Welcher Kleinwagen?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Kleinwagen zuzulegen.

Derzeit fahre ich den Seat Ibiza Reference BJ 2008 und bin gar nicht mehr glücklich mit dem Auto. Das was ich in diese Karre an Ersatzteile mittlerweile gesteckt habe, habe nicht mal meine beiden Polos zusammen gebraucht! Jetzt ist wieder was kaputt (Auspuff - vermutlich Mitteltopf - schon wieder!) und ich bin es mittlerweile Leid wieder Geld reinzustecken. Ich habe dieses Jahr schon über 1000 € ins Auto gesteckt. Ein Neukauf war sowieso für Dezember geplant.

Ich schwanke zwischen VW up, Skoda Citigo oder Toyota Aygo. Evtl auch der Seat Mii, obwohl ich Seat eigentlich nicht mehr möchte. 60 PS sind für mich vollkommen ausreichen und ein Benziner soll es sein.

Sowie ich mittlerweile festgestellt habe, sehen der UP und der Citigo von der Innenausstattung (Optik) recht ähnlich aus. Man merkt also dass beide Fahrzeuge aus dem selben Hause kommen.

Was die Innenausstatung angeht bin ich nicht sehr anspruchsvoll, da der Seat Ibiza, zumindest meiner, bis auf elektrische Fensterheber vorne, keine Sonderausstattung hat. Nichtmal ein Radio war serienmäßig eingebaut. Das habe ich vor 2 Jahren auch erst neu eingebaut, da das alte kaputt war.

Das neue Fahrzeug sollte diesmal wenn möglich ein Radio haben :-) Eine Navi wäre zwar schön, aber auch nicht zwingend.

Welchen Kleinwagen kann man empfehlen? Meine Schwester schwört auf Skoda und meine Eltern auf Toyota!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elfe1979 schrieb am 21. September 2017 um 13:30:51 Uhr:

Ich schwanke zwischen VW up, Skoda Citigo oder ... Evtl auch der Seat Mii, obwohl ich Seat eigentlich nicht mehr möchte. ...

komische Logik ... die laufen doch alle vom selben Band ...

... und welches Typenschild am Schluss draufgeklebt wird, macht von der Qualität/Reparaturanfälligkeit keinen Unterschied 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 28. September 2017 um 18:46:46 Uhr:

Ich hätte es mir nach deinen schlechten Erfahrungen nicht angetan, das gleiche Auto (in anderer Verpackung) noch einmal zu kaufen. Wobei ich auch keinen Aygo gekauft hätte, wenn der mir zu klein ist.

Stimmt schon. VW, Skoda und Seat sind gleich, keine Frage.
Allerdings habe ich (persönlich) noch keinen Fabiafahrer/in klagen hören, Ibizafahrer/in jedoch schon viel zu oft.
Woran das liegt, weiss ich nicht. Jedenfalls muss es grundlegende Unterschiede in der werkseitigen Verarbeitung geben - da war SEAT schon immer das Stiefkind im VW-Konzern 🙄.

@elfe1979
Glückwunsch! Alles richtig gemacht 😉
Ich hatte den Yaris P1. Durch meine Größe (1,86m) mußte ich den Fahrersitz bis auf max. nach hinten schieben. Hinter mir hätte keine Person mehr sitzen können, trotz verschiebbarer Rücksitzbank. Ich denke, dass ein Aygo, C1 oder 107 kaum mehr Platz bieten. Über Kofferraum brauchen wir hier nicht zu reden - ist keiner vorhanden 😮.

Deine Antwort