1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi soll es werden? C220 oder A4/A6

Welcher Kombi soll es werden? C220 oder A4/A6

Themenstarteram 14. September 2019 um 8:00

Morgen,

ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in's Wochenende? Wie die Überschrift verrät, suche ich einen Kombi, aber nicht nur irgendeinen, es soll ein Mercedes oder Audi werden! Klar gibt es auch andere schöne Kombis von anderen tollen Herstellern, aber es soll einer von denen werden da ich schon ziemlich lange damit liebäugle. Da ich mich ungerne ins das gemachte Nest setze, habe ich mich natürlich schon erkundigt und weiß "genau" was ich haben möchte. Nichts desto trotz habe ich einige Fragen, welche zum Schluss kommen :).

Für folgendes soll das Auto genutzt werden:

- 360km die Woche, davon ca 300km Autobahn und 60km Innenstadt (Arbeitsweg)

- gelegentliche Ausflüge innerhalb Deutschland, vorzugsweise wird über die Autobahn gereist (Wochenendausflüge)

- Platz für 2 Personen und zukünftig auch für ein Kind (sprich Sicherheit ist ein großer Faktor!) inkl. Gepäck

- kaum bis keine Kurzstrecken, da wir dafür einen Stadtflitzer haben

Nun kommen wir zu den tollen Schmuckstücken:

- Audi A4 Avant B9 2.0 TDI, 190 PS u. S-Tronic

- Audi A4 Avant B9 3.0 TDI Quattro, 218/245 PS u. S-Tronic

- Audi A4 Avant B9 2.0 TDI Allroad, 190 PS u. S-Tronic

- Audi A6 Avant C7 2.0 TDI, 190 PS u. S-Tronic

- Audi A6 Avant C7 3.0 TDI, 218 PS u. S-Tronic

- Mercedes Benz C220d T S205, 170 PS u. 7G-/9G-Tronic

Man sieht, die Auswahl bei Audi ist deutlich höher, aber das lässt sich auch durch meine gewollten Ausgaben und Vorstellungen begründen:

- max. 22.000€

- max. 130.000km

- Baujahr 15/16/17

- Navi (ist denke ich mittlerweile Standart?)

- Einparkhilfe vorne u. hinten

- Multifunktionslenkrad

- Automatik

- Diesel

- soll vom Vertragspartner sein, und ja für den Preis kriegt man die oben genannten Modell definitiv

Ich hoffe ich habe bisher nichts vergessen oder bei den Modell vertauscht :D, denn endlich kommen die Fragen:

1. Da ich nicht all mein Geld in das Auto investieren möchte und es mich nur mit Komfort und einen gewissen Grad an "Luxus" (den man bis 22.000€ kriegt) von A nach B bringen soll, würde ich gerne wissen mit wie hohen Kosten man für die Inspektionen rechnen muss und ob die bei Audi immer noch alle 2 Jahre/30.000km sind? Alle Kleinigkeiten können von mir selbst gemacht werden, rein theoretisch alles, aber an die größeren Geschichten gehe ich nicht mehr dran da die KFZ-Ausbildung doch schon etwas länger her ist.

2. Wenn ich mich nicht irre, haben die oben genannten Audi Modelle alle einen Zahnriemen und die C-Klasse eine Kette. Klar soll eine Kette einen Autoleben lang halten, aber wie hoch wären die Kosten wenn sie doch das Rasseln anfängt? Meiner Recherche nach liegt der Spaß bei 2.200€ - 3.000€....

Bei Audi müsste der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe bei unter 1000€ liegen und ist erst bei 210.000km nötig? Ich hoffe mal meine Info's sind diesbezüglich noch richtig?

3. Wie sieht es mit den Kosten für die Versicherung aus? Ich habe die Möglichkeit mit den günstigsten Satz anzufangen und das über die LVM. Hat der Audi hier die Nase vorne oder doch überraschenderweise der Mercedes? Über die Steuern habe ich mich bereits informiert, die lassen sich online ziemlich einfach kalkulieren.

4. Für mich eine der wichtigsten Fragen und ich sehe schon wie meine Freundin den Kopf schüttelt während ich diese Frage stelle, aber wie sieht es mit der Leistung aus. Bei meinen Modellen fängt die Leistung mit 190 PS bei Audi und 170 PS bei Mercedes an. Reicht das für die Autobahn, oder ist es dann doch zu viel Auto welches bewegt wird?

5. Lohnt sich ein Diesel bei dem Streckenprofil überhaupt? Ca. 16.450km fahre ich alleine für die Arbeit, ggf noch mal 6.000-7.000km für Ausflüge.

6. So die letzte Frage, kann jemand über Macken und Probleme mit den jeweiligen Motoren berichten? Ich hasse Überraschungen, besonders wenn sie teuer werden!

Der Kauf an sich erfolgt erst ab Dezember, bis dahin sollten alle Fragen geklärt sein. Die Möglichkeit alle Modelle Probe zu fahren besteht hier natürlich! Ich freue mich schon auf eure Hilfe und wünsche allen ein schönes und entspanntes Restwochenende!

LG