Welcher Motor ist am standfestesten?
Hallo zusammen,
Interessiere mich für einen neuen Mercedes und will euch Profis mal fragen, welcher Motor am standfesten ist. Wo es heißt einfach nur fahren und Ölwechsel. :-)
Fahre öfter Kurzstrecken aber auch mal längere Strecken.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
C63
Ausreichend Hubraum. Alles doppelt vorhanden. (2x 4Zylinder, 2x Turbo) keine Dieselproblematik, einiges an Leistung eingebaut.
Spricht viel für Standfestigkeit bei so einem großdimensionierten Motore...
41 Antworten
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 23. Juni 2018 um 21:59:31 Uhr:
Der TE macht nur 15Tkm/J. Zudem häufig Kurzstrecken, darum Benziner !!!
Stimmt! Da macht ein Diesel gar keinen Sinn. Benziner ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich persönlich würde bei einem Fahrprofil, das mehr als 50% Stadtverkehr beinhaltet sogar über die C-Klasse als Hybrid sehr genau nachdenken. Sicher fährt man den Mehrpreis nicht mehr ganz rein, aber auf die nächsten Jahre gesehen wird Eletro- oder Hybridantrieb die erste Wahl für die Stadt sein. Und ist ja für Kurzstrecken auch richtig.
Also bei meiner Rechnung lohnt sich der Diesel schon bei 10tkm und das mit 90% Stadtverkehr alleine durch den Wenigerverbrauch zum Benziner. Den Steuerunterschied habe ich bei weniger als 10tkm schon wieder drin.. Warum dann Benziner?
Was bringt denn der Hybrid zum Diesel an Einsparungsmöglichkeiten?
Es geht vielleicht nicht immer nur um Einsparungsmöglichkeiten. Für häufige Kurzstrecken ist einfach ein Benziner die bessere Wahl. U.U. wer'smag, E Unterstützung auch nicht gaz verkehrt.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:30:10 Uhr:
Es geht vielleicht nicht immer nur um Einsparungsmöglichkeiten. Für häufige Kurzstrecken ist einfach ein Benziner die bessere Wahl.
Was sind für dich denn Kurzstrecken und warum ist der Benziner da besser?
Ähnliche Themen
Hallo BBB01
Ich fahre u.a. eine E Klasse Kombi 220 CDI. Beim Diesel ist der RPF das Problem. Der Partikelfilter braucht ( immer nach ca.1000km) eine gewisse Zeit zum Freibrennen. Wenn die Fahrtstrecke immer zu kurz ist, setzt sich dieser zu und muss in der Werkstatt gereinigt werden. Auch bei den aktuellen Systemen die geregelt freigebrannt werden. Dies dauert ca. 15 Min. Man sieht es u.a. im Kombiinstrument, wenn plötzlich bei konstanter Fahrt der Verbrauch ansteigt.
Gruss
Leardriver
Hi, das mit dem RPF kann gut sein, fahre jeden Tag ca 15 km durch die Stadt zur Arbeit, konnte aber das Reinigen leider noch nie nachvollziehen. Wahrscheinlich weil ich auch öfters Richtung Ostsee und in den Süden fahre..
Das mit dem Freibrennen kenne ich vom Golf 5 und Golf 7, das ist aber weder
in der C-Klasse noch beim Mitbewerber Audi A4 zu spüren.
Typische Anzeichen waren höhere Leerlaufdrehzahl,
rauerer Motorlauf und höherer Verbrauch.
Zitat:
@BBB01 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:24:29 Uhr:
Also bei meiner Rechnung lohnt sich der Diesel schon bei 10tkm und das mit 90% Stadtverkehr alleine durch den Wenigerverbrauch zum Benziner. Den Steuerunterschied habe ich bei weniger als 10tkm schon wieder drin.. Warum dann Benziner?
Was bringt denn der Hybrid zum Diesel an Einsparungsmöglichkeiten?
Na in erster Linie geht es ja mal um Emissionen und im Stadtverkehr im Besonderen. Daher Hybrid oder Elektro für die Stadt.
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 20. Juni 2018 um 22:08:06 Uhr:
C63
Ausreichend Hubraum. Alles doppelt vorhanden. (2x 4Zylinder, 2x Turbo) keine Dieselproblematik, einiges an Leistung eingebaut.Spricht viel für Standfestigkeit bei so einem großdimensionierten Motore...
Zumal die Motoren auch noch oft getunt werden, teilweise auch schlecht und die halten trotzdem. LOL
Definitiv ein toller Motor, der 4.0 l Biturbo V8. 🙂
Zitat:
@Leardriver schrieb am 24. Juni 2018 um 20:33:39 Uhr:
Hallo BBB01
Ich fahre u.a. eine E Klasse Kombi 220 CDI. Beim Diesel ist der RPF das Problem. Der Partikelfilter braucht ( immer nach ca.1000km) eine gewisse Zeit zum Freibrennen. Wenn die Fahrtstrecke immer zu kurz ist, setzt sich dieser zu und muss in der Werkstatt gereinigt werden. Auch bei den aktuellen Systemen die geregelt freigebrannt werden. Dies dauert ca. 15 Min. Man sieht es u.a. im Kombiinstrument, wenn plötzlich bei konstanter Fahrt der Verbrauch ansteigt.
Gruss
Leardriver
Falls du ein Rußträchtiges Fahrprifil hast solltest du Ultimate Diesel tanken, dann sollte sich das deutlich verbessern. Ich fahre einfach 34km ins Büro bei limitierter Autobahn. Bei mir gibt es kein Freibrennen.....
An soeterle:
Jeder Diesel mit RPF brennt frei, Du merkst es nur nicht,
Meiner tatsächlich nicht ich fhre so viel zwischen 60 und 80% Leistung dass der RPF immer schön heiß wird....