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Welcher Motor für Golf 7

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:07

Ich möchte für meine Tochter einen neuen Golf 7 bestellen ubd bin unschlüssig, welchen Motor wir nehmen.

Sie hat jetzt einen Golf V mit 1,4 80PS.

In der Familie haben wir noch zwei Golf mit 1,2 86 PS einmal mit DSG einmal mit SG

Nun gibt es nur noch 1,0 Liter mit 86 PS oder 110PS, dann 125PS mit dem 1,2.

Ist der kleine 1,0 mit dem alten 1,2 vergleichbar?

Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr und den Arbeitsweg mit etwa 25km eine Strecke Autobahn.

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Dazu noch eine Frage, die bessere Hinterachse gibts erst ab 150 PS, richtig?

Beste Antwort im Thema

Während das DQ381 nur auf dem Papier etwas sparsamer ist. Bringt der 1,5l TSI Evo die verbesserte Zylinderabschaltung und die etwas besser Abgasnorm mit. Der 1,5l TSI ist also tatsächlich des Guten Feind.

Aber ich weiß gar nicht was das hier noch weiter soll, eine gute Wahl ist bereits getroffen.

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Bei dem Fahrprofil würde ich zum 110 PS tendieren, verbunden mit DSG. Hat ausreichend Leistung für Stadt und BAB und ist trotzdem ziemlich sparsam.

am 19. April 2017 um 9:42

Die Mehrlenkerhinterachse gibt es ab 125 PS also 1.4 TSI erst dann ist auch DCC bestellbar.

Bei dem Fahrprofil denke ich auch das 110 PS absolut reichen... und selbst für längere Strecken reicht das immer... Alles andere ist definitiv Luxus, zumal beim 1,0 der geringere Verbrauch auch nicht außer acht gelassen werden darf.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:45

Danke für die Tips, haben heute einen Golf mit 110PS bestellt nach Probefahrt.

Als Lieferzeit wurde etwa 3 Monate genannt

Das ging ja schnell, Glückwunsch!

Zitat:

@cbmobil schrieb am 22. April 2017 um 17:45:43 Uhr:

Danke für die Tips, haben heute einen Golf mit 110PS bestellt nach Probefahrt.

Als Lieferzeit wurde etwa 3 Monate genannt

Viel Spaß damit.

Mit DSG oder ohne? Und wie leise/laut ist der 110 PS denn nun wirklich? Natürlich subjektives Empfinden.

Themenstarteram 22. April 2017 um 21:45

Mit Schaltgetriebe

Ich empfand ihn als leise

Ich hab heute auch einen 1.0 TSI mit DSG bestellt. Bin am Samstag den 1.0 mit Schalter gefahren. Ist bei normalem Mitschwimmen im Verkehr sehr leise und zeigt keine Vibrationen. Dreht man ihn mal etwas mehr, hat er einen schönen kernigen Klang. Gefällt mir sehr gut. Von der Leistung her für meine Fahrweise absolut ausreichend. Bin Wochenendpendler mit 100 km Autobahn bei Tempomat 120-130.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 19. April 2017 um 10:07:40 Uhr:

Ich möchte für meine Tochter einen neuen Golf 7 bestellen ubd bin unschlüssig, welchen Motor wir nehmen.

Sie hat jetzt einen Golf V mit 1,4 80PS.

Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr und den Arbeitsweg mit etwa 25km eine Strecke Autobahn.

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Dazu noch eine Frage, die bessere Hinterachse gibts erst ab 150 PS, richtig?

Da genügt der kleinste Motor beim 7er-Golf, das ist der mit 85 PS, 1,0 TSI.

Alles andere wäre Geldverschwendung.

lg

Auf einer BAB ist man meiner Meinung nach mit 85PS im Golf untermotorisiert. Stichwort aktive Sicherheit.

Also ich würde einen 1.4 125PS als HS nehmen. Die Leistung reicht alle mal. Hat 6 Gänge und bietet die gute Hinterachse. Ich habe letztens als Leihwagen einen Polo, mit 7X PS gefahren und fühlte mich auf der Autobahn doch etwas untermotorisiert (bzw. muss eher mal runterschalten). Vor allem bei den ganzen SUV Bombern die von hinten angeschossen kommen, wenn man nur mal an einem LKW vorbei möchte. Wenn der Motor ins Budget passt wäre das auf jeden Fall eine super Sache für deine Tochter :)

am 3. Mai 2017 um 8:16

@peos Er hat doch schon bestellt....

Ich bin der Meinung das 110PS reichen, es aber auch nicht unbedingt weniger sein sollten. Wir haben nach einem Golf 7 mit 105 PS nun einen Polo mit 90 PS... das ist schon ein Unterschied... da die Gewichtsunterschiede gering sind, denke ich man kann die ganz gut vergleichen...Der Polo mit 90 PS ist doch eine ganze Spur träger. Von den 1.4 er würde ich im Moment die Finger lassen... wenn ich ein neues Auto bestelle, soll es nicht gleich wieder nicht uptodate sein.... Umstieg auf 1.5....

Zitat:

@Sportsvan-Fahrer schrieb am 3. Mai 2017 um 10:16:44 Uhr:

@peos Er hat doch schon bestellt....

Ich bin der Meinung das 110PS reichen, es aber auch nicht unbedingt weniger sein sollten. Wir haben nach einem Golf 7 mit 105 PS nun einen Polo mit 90 PS... das ist schon ein Unterschied... da die Gewichtsunterschiede gering sind, denke ich man kann die ganz gut vergleichen...Der Polo mit 90 PS ist doch eine ganze Spur träger. Von den 1.4 er würde ich im Moment die Finger lassen... wenn ich ein neues Auto bestelle, soll es nicht gleich wieder nicht uptodate sein.... Umstieg auf 1.5....

Sry, habe wohl nur den Anfang und die letzten Beiträge gelesen.

Ja klar kommt bald der 1.5 EVO, aber wenn ich mein Auto immer nach den neusten Geflogenheiten kaufen würde, dann würde ich noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Der 1.4 ist und war nie ein schlechter Motor. Dann hätten ja auch alle GTI Fahrer die das Facelift mit dem DQ250 gekauft haben, eine schlechte Wahl getroffen :)

Während das DQ381 nur auf dem Papier etwas sparsamer ist. Bringt der 1,5l TSI Evo die verbesserte Zylinderabschaltung und die etwas besser Abgasnorm mit. Der 1,5l TSI ist also tatsächlich des Guten Feind.

Aber ich weiß gar nicht was das hier noch weiter soll, eine gute Wahl ist bereits getroffen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:05

Da ich den Thread eröffnet habe, hier ein kurzes Feedback, nachdem wir den Golf am Samstag abgeholt haben.

Wie oben geschrieben fiel die Wahl auf 110PS mit manuellem Getriebe.

Wir sind mit der Wahl sehr zufrieden, sind von der Autostadt etwa 500km gefahren.

Ein souveräner Antrieb.

Ich hatte ja Bedenken wegen des sehr kleinen Motors, aber alles ist gut.

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