1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher ist der langlebigste Diesel-Motor & das langlebigste Getriebe ( 2.4 Liter oder 2.5 Liter )

Welcher ist der langlebigste Diesel-Motor & das langlebigste Getriebe ( 2.4 Liter oder 2.5 Liter )

VW T4 T4

Hallo,

meine Überschrift sagt ja schon alles.

Kurz gesagt, ich beabsichtige, einen gebrauchten VW-Bus T4 Diesel zu kaufen.
Schaltgetriebe natürlich.

Ich brauche den VW-Bus auch zum ziehen eines Anhängers, und beabsichtige, evtl. auch eine Auflastung auf 2.9 Tonnen, dazu brauche ich ja nur stärkere Federn.

Mir schwebt ein 2.4 Liter Diesel oder ein 2.5 Liter Diesel vor.
Welcher der beiden o.g. Motoren ist nun langlebiger und wartungsärmer?

Und gleichzeitig damit verbunden die Frage, in welchem Modell das langlebigste Getriebe verbaut ist?

Kurz gesagt:
Ich benötige einen robusten VW-Bus Diesel, und lege keinen Wert auf "Schicki-Micki" wie elektr. Fensterheber,
Ruß-Partikelfilter, Automatik Getriebe usw.

Beste Antwort im Thema

auf jeden fall der 2,5 liter mit 102 ps ist der der am längsten hält

29 weitere Antworten
29 Antworten

AAB 2,4 Saugdiesel~78Ps
ACV 2,5 Turbodiesel 102Ps zur Zeit ~ 480000km 1. Motor und 1. Getriebe. 2Massenschwung und Kupplung wurden schon 2mal getauscht. Ansonsten herkömmliche Service und Wartungsarbeiten.
Rost ist leider ein großes Thema speziell an den Radläufen...

2.4 d 57 KW = AAB
2.4 d 55 KW = AJA
2.5 TDI 66 KW = AJT
2.5 TDI 75 KW = ACV
2.5 TDI 111 KW = AHY, AXG

Kostenpunkt bei Ersatz des Zweimassenschwungrades ??😕😕

Zitat:

@muehli71 schrieb am 28. Februar 2020 um 23:41:49 Uhr:

AAB 2,4 Saugdiesel~78Ps
ACV 2,5 Turbodiesel 102Ps zur Zeit ~ 480000km 1. Motor und 1. Getriebe. 2Massenschwung und Kupplung wurden schon 2mal getauscht. Ansonsten herkömmliche Service und Wartungsarbeiten.
Rost ist leider ein großes Thema speziell an den Radläufen...

Also hat der 2.5 Liter Turbodiesel leider ein Zweimassenschwungrad, welches ja bekannterweise auch einem höheren Verschließ unterliegen soll?

Danke @Panzerwerk für die freundliche Aufschlüsselung der Motorkennbuchstaben! 🙂😉

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 29. Februar 2020 um 08:12:19 Uhr:

2.4 d 57 KW = AAB
2.4 d 55 KW = AJA
2.5 TDI 66 KW = AJT
2.5 TDI 75 KW = ACV
2.5 TDI 111 KW = AHY, AXG
Mit KW-Zahlen kann ich immer nicht so viel "anfangen",
deshalb KW multipliziert mit 1.36

2.4 d 57 KW = AAB = = 77 PS
2.4 d 55 KW = AJA = 75 PS
2.5 TDI 66 KW = AJT = 90 PS
2.5 TDI 75 KW = ACV = 102 PS
2.5 TDI 111 KW = AHY, AXG = 151 PS

Ähnliche Themen

Ich habe mir gerade einmal bei www.mobile.de einige VW-Bus T4 TDI mit 102 PS angeschaut
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
und da gibt es ja schon passende Gebrauchs-Angebote bis € 1500

Besonders gut hat mir dieser "doppelte Boden" aus Holz gefallen,
den jemand schon in seinen VW-Bus T4 eingebaut hat.
Finde ich irgendwie praktisch das Ganze!

