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welcher motor ist besser?

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:51

Hallo!

Ich möchte demnächst einen ca. 2001er Omega Caravan Benziner mit Automatik-Getriebe kaufen. Welchen Motor, also den 2.2 mit 144 PS oder den 2.6 mit 180 PS könntet ihr mir empfehlen? Die 3.2 l -Maschine kommt für mich nicht in Frage.

Und könnt ihr mir sagen ob das Automatik-Getriebe wirklich gut ist, vor allem in puncto Haltbarkeit.

Bei den Motoren kommt es mir auch mehr auf die Haltbarkeit an, dass der 2.6 in Sachen Fahrleistungen bessere Werte erzielt ist ja klar, darauf lege ich aber nicht so einen großen Wert.

Gruß,

Chris

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66 Antworten

2,2l 147ps!

der 2.2l ist deutlich wartungsfreundlicher....

der 2,6l ist in sachen Wartung eine zumutung....

egal ob Anlasserwechsel oder Zahriemenwechsel, einfach schrecklich....Zeitaufwendig und dadruch sehr teuer

 

aber wenn du dir den 2.2er kaufst musst du drauf achten welchen er drin hat....

es gibt den Y22XE und Z22XE, beide habem 144PS...

der unterschied liegt in der Abgasnorm, der Z22XE ist besser eingestuft....

wann der wechsel vom Y22XE zum Z22XE stattgefunden hat weiß ich jetzt nicht....

mfg opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

der 2,6l ist in sachen Wartung eine zumutung....

egal ob Anlasserwechsel oder Zahriemenwechsel, einfach schrecklich....Zeitaufwendig und dadruch sehr teuer

 

mfg opel-King

Dafür liebe ich mein c26NE

170.000 KM ohne eine Mucke......

den gabs bloß leider im omega b nichmehr

Mach bloß nicht den Fehler mit dem 2.6er. Der hat die gleichen Wartungskosten und Verbrauch wie der 3.2er bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

Also entweder 2.2 oder 3.2.

Das wiederrum ist nur eine Frage des Geldbeutels.

Der 3.2er wird im Schnitt bei 50% Stadt und 50% Autobahn ca. 14 l/100km verbrauchen. Ab MJ2003 sind alle 120.000km neue Zahnriehmen nötig (davor alle 60.000km) was auch mit min. 400€ zu Buche schlägt.

Aber auch der 2.2er wird in der Stadt einiges mit Automatik verbrauchen. Im Schnitt würde ich allerdings mit 2-3 l/100km WENIGER beim 2.2er rechnen, was ja auch mal eben einiges an Geld ist.

Eine persönliche Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

den gabs bloß leider im omega b nichmehr

Korrekt.

Was ich manchmal nicht verstehe: Leute geben monatlich Unsummen für Werkstätten aus.

Ganz abgesehen, vom Wertverlust des Autos.

Sind es monatlich 250 -350 Euro.

Da kauf ich mir eine schöne CARAVANE von Opel für ein Schein und fahr ihn bis der Tüv uns scheidet und habe, im Monat 100 Euro auf die gesamte Zeit gesehen, bezahlt.

Aber gibt Leute, für die ist ein Auto ein Prestigeobjekt.

Naja, ich bin auf keinen Fall so einer.

Ich bin mir sicher, dass der 2,2l im Omega nicht dem 2,2l aus Mj 2001 und älter verwant ist. Es sollte vielmehr ein vergrößerter X20XEV sein, d.h. Mit Grauguss- Block, Zahnriemen, etc. Er hat 144PS und nicht 147PS. Also bitte nicht verwechseln da der Z22SE ein völlig anderer Motor ist und von der Theorie her dank Steuerkette wartungsärmer sein sollte. Und dieser wurde meines Wissens nicht im Omega verbaut.

achso? na dann is ja scheisse

Hi,

so geil die V6 sind, sie sind in der Wartung sehr teuer.. eigentlich für Privatmann kaum akzeptabel... für Kerzenwechsel muß der Ansaugkrümmer runter

(Opel hat verstanden) und der Zahnriemenwechsel ist eine Wissenschaft für sich... 4 Nockenwellen, 2 Spannrollen und 2 Umlenkrollen lassen grüßen.. man benötigt mehrere Meßgeräte und Spezialwerkzeug und die Einstellanleitung geht über eine A4-Seite... Opel hat auch hier verstanden, Kette läßt grüßen... und welcher Zahnriemen hält schon die versprochenen 120.000km.. *lach*

Also wenn Geld keine Rolle spielt den V6, sonst andere Motoren....

HL

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Ich bin mir sicher, dass der 2,2l im Omega nicht dem 2,2l aus Mj 2001 und älter verwant ist. Es sollte vielmehr ein vergrößerter X20XEV sein, d.h. Mit Grauguss- Block, Zahnriemen, etc. Er hat 144PS und nicht 147PS. Also bitte nicht verwechseln da der Z22SE ein völlig anderer Motor ist und von der Theorie her dank Steuerkette wartungsärmer sein sollte. Und dieser wurde meines Wissens nicht im Omega verbaut.

das der Z22SE nicht im Omega verbaut wurde, hängt wahrscheinlich daran, dass der Z22SE nur zum Quereinbau konstroiert ist...

schon beeindruckend, welche Motoren alle auf dem alten X20XEV bassieren....X18XE, Z20LET, Z20LEL, Z20LER, Z20LEH, X22XE, X22SE, Y22XE, Y22SE und Z22XE

mfg Opel-King

@ HL66

in der Regel werden Zahnriemenwechsel etc. auch nur bei ausgebautem Motor gemacht bei den V6ern.

Ahja, das ist mir aber neu (nach 120.000km Omega B1 3.0 V6, 58.000km Omega B2 3.2 V6, 78.000km Vectra C 3.2 V6)...

Aber wenn Du es sagst...

Zahnriemenwechsel bei ausgebauten Motor????

Son Quatsch. Kann es sein, dass du bei einer Werkstatt bsit wo nur 2 Mann arbeiten. Die nehmen meist Unsummen und tischen den Kunden dann auf, dass man beim Zahnriemenwechsel den Motor ausbauen müssen.

Bei meinem Wechsel war der Motor jedenfalls noch da wo er sein sollte. Es ist wirklich besch*** ranzukommen, aber der Motor muss deshalb nicht ausgebaut werden.

motor raus????mhhhhh....

ich war noch bei keinem Zahriemenwechsel bei einem V6 dabei.....

aber soviel ich weiß muss da der Kopf runter...

mfg Opel-King

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