ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor bei Signum?

Welcher Motor bei Signum?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:40

Guten Tag,

wir haben mit Opel überhaupt keine Erfahrung und liebäugeln damit, einen Signum Edition Automatik zu kaufen, wissen aber noch nicht, welche Motorisierung.

Zu Wahl stehen:

2.2 Direkt Ecotec

2.8 V6 Turbo Ecotec

3.0 V6 CTDI Ecotec

Wichtig für uns ist besonders der Komfort, d.h. das Geräuschniveau. Natürlich glauben wir, dass der 2.8 V6 Turbo der leiseste sein wird. Aber wie ist der Vergleich zu den beiden anderen Motoren.

Gibt es aus eurer Erfahrung noch andere Punkte, die beachtet werden müßten?

Für Informationen wären wir dankbar.

MfG

gang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da gibts nur eine Möglichkeit: Probefahrten.

Ich wollte nach der Probefahrt mit dem V6 CDTI nicht mehr aussteigen.

 

Gruß

Sigi 8900

Servus,

dem ist nichts hinzu zu fügen.

Besten Bikergruß aus LA

Martin

Re: Welcher Motor bei Signum?

 

Zitat:

Original geschrieben von gang

2.2 Direkt Ecotec

2.8 V6 Turbo Ecotec

3.0 V6 CTDI Ecotec

Wichtig für uns ist besonders der Komfort, d.h. das Geräuschniveau. Natürlich glauben wir, dass der 2.8 V6 Turbo der leiseste sein wird. Aber wie ist der Vergleich zu den beiden anderen Motoren.

Gibt es aus eurer Erfahrung noch andere Punkte, die beachtet werden müßten?

Für Informationen wären wir dankbar.

MfG

gang

neige von 3 genannten auch zum ctdi. innen ist er als diesel so gut wie gar nicht auszumachen (mal abgesehen vom kaltstart).

es gibt sicher enige punkte , die zu beachten sind; wichtig wäre für mich noch der verbrauch, weiss aber leider nicht wofür ihr das auto benötigt und für wieveil km im jahr.......

Der 2.0 Turbo wurde hier gar nicht genannt.

Der ist zumindest bei der Geräuschentwicklung eine durchaus überlegenswerte Alternative.

Beim Verbrauch hält er sich auch in Grenzen, solange man ihn nicht ständig 'tritt'.

Den Motor mit dem 6-Gang-Getriebe gibt es auch schon recht lange, sodaß die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein dürften.

Ich bin jedenfalls mit meiner Motorisierung hochzufrieden.

EDIT: Achso jetzt sehe ich es erst, es soll ja ein Automatik werden. Dann ist der 2.0T natürlich außen vor. Sorry, daß ich mich eingemischt habe :(

am 5. Dezember 2005 um 11:53

Hallo,

schade, dass der 1.9er CDTI auch nicht genannt wurde.

Ich bin mit ihm bestens zufrieden, fährt mit 5,5 liter und ist nicht laut. Und 150 PS sind auch nicht zu verachten.

gruß

Habe den 2.2direct in einem Caravan und bin voll und ganz mit diesem Motor zufrieden. Er ist angenehm leise und auch beim Gas-geben (außer Vollgas) nicht aufdringlich. Bin mit dem Verbrauch ebenfalls sehr zufrieden, komme diesmal wieder mit einer Tankfüllung über 700km weit.

Mahlzeit,

wenns um Komfort geht und der Geldbeutel keine Rolle spielt, dann ist sicherlich der 2.8T mit AT6 (6Gangautomatik) die erste Wahl.

G

simmu

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:12

@ an alle Anworter,

zuerst einmal danke.

Unsere Fahrleistung beträgt bescheidene 18000km/Jahr.

Man hat mir gesagt , in diesem Falle lohne sich die Anschaffung eines Diesels nicht, obwohl, wenn ich hinsichtlich der Betriebskosten ausgehe vom theoretischen Kraftstoffverbrauch(Prospekt), ca. 8 Cent Differenz zwischen Super und Diesel, der Steuer und Versicherung(HF+VK+Ins.S), ist der 3.0 Diesel preiswerter als der 2.8 V6. Am günstigste ist hier natürlich der 2.2, selbstverständlich auch bei der Anschaffung.

Ein Verkäufer riet mir wegen der Laufruhe auch zu diesem Motor, auf keinem Fall zu einem Diesel, auch wenn der 3.0 als Diesel betrachtet recht leise wäre, aber nicht an einen Benziner heranreiche. Den 1.9 td sind wir in der Automatikversion zur Probe gefahren und waren angenehm überrascht. Allerdings haben wir keine Vergleichskenntnisse.