Das ist kein doppelter Boden das ist ein Bett zumauskkappen das habe ich auch ist selber gebaut

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 29. Februar 2020 um 13:20:52 Uhr:

Ich habe mir gerade einmal bei www.mobile.de einige VW-Bus T4 TDI mit 102 PS angeschaut
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
und da gibt es ja schon passende Gebrauchs-Angebote bis € 1500

..............

T4 für bis zu 1500 ........... auweia, dann mal gute Nacht schöne Jungfrau...........
Die haben es praktisch hinter sich. Allein der Grüne aus dem Beispiel, brrrrr

Die Motoren bei vorheriger vernünftiger Wartung eher nicht, aber rosttechnisch, und sonstige Verschleißteile, plane also in jedem Fall bei solch einem Seelenverkäufer das doppellte ein, bzgl. der Reparaturen. allein der Zahnriemen beim AAB kostet selbst beim Freien Mechaniker nicht unter 400 €. Der TDI hat sogar 2 davon, das ist nicht unter 600 zu haben. Wird auch in dieser Preisklasse gern mal "vergessen", was irgendwann mit einem kapitalen Motorschaden endet und das ist dann sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es sei denn Du kannst ganz ganz viel selbst machen. Oder hast einen Kumpel der das günstig macht..........wobei dann , so vermute ich, die Freundschaft übern Jordan geht..........

Wenn also eh investiert werden MUSS, kann man auch gleich das bessere/teurere auto nehmen, was im Idealfall schon mal durchrepariert ist.

Der AAB hat auch 2 Zahnriemen.
Zweimassenschwung ist teuer, alleine das Material kostet gute 450.
Man kann den auch auf Einmassenschwung umrüsten, da kann dann nichts mehr kaputt gehen, fährt sich aber auch nicht so komfortabel.
Bei Autos um 1500 kannst du davon ausgehen, das umfangreiche Schweissarbeiten warten sowie so Sachen wie Fahrwerk, Auspuff, Bremsen usw.
Sowas kommt natürlich auch bei teureren Autos vor, da muss man beim kauf schon gut hinsehen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 29. Februar 2020 um 19:25:48 Uhr:

Der AAB hat auch 2 Zahnriemen.
................

Ich hatte/kenne beide Motoren und auch beim dem AAB Zahnriemen wechseln lassen.............. wieder was gelernt, danke motylewi

@SCH0LL

2.4 d 57 KW = AAB = 77/78 PS
2.5 TDI 66 KW = AJT = 88 PS
😉

Und aufpassen, nicht alle 75 KW TDI sind ACV, bei einigen wenigen handelt es sich um AXL.

Hier gibt es Aufklärung: https://t4-wiki.de/wiki/ACV

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 29. Feb. 2020 um 20:39:37 Uhr:

@SCH0LL

2.4 d 57 KW = AAB = 77/78 PS
2.5 TDI 66 KW = AJT = 88 PS

Jetzt aber: 😉

2.4 D 57 kW = AAB = 78 PS
2.5 TDI 65 kW = AJT = 88 PS

@xela_
Der AAB wird oft mit 77 PS angegeben, daher habe ich es erwähnt.
Immer korrekt ist 57 KW!

AAB: https://t4-wiki.de/wiki/AAB

Was irgendwo angegeben wird - offiziell ist das, wie VW es verkauft hat. Hier ein Auzug aus einem T4-Prospekt.

T4 Prospekt

@xela_
Ich bin da bei dir!

Trotzdem schaffe es einige Leute immer wieder 77 PS zu schreiben. Um dem TE bei seiner Suche behilflich zu sein, habe ich deshalb die 77 PS erwähnt, obwohl diese Angabe falsch ist.

57 KW! 😉

du wenn du so sehr ans sparen und den verbrauch denkst dann kaufe einfach keinen t4 aber der benzienr zieht wenigstens gut durch und sit recht flott

Deine Antwort