Welcher Motor ist am standfestesten?
Hallo zusammen,
Interessiere mich für einen neuen Mercedes und will euch Profis mal fragen, welcher Motor am standfesten ist. Wo es heißt einfach nur fahren und Ölwechsel. :-)
Fahre öfter Kurzstrecken aber auch mal längere Strecken.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
C63
Ausreichend Hubraum. Alles doppelt vorhanden. (2x 4Zylinder, 2x Turbo) keine Dieselproblematik, einiges an Leistung eingebaut.
Spricht viel für Standfestigkeit bei so einem großdimensionierten Motore...
41 Antworten
C63. Habe erst einmal von einem Motorschaden oder Turboschaden gehört und das war wegen Motortuning.
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 20. Juni 2018 um 22:56:10 Uhr:
C 180, mit 156 PS! Der hat beim Auto Bild Dauertest die 300000km ohne Probleme gemeistert. Günstig im Verbrauch und in der Versicherung. Damit kannst Du bei deinem Fahrprofil nichts verkehrt machen.
Nicht ganz: Der Auto Bild-Dauertest Motor des W204 C180 ist noch ein Kompressoraggregat. In der A-Klasse W176 A180 läuft jedoch der 1.6er mit 122 PS auch schon über 250 tkm störungsfrei, bis ein Theromstat des Kühlsystems ersetzt werde musste.
Dennoch: Der C 180 mit 1.6er-Motor und 156 PS ist von den Benzinern wohl der Zuverlässigste.
Ist das nicht der mit der einfachen Steuerkette? Wo man hier öfter im Forum von Problemen spricht
Ähnliche Themen
Ich glaube, dass er zudem noch langsamer als der C63 ist.
Ich denke das A) ein großer Hubraum auf eine geringe Motorleistung treffen muss und B) eine geringe Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit anliegen sollte.
Früher waren die Diesel ohne Turbo echte Dauerläufer,>1 Mio KM waren und sind keine Seltenheit. Da heute aber eher die Peripherie (also Elektronik, Einspritzung, Abgasreinigung) das Problem darstellt ist es so ziemlich egal welchen Motor. Ein guter Fahrer holt aus einem Motor mehr KM wie ein "Heizer". Schaltgetriebe halten auch länger wie Automaten.
Warmfahren, keine hohen Dauerdrehzahlen, regelmäßige Pflege
Und einfach nie, nie, niemals das Auto herborgen. Ein jeder andere Fahrer fährt anders und verschleißt Dir den Wagen übermäßig.
Zitat:
@alFanta schrieb am 22. Juni 2018 um 07:25:51 Uhr:
Ich denke das A) ein großer Hubraum auf eine geringe Motorleistung treffen muss und B) eine geringe Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit anliegen sollte.
Genau. Deswegen sind die alten amerikanischen V8-Sauger unkaputtbar. Oder eben frühere Diesel. Solche Motoren baut heute niemand mehr.
Wie standfest die heutigen aufgeladenen Motoren sind, weiss man doch noch gar nicht. Ich denke da weniger an die Motoren in der C-Klasse, von denen hört man ja nicht viel schlechtes, aber z.B. an die Zweiliter Reihenvierer, die Volvo überall einbaut, auch in den schweren XC90.
Wie gesagt, beim vom TE genannten Profil rate ich zum Benziner. 4 Zyl mit Turbo reichen heutzutage in den allermeisten Fällen aus. Vernüftig fahren und regelmässige Wartung sowie Ersatz üblicher Verschleissteile. (Ist in der Kategorie sowie jährlich gefordert.) Dann hält der Benz bestimmt 10 Jahre. Allerding nur fahren und Ölwechsel reicht nicht ganz aus, alleine schon wegen allfälliger Daimler Gewährleistung-/Kulanz Ansprüche.
Bei der Laufleistung ist es völlig egal, ob die Karre in 20-25 Jahren durchgerostet ist oder der Motor defekt ist! Motorschaden, tststs, sowas gibts doch heute für Normalfahrer gar nicht mehr.
Selbst für den Renault-Motor gibt es im Taxibereich bis 250.000 km Garantie. Dabei ist das einzige Lästige an der Sache der Riemenwechsel bei 220.000 km. Die 250.000 km spult ein Taxi in 1,5-2 Jahren problemlos runter und da sind nicht immer schonende User am Werk.
————> Kaufen was Spaß macht bzw. im jeweiligen Budget liegt!
Achja, bis dahin gib es entweder keinen Sprit mehr, oder wir haben alle Fahrverbot, wenn sich das nicht ohnehin durch den zunehmenden Verkehr erledigt hat.
Ich rate dir zum Bugatti W16 Motor. Viel Hubraum trifft auf viel Leistung. Außerdem ist mir kein Motorschaden bekannt .... lol 😁
C220 d Bluetec
Aktuell 105.000 km in 1,5 Jahren, bisher kein einziger Ausfall. Fahren, tanken, Inspektion das wars.
Der TE macht nur 15Tkm/J. Zudem häufig Kurzstrecken, darum Benziner !!!