So weit die Theorie. Falls der eine oder andere aus der Praxis

mehr dazu weiß, jeder Hinweis ist willkommen.

MfG

gang

am 5. Dezember 2005 um 20:15

wie du an der signatur siehst fahre ich so eine kiste mit 1,9cdti. die 18000km hab ich jetzt nach einem halben jahr drauf. bisher bin ich sehr zufrieden. die at6 schaltet unmerklich und der motor hat mit 150ps genug kraft, vorallem wenn man ihn um die 2500u/min mit seinem drehmoment ziehen läßt. Die laufruhe ist okay, nur im langsamen stadtverkehr hört man ihn etwas mehr. ich denke das hängt aber auch schwer an den reifen.

bei den preisen an der tanke, würde mir jedesmal das herz bluten wenn ich super reinschütten müsste. und irgendwie habe ich das gefühl; es wird nicht besser.

PS: ich habe keinen vergleich zu den benzinern von opel. aber der a6/3,0tdi von meinem chef ist auf der autobahn nicht viel leiser, wenn überhaupt. und der v40 von meinem kollegen ist ist auch nicht besser.

Also bei 18.000km im Jahr würde ich den großen Diesel auch nicht ganz oben auf der Liste haben; das ist zwar ein ausgezeichneter Langstrecken- und Vielfahrermotor mit tollen Komforteigenschaften, aber wer hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken und einmal im Jahr in den Urlaub fährt, der hat weniger Spaß an der Kalkulation. Dann schmilzt nämlich der Verbrauchsvorteil dahin während die Steuer gleichbleibt und die Wartungskosten tendenziell ansteigen (kürzere Intervalle).

Der 2.2direct ist für einen Vierzylinder ebenfalls sehr laufruhig und sparsam - aber eben nur im Teillastbetrieb bis ca. 4000/min. Auf der Langstrecke fand ich den Motor allerdings etwas nervig vom Laufgeräusch, und auch der Verbrauch steigt dann deutlich an.

Den besten Kompromiss aus Komfort und Verbrauch/Kosten würde ich bei der Fahrleistung beim 2.0T sehen. Der läuft spürbar ruhiger/leiser als der 2.2direct und tritt über ein sehr breites Drehzahlband kräftig an; und das ohne dabei viel mehr zu verbrauchen als der Direct. Das gilt insbesondere auf Landstraßen, wo der Turbo schlicht weniger Drehzahl braucht um voranzukommen. Also, ich war von den Motoreigenschaften des 2.0T ganz angenehm überrascht: Ist zwar kein Sportmotor, passt aber prima zum großen Auto - und gilt eigentlich als zuverlässig und frei von ernsten Macken :)

stimmt, nur sollte der gewünschte signum von gang at haben.

so würde ich wirklich in diesem fall zum 2.8 v6 raten.

spritkosten fallen bei dieser geringen laufleistung nicht so sehr ins gewicht, 6- sind immer ruhiger als 4 zylinder, und ein diesel reicht nie an die laufruhe eines beziners heran.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:54

@ noch_multipla,

bei unserer Probefahrt mit dem 1.9 CDT-Automatik haben wir die gleichen Eindrücke gewonnen, wie du sie teilweise schilderst. Akzeptables Geräuschniveau auf der Autobahn(120-160km/h), zügige Beschleunigung. In der Stadt doch leicht nervig hinsichtlich des Motorgeräuschs.

@ wodaso,

uns wäre der 2.0t recht, da wir ihn mit Automatik vom Saab 9-3 2.0t kennen. Leider keine Automatik bei Opel möglich. Verstehe ich nicht ganz, da doch beide GM.

@ Toto666,

der 2.8 V6 wäre sicher für unsere Vorstellungen ideal. Doch der Preis ist denn doch ein bisschen happig.

MfG

gang

Versuch doch an einen 2.8T mit Tageszulassung zu kommen bzw. bitte deinen Händler drum.

Dann bekommst du ihn gleich etwas billiger und der Händler freut sich ,weil er dank des Testwagenprogramms wieder eine Prämie einstreichen kann?

So würde ich es versuchen.

Also den 2.2direct mit AT finde ich persönlich etwas zu schwach. Ich finde die AT schluckt gerade in der Beschleunigung sehr deutlich Leistung.

... schwach, das ist doch relativ. Ich finde, der 2.2direct kann auch automatisch geschaltet noch recht flott unerwegs sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen