sehr üppig ausgestatteten Autos, die entsprechend teuer sind. Den kleinen V6 (2.5 oder 2.6) findet man öfter mit "Normalausstattung" und damit billiger.
Zitat:
Also, viel Spass bei der Suche nach dem 2.2er.
Da ist die Auswahl deutlich größer als bei den V6, insofern ist die Suche sicher einfacher.
Zitat:
Übrigens, auch hier gibt es die typischen X20XEV-Mängel (Krümmer z.B.).
Aber nicht mehr im selben Maße. (Außerdem haben zumindest X25XE und X30XE auch Krümmerprobleme.)
Empfehlenswert sind aber auch die Vor-Facelift-Modelle ab etwa 1996, die werden sehr günstig gehandelt.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
...Empfehlenswert sind aber auch die Vor-Facelift-Modelle ab etwa 1996, die werden sehr günstig gehandelt.
Und sind Innen auch noch schöner!
Hallo UBC,
das viel Spass bei der Suche nach einem 2.2er war nicht ironisch von mir gemeint. Im Gegenteil - besser man entscheidet sich von vornherein für das Basismodell, als sich später über die Unterhaltskosten der teueren Brüder zu beklagen!
Vor Facelift würde ich mit Vorsicht genießen. Die Qualität stieg mit dem Facelift zumindest deutlich an (hatte einen B1, MJ97 (EZ96) und einen B2 MJ03 (EZ02)).