Welcher ist der Richtige???

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen,
ich ziehe in Erwägung, mir einen Ford Galaxy oder S-Max anzuschaffen, weiß aber nicht, welcher die beste Wahl ist.
Galaxy werden nicht so viele angeboten, wie S-Max, aber ich bin für beide offen, vorrangig jedoch für einen S-Max.
Nach Möglichkeit sollte es ein Benziner sein, aber nicht zwingend.
Ich möchte dann gezielt nach einem Fahrzeug schauen.
Vielen Dank für Eure Auskünfte…😃
Grüße
Andreas

9 Antworten

Etwas vergessen…

Automatik sollte es sein…

Das ist eine Frage Deines Anspruchs. Wenn Du Platz brauchst, den Galaxy, der hat deutlich mehr davon. Benzin macht nur bei geringen Fahrleistungen Sinn - und Spaß machen die großen Diesel ;-)

Die kleineren und schwächeren Motoren haben ein Doppelkupplungsgetriebe als Automatik, nur der jeweils stärkste Diesel oder Benziner eine Wanderautomatik. Ich fand das DKG beim schnellen Anfahren etwas unharmonisch. Erst lange Gedenksekunde und dann zu heftiger Antritt bin ist zur Höchstdrehzahl

Zumindest vom 165PS Diesel habe ich mal gehört, dass bei schweren Anhängern das DKG Thermisch an die Grenzen kommt, und dann die Motorleistung zurück geregelt wird.

Der 2,2 TDCI ist andererseits auch nicht gerade sparsam. Unter 8l/100 km ist schwer zu erreichen

Klar, Spaß kostet ;-)

Mein 2.2 schluckt ca. 8,5l /100 km bei durchaus artgerechter Haltung, auch wenn ich nicht an jeder Kreuzung der Schnellste sein muss. Das finde ich für das Alter des Autos und seine Größe absolut in Ordnung.

Ähnliche Themen
Zitat:@falkm2000 schrieb am 23. Juli 2025 um 10:56:21 Uhr:
Das ist eine Frage Deines Anspruchs. Wenn Du Platz brauchst, den Galaxy, der hat deutlich mehr davon. Benzin macht nur bei geringen Fahrleistungen Sinn - und Spaß machen die großen Diesel ;-)

Danke Dir… Mir gefallen eigentlich beide, aber der S-Max macht den sportlicheren Eindruck…

Zitat:@Thomas.H66 schrieb am 23. Juli 2025 um 12:35:33 Uhr:
Die kleineren und schwächeren Motoren haben ein Doppelkupplungsgetriebe als Automatik, nur der jeweils stärkste Diesel oder Benziner eine Wanderautomatik. Ich fand das DKG beim schnellen Anfahren etwas unharmonisch. Erst lange Gedenksekunde und dann zu heftiger Antritt bin ist zur HöchstdrehzahlZumindest vom 165PS Diesel habe ich mal gehört, dass bei schweren Anhängern das DKG Thermisch an die Grenzen kommt, und dann die Motorleistung zurück geregelt wird.Der 2,2 TDCI ist andererseits auch nicht gerade sparsam. Unter 8l/100 km ist schwer zu erreichen

Ich möchte vielleicht auch mal einen schweren Anhänger, z. B. einen größeren/schwereren Wohnwagen… Also sollte er schon Leistung haben, damit man nicht verhungert…

Naja dann spricht eigentlich alles eher für das Wandlergetriebe und den großen Benzin oder Dieselmotor mit 200PS

Zitat:@Thomas.H66 schrieb am 23. Juli 2025 um 20:32:35 Uhr:
Naja dann spricht eigentlich alles eher für das Wandlergetriebe und den großen Benzin oder Dieselmotor mit 200PS

Danke nochmal

Ich habe mir vor kurzem eine Galaxy 2007 mit 2.0 TDCI 140ps geholt. Zieht wunderbar und Verbrauch unter 6 Liter mit viel Landstraße und Autobahn. Bin bisher total zufrieden. Ganz ehrlich, die Smax gefällt mir sehr, die sind aber auch teurer.

Deine Antwort