ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Kraftstoff bringt mich billig ans Ziel?

Welcher Kraftstoff bringt mich billig ans Ziel?

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:23

Ich plane demnächst 2 längere Fahrten >500 km mit meinem nicht besonders sparsamen 2001er Volvo S60 2.4T. Ich möchte so günstig wie möglich ans Ziel kommen und nehme dafür auch eine etwas längere Reisezeit in Kauf. Ich fahre also wahrscheinlich nachts mit Tempomat auf ungefähr 120 km/h eingestellt, weil der Bordcomputer hier den geringsten relativen Verbrauch anzeigt.

Macht es nun irgendeinen Unterschied, welchen Kraftstoff ich tanke?

  • Super 95 von einer no-name Tankstelle, immer ein paar Cent günstiger?
  • Super 95 von Aral mit Payback Punkten?
  • E10 mit 2%-3% weniger Leistung, dafür ein paar Cent günstiger?
  • Premiumkraftstoffe mit etwas mehr Leistung, dafür ein paar Cent teuer?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
  • Richtiger Reifendruck +0.2bar
  • wenig Zuladung
  • konstant fahren
  • starkes Beschleunigen vermeiden
  • Windschatten nutzen (Sicherheitsabstand beachten!)
  • nicht überholen, um 3-5 km/h schneller zu sein
  • Dachträger und Co. demontieren
  • überteuerten Premiumsprit meiden!

Die Wahl des Sprits, dürfte den kleinsten Faktor bilden. Man sollte nur zum richtigen Zeitpunkt tanken. Bei uns ist zwischen 17-22 Uhr der Preis bis zu 17ct billiger als zwischen 22-17 Uhr. Da macht es Sinn den Wagen zu betanken, wenn der Preis am geringsten ist. Ich schau auch gerne, wo auf meiner Strecke Tanken sind und wann da der Preis am geringsten ist. So kann ich meinen Wagen für die Rückfahrt betanken, ohne gleich 10€ mehr für den Sprit hinzulegen, nur weil ich den teuersten Zeitpunkt nutzen muss.

MfG

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Auf der Autobahn fahren aber die meisten aus Komfortgründen wahrscheinlich eh mit dem Tempomaten.

Auf der Landstraße kann man sowas dann schon eher machen!

Aber halt mit der Prämisse niemandem damit im Weg zu stehen mit einer "komischen Fahrweise"

(Nicht das du denkst ich wäre dagegen, fahre selbst öfters so, siehe Signatur)

Ansonsten alles völlig richtig was du schreibst!

Nur drauf achten:

Bei modernen Diesel-Fahrzeugen hält mit der Fahrweise Volllast bei unter 2200u/min ein Teil wie das Zweimassenschwungrad in der Regel nicht das komplette Fahrzeugleben durch. (je nach Streckenprofil!)

Und so viel Sprit kann man in der Regel leider nicht einsparen.

Da muss man immer etwas vorsichtig sein!

Ich musste jetzt letztens tauschen lassen und beschleunige jetzt entweder einfach langsamer also weniger Last.

Oder ich nutze etwas mehr Drehzahl

Zitat:

@Leon596 schrieb am 21. April 2017 um 15:41:22 Uhr:

...

Nur drauf achten:

Bei modernen Diesel-Fahrzeugen hält mit der Fahrweise Volllast bei unter 2200u/min ein Teil wie das Zweimassenschwungrad in der Regel nicht das komplette Fahrzeugleben durch. (je nach Streckenprofil!)

Und so viel Sprit kann man in der Regel leider nicht einsparen.

Da muss man immer etwas vorsichtig sein!

... oh, stimmt. Danke für den allgemeinen Hinweis.

Das betrifft aber in erster Linie Diesel mit dem ZMS Problem. Wegen der hohen Drücke und Momentenunterschiede.

Bei meinem T5, 2.5l PD, gilt: In hohen Gänge (5 und 6) erst ab 1.900 1/min Vollgas.

Es grüßt

der "Stevie"

Moinsen,

wahrscheinlich alles richtig was Ihr da schreibt , mir aber zu mächtiges Werkzeug in jeder Fahrsituation zu entscheiden , nehme ich den Tempomaten, lieber den vorausfahrenden Bus, Gas zurück , berechnen wie die Ankunftzeit sich eventl verändert usw.

Ich will keinen Sprit verschwenden, mags aber bequem. Also "Back to theRoots" und Tempo drosseln, vorausschauend fahren und die Technik in Stand halten. Dazu ein Fahrzeug das zu meinen Ansprüchen und Streckenprofil passt.

Das muss reichen, den Rest muss ich eben bezahlen wie etwa Express oder Spaßzuschlag.

Zitat:

@baltersice schrieb am 1. April 2017 um 20:23:57 Uhr:

Ich plane demnächst 2 längere Fahrten >500 km mit meinem nicht besonders sparsamen 2001er Volvo S60 2.4T. Ich möchte so günstig wie möglich ans Ziel kommen und nehme dafür auch eine etwas längere Reisezeit in Kauf. Ich fahre also wahrscheinlich nachts mit Tempomat auf ungefähr 120 km/h eingestellt, weil der Bordcomputer hier den geringsten relativen Verbrauch anzeigt.

Macht es nun irgendeinen Unterschied, welchen Kraftstoff ich tanke?

  • Super 95 von einer no-name Tankstelle, immer ein paar Cent günstiger?
  • Super 95 von Aral mit Payback Punkten?
  • E10 mit 2%-3% weniger Leistung, dafür ein paar Cent günstiger?
  • Premiumkraftstoffe mit etwas mehr Leistung, dafür ein paar Cent teuer?

Vielen Dank!

Ich würde zu Hause bleiben, dann erübrigen sich diese komischen Fragen

Wow.

Eine richtig richtig tolle Antwort die allen weiter hilft!

Vor allem mehr als 3 Monate nach Erstellung des Themas...

Hut ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Kraftstoff bringt mich billig ans Ziel?