Welcher Kühler beim C20XE im Corsa B

Opel Corsa B

Hallo zusammen

Da mein Kühler undicht ist, brauche ich einen neuen.
Derzeit ist noch der Kühler vom 1.4 16V verbaut.
Welchen Kühler könnte ich noch einbauen, welcher grössere Kühler würde passen ?

Wer hat damit Erfahrungen ?

Vielen Dank !

Schönen Sonntag noch !

MfG Bastuck

35 Antworten

hi!
die zwei propeller sind beim klimamodell einer ist der normale lüfter für die wassertemp und der andere ist für die klima da..

@007sebi007 na wird das hier etwa schleichwerbung😉

Mit nem NEUEN großen Kühler haste auch im Stadtverkehr kaum noch Sorgen 😉
Mein Lüfter springt vielleicht 3x im Jahr an. Die Dinger kosten um 60€, also zu verschmerzen. Lüfterzarge kannste bei Bedarf auch mit Flachblechen entsprechen umbauen, das ist kein Thema.

@fate_md

Was meinst du mit nem Neuen Großen Kühler ?
Einen 1.4 16V mir Klima ?
und den normalen Lüfter dahinter ?
Was meinst du mit Lüfterzarge ?
Hast du vielleicht Fotos von deinem Umbau ?

Wie sieht es denn aus wenn man vor dem 1.4 16V mit Klima 2 Lüfter baut, reicht das aus vielleicht auch aus falls ich mal umbaue auf C20Let ?
oder wird da wieder ein anderer Kühler benötigt ?

Vielen Dank !

Mfg Bastuck

Zitat:

Original geschrieben von Bastuck Corsa

@fate_md

Was meinst du mit nem Neuen Großen Kühler ?
Einen 1.4 16V mir Klima ?
und den normalen Lüfter dahinter ?
Was meinst du mit Lüfterzarge ?
Hast du vielleicht Fotos von deinem Umbau ?

Wie sieht es denn aus wenn man vor dem 1.4 16V mit Klima 2 Lüfter baut, reicht das aus vielleicht auch aus falls ich mal umbaue auf C20Let ?
oder wird da wieder ein anderer Kühler benötigt ?

Vielen Dank !

Mfg Bastuck

Na einen NEUEN Kühler für nen Corsa mit Klima, gibt ja genug Spezies die lieber nen 10 Jahre zugemockten Kühler nehmen, weil der 20€ billiger ist und dann über die Hitzeentwicklung vom XE im Corsa schimpfen. 1.4 16V mit Klima ginge da z.B.

Dahinter den normalen Lüfter jo, reicht dicke. Lüfterzarge = der Rahmen um den Lüftermotor.

Fotos hab ich auch irgendwo, aber net hier.

Ähnliche Themen

Nabend zusammen !

Gibt es 2 verschiedene Lüfter mit Klima ?
Ich habe im grossen Internetauktionshaus 2 verschiedene gefunden, der eine hat den Anschluss vom Thermsotat aus zum Kühler gerade und der andere hat den Anschluss am Kühler hoch gebogen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !

Dann noch etwas, hat der Kühler mit Klima rechts unten 2 Ausgänge ?
Muss da etwas mit nem Blindstopfen verschlossen werden oder wie sieht das aus ?

Könnte ich anstatt des Lüfters hinter dem Kühler 2 Lüfter vor dem Kühler verbauen oder reicht das nicht aus ???

Vielen Dank !

MfG Bastuck

Hast 2 Einschraublöcher beifahrerseitig für 2 Temperaturschalter. Meintest du das? Brauchst ja nur einen.

Ich hoff ich brin jetzt nichts durcheinander
Ich hab mir damals den gegönnt meiner wurde immer zu heiß
http://www.opel-tuning.nl/indexx.php?...

Muhahaha, 600€

Mir ist damals ein Hase reingelaufen und der bot sich da gerade an und Platz hat man dann auch genug. Ich finds nicht schlecht

kann des bild leider grad ned anhängen keine ahnung warum

Ich weiss nicht ob es beim LET wirklich notwendig ist, beim XE auf jeden Fall nicht, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen...

Der Klimakühler sollte bei 60-70€ liegen, lass es 100 sein. Also max. 1/6 von dem MTech Apothekenpreis Dingen. Und fürn XE reicht der dicke.

Ich hab schon mit mehr Turbo-Fahrern geredet und alle erzählen das gleiche und haben sich sogar stellenweise einen bauen lassen

Wenn ich mit meinem auf der Bahn stoff gab wurd der einfach zu heiß, ich musste dann immer die Heizung anmachen das die Kühlleistung ausreichte und das ist bei 30° Aussenthemp wahrlich nicht lustig.
Der Turbolader ist ja Wassergekühlt und da der Turbo ziemlich heiß wird auf der Bahn, denk ich reicht die Kühlleistung nicht mehr aus, zudem er ja auch noch ziemlich nah hinterm Kühler sitzt

ich kanns mir nur so erklären.

Beim Mtech Kühler ist der Spal-lüfter auch dabei
Mtech ist zwar teuer aber im Vergleich immernoch günstiger als die anderen

Mfg

Wo sind eigentlich meine Smileys und warum kann ich des bild nicht einfügen .... grrrrr

Wie gesagt, mit Turbo keine Erfahrung. Aber hier gehts ja nur um nen XE.

Tadaaaaaaaaa😁

Zitat:

Original geschrieben von Bastuck Corsa

reicht das aus vielleicht auch aus falls ich mal umbaue auf C20Let ?

ich hab das am rande so mitgelesen,

deshalb hab ich mich eigentlich mit eingemischt und wollt mal mein Senf dazu geben

Mfg

@fate_md

Ja genau die 2 Einschraublöcher meinte ich !

Und welcher Anschluss ist der richtige ?
Der gerade raus kommt oder der ein bissel hoch gebogen ist ?

Siehe NR: 120415860787 ( Bild rechts oben Anschluss hochgebogen )
Siehe NR: 270388595664 ( Anschluss gerade, vom Motor kommend ! )

Kann ich denn 2 Lüfter vor dem Kühler verbauen und den dahinter weg lassen ? Würde das dann reichen, nicht das er damit auch so heiss wird !

@Valley22

Ja das ist richtig, das ich mit dem Gedanken spiele auf Turbo umzubauen, owohl ich den XE jetzt erst gute 4 Monate fahre !
Wenn dann wird das erst was in den nächsten 1-2 Jahren was, wollte nur wissen ob der Kühler dann auch noch reicht.

Vielen Dank !

MfG Bastuck

Deine Antwort