Welcher Insi?
Guten Morgen allerseits,
es ist so weit oder besser es soll so weit sein. Ich habe ein wenig Geld gespart und bin auf der Suche nach einem Insignia. Der Insignia soll mein erstes "richtiges" Auto werden. Vor ca. 2 Wochen bin ich das erste mal einen Insignia 2.0 CDTI (160PS) aus 2008 Probe gefahren und ich war direkt überzeugt. Ich habe mich vor allem in die gute Verarbeitungsqualität von Opel und nette Extras wie das Flexride-Fahrwerk verliebt. Der Grund wieso ich mich dann doch gegen das Auto entschied war insbesondere der recht hohe KM-Stand von knapp 135000 km und das Recht Alte Baujahr. Dennoch würde ich gerne mein Erspartes in einen Insignia investieren,wobei mir ein guter Allgemeinzustand wichtiger ist als das Baujahr. Leider schwebt derzeit die Euro 6 Abgasnorm über unseren Autos.. Daher auch meine Unsicherheit welcher Motor und welcher Kraftstoff. Im Grunde gibt es nämlich 3 Motoren die mich interessieren:
2.0 CDTI (160PS)
2.0 Turbo Benziner (220PS)
1.6 Turbo Benziner (179PS)
Ich würde gerne mal wissen zu welchen Motoren Ihr mir raten würdet, insbesondere mit Blick auf die kommende Euro 6 Norm. Dabei interessiert mich im Grunde eher weniger in welche Umweltzonen ich komme bzw. wo in Deutschland, sondern eher der, von euch, geschätzte Wertverlust der Fahrzeuge. Gerne könnt Ihr mir auch generell Erfahrungen mit diesen Motoren mitteilen.
Noch kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt
Aus dem Raum Hamburg
Budget um die 12000-12500 (Barkauf)
Monatliches Budget für den Unterhalt sollte so bei 300- max.350 liegen
Fahrprofil eher Stadt mit ab und zu Autobahn und knapp 50 Km am Tag
Und auch wenn der Name hier im Forum ein bisschen Interpretationsspielraum gibt, ich bin wirklich nicht der Heizer oder Ampelrenner. Ich mag das ruhige sänftenähnliche Fahren, ein wenig Leistung für den Fall der Fälle ist aber natürlich auch nicht schlecht 🙂
Ausstattungstechnisch ist mir eigentlich nur das Navi, Flex-Ride und Automatik wichtig 🙂
Bei Fragen gerne einfach in die Tasten hauen.
Liebe Grüße & Vielen Dank für eure Hilfe.
27 Antworten
Hallo
Wenn es der Diesel werden soll würde auf jeden Fall erst ab Modelljahr 2012 kaufen, da der Motor und Kinderkrankheiten ab diesem Datum überarbeitet worden sind .
Und über die "Blaue Plakette " würde ich mir keinen Kopf machen ... Dann steht D nämlich vor dem versorgungstechnischen Notstand.
Die Abgasnorm betrifft nur Neufahrzeuge (da wartet man dann doch lieber etwas länger), ich habe bisher bei Gebrauchtwagen keinen Wertverlust wegen Änderung der Abgasnorm festgestellt.
Bei deinen Fahrprofil würde ich mir einen Diesel aber gut überlegen.
Hallo,
danke schonmal wegen der Antworten. Der Diesel steht bei mir auch eher nicht im Fokus. Am liebsten wohl eher den "Dicken" 2.0 Turbo. Der bereitet mir allerdings Sorgen wegen des Spritverbrauchs und der nicht ganz so günstigen Steuer. Bezüglich der Plakette für Gebrauchtwagen ist es doch aber so, dass die gebrauchten die Neue nicht bekommen würden, dann droht wie ich das sehe im schlimmsten Fall Wertverlust. Die Frage ist aber auch ob Benziner nicht ohnehin erstmal davon nicht betroffen sind. Falls ich das falsch sehe belehrt mich gerne eines Besseren.
Im übrigen soll es in jedem Fall eine Limousine werden 🙂
Ich bin sowohl den 160 PS Diesel 5 Jahre lang gefahren als jetzt auch seit einem 3/4 Jahr den 2.0 Turbo. Habe vor einiger Zeit meine Erfahrungen zusammengefasst. Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidung.
http://www.motor-talk.de/.../...bo-erste-erfahrungen-t5473847.html?...
Ähnliche Themen
Was spricht gegen einen 1.4t aus 2013?
Hat zwar nur 140ps Aber wie sieht dein fahrprofil aus? Eher gleiter oder raser. Der 1.6t mit 179ist auch gern am trinken bei leistungsabrufung
Der 2 Liter turbo sollte so jung sein dass Kulanzanträge für den Wechsel des Steuerkettengeraffels locker durchzubekommen sind.
Hallo, Fahrprofil eher ein Gleiter als ein Raser. Ein wenig Leistung ist aber nicht schlecht. Außerdem vermute ich dass der Preis wahrscheinlich ein wenig höher ist als mein Budget. Aber ansonsten spricht da wenig gegen. Erst eine Probefahrt zeigt es im Endeffekt.
http://m.autozeitung.de/.../...a-und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich
Fahrzeugangebot: Opel Insignia 1.4 Turbo S/S Sport Navi,Xenon,PDC,SH für 15350 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229591137
Auf 14500-14900 runterhandeln und direkt mit den scheinen wedeln
Sehe gerade du sagst 12500 budget
Ersteinmal vielen vielen Dank für deine Mühe. Ja in der Tat leider ist mein Budget da auch nicht mehr wirklich strapazierfähig, auch wenn ich gerne einen neueren hätte. Auch würde ich ungerne auf die Automatik verzichten. Aber ansonsten ein sehr schönes Angebot. Vielen Dank für deine Mühe.