ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welcher Helm ist sicherer

welcher Helm ist sicherer

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:56

welcher Helm ist sicher???

 

Ich mach jetzt gerade mein Führerschein. Ich brauche ja zur Sicherheit Jacke, Hose und ein Helm. Jetzt zum Helm, welche Firma ist gut und günstig. Sind Klapp Helme sehr sicher und kommen an den Integralhelmen heran???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Februar 2005 um 20:56

Qualitätstechnisch liegen die Helme mittlerweile alle auf einem Level. Auf jeden Fall sollte man einen Helm probefahren. Ausserdem hat jeder Hersteller eine etwas andere Form. Manchen leuten passt Shoei sehr gut, anderen Shark oder Dainese.

Zur Qualität von Klapphelmen kann ich nichts sagen. Man sollte auch bedenken, was für ein "Fahrtyp" du mal sein wirst. Wenn Du nur gemütlich Landstrasse fährst, dann brauchst Du sicher keinen Hochgeschwindigkeitshelm für 800 Euro.

Gruß Christian

Viel Erfolg beim Führerschein

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Qualitätstechnisch liegen die Helme mittlerweile alle auf einem Level....

... denn sie müssen ja durch ein und dieselbe prüfung ;)

Hallo Blackbird176,

Der Motorrad-Helm schützt oft vor schweren Verletzungen und ist manchmal sogar lebensrettend. Um im reichhaltigen Angebot den richtigen Helm zu finden, sollte man sich Rat von Profis holen und beim Kauf Zeit lassen. Nur dort kaufen, wo eine umfassenden Beratung, angeboten wird. Eine gründliche Anprobe, am besten mit einer Probefahrt wäre ideal.

Nicht nach dem Motto "wird schon passen..." auswählen, sondern so lange probieren, bis der Helm optimal sitzt, ohne irgendwo zu drücken. Der Helm darf weder zu eng, noch zu weit sein und sich mit geschlossenem Kinnriemen auch mit großem Kraftaufwand nicht vom Kopf ziehen lassen. Brillenträger sollten darauf achten, dass der Helm nicht auf die Brillenbügel drückt.

Darauf achten, dass das Visier möglichst beschlagfrei und kratzfest ist.

Ein hoher Kaufpreis ist keine Garantie für besondere Qualität. Gute Motorrad- Helme, das haben viele Helm-Tests gezeigt, müssen nicht zwangsläufig auch teuer sein.

Wer sicher gehen will, kauft sich einen Helm, der bereits der neuesten Prüfnorm ECE-22.05 entspricht.

Die ECE-22.05 Norm, ist bis auf weiteres ausgesetzt worden!

gruss der Volker

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 21:35

welcher Helm ist sicher???

 

Ich bin eher ein Sportlicher Typ.

Ich finde die Klapp Helme schon gut aus, aber die schönheit kann ein nicht schützen.

Deswegen diese Frage und nutzen die Sonnenvisiere??

weil man die auf oder zu klappen kann wenn man sie braucht.

Meinst du die Sonnenblende, die Schuberth anbietet? Ein Freund von mir hat das und ist total begeistert.

hab bisher auch nur gutes über die ausklapbare sonnenblende von schuberth gehört.. n kumpel is total begeistert und lacht mich immer aus wenn ich nachts mit dunklem visier unterwegs bin ;)

also sicher ne praktische sache..

gruss maddin

Geh einfach mal zu einem der großen Drei (Louis, Gericke, Polo) und lass dich beraten.

