WELCHER HELM?

Harley-Davidson

Servus Zusammen,

wollte fragen mit welchen Helmen ihr fahrt.

Jethelm, integral?

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Gensler Kult?

Suche einen Jethelm mit kleiner schale 😉

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema

@alle Michelinmänchenschutzkleidungsbefürworterfetischisten
Leute, lasst das Motorradfahren doch einfach wenn ihr euch wegen jeder möglicher Gefahr ins Hemd macht.
🙄

47 weitere Antworten
47 Antworten

Intergral. Noch nie was anderes gefahren.

Integralhelm. Fühle mich damit doch etwas sicherer. Und das aussehen? Meine Sportster ist von "der Stange" in blau/silber. Wenn der Helm dazu farblich passt ist doch o.k. Wenn einer meint, Harley geht nur mit Halbschale, werde ich ihn nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Jeder wie er will.

Helme unterliegen genau wie alles andere der aktuellen Mode. Die in der Harley Szene üblichen Nussschalen oder Jethelme waren jahrzehntelang bei uns das einzig akzeptable Modeaccessoire, obwohl ja dann am Ende doch alle das andere unverzichtbare böse Buben Modeaccessoire, das Gesichtstuch, getragen haben (jaja Mädels ist klar, ist keine Mode, ist wegen der Mücken im Gesicht und weil´s auch im Sommer immer so bitterkalt ist... 🙄 😁).

Ich fand schon immer, wenn man sich dann doch total vermummt, kann man auch gleich nen Integralhelm tragen. Ich mag den Wind im Gesicht und nehme ein paar Fliegen zwischen den Zähnen dafür gerne hin.
Klar ist doch: Der Integralhelm ist ohne Wenn und Aber der sicherere Helm. Punkt. Wenn man bereit ist ein etwas erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Unfall für etwas mehr Wind um die Nase, etwas mehr "Erleben" (und nebenbei etwas mehr Sicht) einzutauschen, ist der Jethelm die Wahl.

Für diejenigen die zwischen Modeopfer und Sicherheitsfreak festklemmen gibt es aber gute Nachrichten:
Der Integralhelm ist zusehends auch in Harleykreisen salonfähig! Der durch die 1%er Clubs der Westküste popularisierte "Club Style" bei Bikes (spätestens durch die Sons of Anarchy Serie auch bei uns bekannt geworden und selbst von der MoCo durch die Lowrider S kopiert) und die dadurch entstandene, neue Hardcore Dyna und FXR Szene liebt Integralhelme! Man trägt natürlich besonders gerne so richtig böse Helme wie den Simpson Bandit oder den neuen (günstigeren) Biltwell Lane Splitter. Man macht sich, passendes Modeaccessoire vorausgesetzt (Club Style Bike oder wenigstens Hardcore Tourenbike natürlich, was habt ihr denn gedacht?) nicht mehr modisch zum Gespött wenn man Integralhelm trägt! Dass Jax und seine SoA Jungs in der Serie so gar nicht artgerecht nur Braincaps getragen haben war sicher nur dem Umstand geschuldet, dass die Damenwelt die hübschen Jungs auch in den Fahrszenen bewundern können sollte, sollte einen nicht verunsichern. 😁

Eines gilt immer, egal für welche grundsätzliche Variante du dich entscheidest: Jede Empfehlung ist zweitrangig, denn erstmal muss der Helm passen, und das kann und muss man AUSPROBIEREN. Daran führt kein weg vorbei. Gut sortierte Händler besuchen, oder auf den grossen Treffen an den Ständen schauen, anprobieren. Ansehen kann man den Helmen ihre Passform auf gar keinen Fall. Ich habe z.B. mit grosser Enttäuschung festgestellt, dass mir die sehr geilen, retrolackierten 70s Jethelme aus Italien ü-ber-haupt nicht passen, die Biltwell und Bell Jethelme bei mir wie Astronautenhelme aussehen und nur die DMD Jethelme, die mir optisch etwas weniger gut gefallen als die 70s aber besser als Biltwell und Bell, so halbwegs auf die Murmel passen.

Ich trage ansonsten im Hochsommer noch einen DOT geprüften Polo-Style US Helm. Der wurde allerdings bei einer Polizeikontrolle heftig moniert. Es heisst im Gesetz ja nur "geeigneter Motorradhelm", was man bei einem (zwar nicht bei uns, aber immerhin) geprüften Motorradhelm gut argumentieren kann, aber die Herren Mehlmützen meinten, dass ein Helm der die Ohren nicht bedeckt per Definition (wessen?) nicht geeignet sein kann. Das mit den bedeckten Ohren habe ich so noch nie gehört, aber die Herren waren da ausgesprochen unnachgiebig. Nach Hause fahren durfte trotzdem. Habe ich dann natürlich auch SOFORT gemacht...😁

Viel Glück also bei Suche!
Kwik

Deine Antwort