welcher luftfilter ist besser beim vr6
Hi , habe auf meinem VR nen raid sportlufi (pilz) drauf. Habe das auto mit diesem filter gekauft!
Habe mir jetzt noch nen originalen Luftfilterkasten zugelegt und bin am überlegen ob ich mir nen K&N Einsatz dafür holen soll.
was ist nun eurer meinung nach besser ? Habe den originalen kasten schonmal verbaut und hatte das gefühl das der wagen damit
nicht so gut am gas hängt wie mit dem Pilz. allerdings war auch ein ziemlich gebrauchter originaler filter drinne!
Lohnt sich nun die investition in einen sport-einsatzfilter oder ist es besser den pilz drauf zu lassen?
klar ist der sound schon besser mit dem oilz aber das kann man ja mit ein bisschen bearbeitung des kastens auch hinbekommen (wer hat darin erfahrung?)....
thx...
18 Antworten
der aufanwd bei jedem vw einen K&N reinzumache ist zu Teuer !!!! im gegen satz zu 3€ FilterMag sein. Aber schau dir doch mal z.B. einen Raid Filter an, das ist billiger Schaumstoff. Der K&N ist aus Baumwolle. Ich glaube nicht, dass der Produktionskostenunterschied der Originalfilter / K&N wirklich so groß ist, wie die es durch den Verkaufspreis vorgaukeln wollen.
Wenn VW und zig andere Hersteller den RIESENVORTEIL in einem Baumwollfilter erkannt hätten, wäre er LÄNGST verbaut.
Oder willst du mir erklären das bei heutigen Autos, wo meist die Standartmodelle schon Klima etc. haben ein Baumwollfilter ein großer Kostenfaktor ist?
Stattdessen verbauen alle Autohersteller brav ihre Papierfilter...
Abgesehen davon wird man doch heute mit diesem geilen Luftfiltersound eh nur noch belächelt, wenn man nicht grad 200PS unter der Haube hat (Vr6 geht noch :-)
Meine Meinung: Wenn man schon diesen Sound möchte sollte man auch die passende Leistung unter der Haube haben.
Zitat:
Original geschrieben von VR6Freak2k
warum ist K&N Schrott??? die offenen vieleicht ja aber die Filter mappen niemals die originalen von vw sind zum beipsiel aus pappe papier oddeer so und die sind viel schwerer luftdurchzug im gegensatz zum k&N die haben einen ganz anderen material was viel einfacher antmen kann wie baumwolle oder so zum BEISPIELZitat:
Original geschrieben von VentoGL75
das mit dem besser am gas hängen ist eher einbildung. das liegt nur am ansauggeräusch und an der läutstärke. sobald der pilz losbrüllt denkt man dass er besser gehta ber das ist nur einbildung bzw täuschung. mach den originalen filter von vw rein und du tust dem motor einen gefallen. k&n ist nur teurer schrott.
Speziell diese eingeölten Baumwoll-Filter sind schon mit Vorsicht zu genießen (siehe den Thread
"Nie wieder 57i K&N (LMM total versifft)!!!").
Aber auch ohne LMM (=LuftMassenMesser) bzw. bei den Baumwolleinsätzen für das Serienfiltergehäuse würde ich mir den Einbau gut überlegen. Dazu (aus dem o. g. Thread) hier und hier die Erfahrungen eines Motorenfachmanns von DB (von wegen (Zitat) "... aus pappe papier oddeer so und die sind viel schwerer luftdurchzug ..." 😉).
Schönen Gruß
Wenn man es nach dem Reinigen mit dem Ölen übertreibt kann der LMM kaputt gehen, den Filter sollte man vorsichtig einsprühen dann kann auch nichts passieren.