Die haben meist ne sehr gute Auswahl und mit nem bisschen Glück auch mal nen ganz kompetenten Verkäufer ;)

Bei Louis bekam ich die Möglichkeit den Helm Probe zu fahren. Ist ab einer bestimmten Preisklasse sicherlich zu empfehlen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hersteller, die keine Low-Budget-Helme anbieten, idR die bessere Qualität haben. (SHOEI,ARAI,Schuberth würde ich mir mal zuerst ansehen)

Daß die Helme alle die gleiche Qualität haben, nur weil sie durch die gleiche Prüfung müssen ist absoluter Quatsch. Da wird die Sicherheit nach Norm geprüft, aber nicht die Qualität. Und man kann eine Norm erfüllen oder übertreffen. Kauf Dir bloß keinen Schrott unter hundert Euro. Wie schon gesagt, laß Dich mal beraten. Besser is das.

wichtigste ist aber, dass der Helm Optimal sitzt denn nur das gewährleistet, dass der Helm seinen vollen Schutz entfaltet. Wie gesagt soll nicht drücken aber auch nicht zu locker sitzen.

Du müsstes auch in der Fahrschule nochmal alles zum Thema Helm eingetrichtert bekommen, falls dir diese Informationen noch nicht reichen. ;)

 

Nochn paar Tips:

 

Zum reinigen des Visiers reicht ein normales in Wasser getränktes Zewa - Tuch. Dieses Vorsichtig aufm Visier auslegen, sodass das Tuch am visier überall anliegt.

5 - 10 minuten einweichen lassen, danach vorsichtig abnehmen und trocknen lassen/ gegebenfalls forsichtig trockenwischen. Normalerweise Zieht der Dreck das Wasser auf und lößt sich ganz leicht.

 

Helm niemals an Rückspiegel hängen, dadurch verformt sich die Polsterung und der Helm passt nicht mehr ganz.

Helm nicht in die Pralle Sonne legen.

Helm nicht Lackieren/Aufkleber drann machen ->lösungsmittel können das Platik aufweichen, schutzwirkung geht verlohren!

So dann wünsch ich dir noch viel spass beim raussuchen, und lang freude damit.

Nochwas : Uns haben se eingetrichtert, dass man alle 2 jahre nen neuen kaufen soll!

... wo wir hier bei Helmen sind. Weiss einer von Euch, wo ich im Grossraum Köln-Düsseldorf an einen Helm der franz. Firma Roof Typ Boxer rankomme.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Greets Sportsterboy

Hallo,

ich habe mir aus Überzeugung jetzt den 2. Schuberth gekauft.

War ein gutes Angebot und die Farbe die ich wollte und meine Größe gab es zufällig noch. Die Farben die keiner will, schleudern sie auch gerne raus, vergleichen und Infos sammeln macht sich sicher bezahlt.

Beim Schuberth finde ich den Kinnriemen und das seitliche Aufklappen sehr praktisch. Die Schnalle am Kinn fällt halt weg. Bei schnellen Autobahn Fahrten hab ich auch immer noch ein gutes Gefühl mit meinem Helm.

Der Wasser-Zewa-Tipp wirklich super, weil man sich das Visier dann nicht so leicht zerkratzt. Und eine gute Helmpflege ist wichtig.

Die Sonnenblende bei Schubertth ist genial!!!

Aber ums Ausprobieren und Probefahren kommst Du wohl nicht drum herum. VIEL ERFOLG!!!!

Zitat:

Helm nicht Lackieren/Aufkleber drann machen ->lösungsmittel können das Platik aufweichen, schutzwirkung geht verlohren!

Gilt nur für Thermoplast-Helme.

Helme aus Duroplasten können im Prinzip recht bedenkenlos beklebt und lackiert werden.

Zitat:

Uns haben se eingetrichtert, dass man alle 2 jahre nen neuen kaufen soll!

Auch dies gilt nur für Thermoplasthelme. Einen Duroplasthelm kann man bei richtiger Pflege auch 6 oder 7 Jahre tragen.

(MOTORRAD hat mal 15 Jahre alte , damals sehr gute, Helme getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Helme von damals und die modernen sich in der passiven Sicherheit nicht viel schenken ;) )

weiß wer ob der "Nolan N93" ein Thermoplast-Helm oder ein Duroplasten-Helm ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welcher Helm ist sicherer