ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welcher Helm ist gut

welcher Helm ist gut

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:52

nun, ich denke welchen Helm man sich aussucht

sollte nicht nur von der Form oder Farbe abhängen

Als ich meinen fast neuen Honda SH125 übernommen habe

war ein Helm der sogar auf meinem Kopf passte und eine Jacke mit dabei,

Bis 40/50 kmh ist der Helm schon ganz ok

ab 60 fährt der Wind unter das Visier und wird direkt ins Ohr geblasen

Vor lauter rauschen hört man den übrigen Verkehr nicht mehr

das verstärkt sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit

und den Pieps (Tinnitus) im Ohr werde ich den ganzen Abend nicht los

Vermutlich hängt der ideale Helm von der V_max ab

Zu Welchem nun wäre bis 100kmh zu raten- für einen Brillenträger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich würde mir um einen guten Vollvisierhelm schauen. Nicht grad die billigsten Modelle nehmen, die sind auch ganz schön laut und zugig.

Bin selber Brillenträger, fahre aber nur einen 50er (noch mit billigem Vollvisierhelm)

Mfg Michi

Nimm einen Klapphelm! die sind zwar etwas teurer , aber ihr Geld , gerade als Brillenträger, wert!

Am besten du setzt dir mehrere Helme mal kurz auf und schaust , ob du klar kommst!

Shoei macht sehr gute Klapphelme........

Von Nolan Helmen muss ich dir leider abraten..........habe selber nach langen probieren einen Nolan gekauft (vorher Shoei-Klapphelm) , am Anfang war alles ok.....aber jetzt fällt mir doch auf , das er ziemlich laut ist und im Sommer bekommste kaum Luft darunter!

Bei geöffneten Visier ( erste Stufe) weht der Wind direkt in die Augen......also bleibt mir nur das komplette Öffnen des Helmes an den Kreuzungen und rot zeigenden Ampeln!

Diese Probleme hatte ich damals nicht mit dem Shoei-Klapphelm! Der nächste wird wieder ein Shoei! Schade ums Geld , welches ich beim Nolan rausgeworfen habe!

Bei einem Roller ohne Scheibe ist ein offener Helm außerhalb der Stadt grundsätzlich zu überdenken. Schaffe dir einfach einen 2. Ingtegralhelm für nicht urbane Strecken und für die kältere Jahreszeit an. Da gehst Du einfach in eine große Filiale der bekannten Biker-Ketten, sagst was Du möchtest, wirst gut beraten und fündig.

LG

Tina

Themenstarteram 30. August 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Bei einem Roller ohne Scheibe .....

LG

Tina

das war wohl ein Stichwort

an eine Scheibe hatte ich auch schon gedacht

lieber wäre mir eine Kleine

nur weiß ich nicht, ob die überhaupt was bewirkt

und ob die auch Einfluß auf den Helm hat

Hochwertiger Klapphelm, z.B. von Schuberth. Ideal für Brillenträger.

Natürlich kostet selbst der C2 noch gut 200€. Aber damit hat man nicht nur Komfort (leise, regendicht), sondern auch Sicherheit (funktionierende Belüftung, beschlagfreies Pinlock-Visier, aerodynamisch neutral [Schulterblick], ...).

Da ich nur einen Kopf habe und mir ohne Kopf der Rest nicht viel nützt, spare ich am Helm zuletzt.

Profis fahren natürlich zusätzlich mit Ohrstöpseln, aber die sind auf der Geraden auch >300km/h schnell. Im normalen Roller-Geschwindigkeitsbereich mit höchstens kurzzeitig mal 150km/h dürfte ein guter Helm schon den meisten Leuten ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Da ich nur einen Kopf habe und mir ohne Kopf der Rest nicht viel nützt, spare ich am Helm zuletzt.

Dem muß man ja wohl nichts mehr hinzufügen. Außer, dass auch Caberg gute Helme baut. Meine Brüder haben Marushin-Helme mit woden Dekors.

Zur Frage mit der Scheibe. Das bringt jede Menge. Prinzip ist hier viel hilft viel: je höher desto ruhiger um den Kopf. Eine kleine Scheibe nimmt nur den Druck vom Oberkörper und nützt für den Kopfbereich nichts. Die richtig hohe Scheibe, die da hilft halte ich aber bei einer lenkerfesten Montage un den Turbulenzen beim Überholen und Entgegenkommen von LKW für schwierig...

LG

Tina

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Zitat:

Meine Brüder haben Marushin-Helme mit woden Dekors.

LG

Tina

der sieht ja heiß aus

so richtig gasmaskenmäßig

DEN und ein aufgemotzter Zoomer

das wärs

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Nimm einen Klapphelm! die sind zwar etwas teurer , aber ihr Geld , gerade als Brillenträger, wert!

gestern hab ich endlich zugeschlagen

man sollte es nicht glauben, mir war es unangenehm schneller als 70kmh zu fahren

und nun ein ganz neues Helm Gefühl. Kein rauschen in den Ohren, kein Zug im Gesicht, der Winddruck ist nicht mehr spürbar...

Eigentlich wollte ich einen Helm übers Internet bestellen, aber dann bin ich doch zum Fachhändler marschiert

Zu recht. Man MUSS das Teil unbedingt probieren

So hab ich mich für einen Klapphelm von HJC entschieden.

Das Visier ist separat hochzuschieben, zusätzlich läßt sich eine Sonnenblende runter lassen und die Sicht auch zur Seite ist nicht eingeschränkt.

Bei der Anprobe hatte ich zunächst das Gefühl recht eingesperrt zu sein, was sich aber beim fahren nicht bestätigt hat

So bin ich ganz zufrieden

Zitat:

......So bin ich ganz zufrieden...

Ähm , ganz bedeutet ja nicht voll und ganz! Darf ich erfahren , was jetzt noch fehlt oder was dir Unbehagen bereitet?:confused:

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen , das ich kein Brillenträger bin , aber es mir sehr gut vorstellen konnte!:D

am 9. November 2011 um 19:35

Ich könnte meinen Schuberth C3 vollen Herzens empfehlen...wenn ich nicht nur meinen 650er Burger fahren würde, sondern auch ab und an 'ne BMW LT und diverse Quads. Burger, das Schweigen im Walde; LT schlicht laut; Quads: unangenehme Resonanz der Reifen im Stirnbereich.

Es gibt nur 1: Helm ausleihen, und auf dem Moped probefahren!

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Ähm , ganz bedeutet ja nicht voll und ganz! Darf ich erfahren , was jetzt noch fehlt oder was dir Unbehagen bereitet?:confused:

na ja, etwas verunsichtert bin ich ob ich es richtig gemacht habe

nämich den guten Honda SH125 gegen einen Zoomer umgetauscht

Der SH hat ja viel mehr Dampf aber den größeren Spaßfaktor hat der Zoomer

Hätte ich von Anfang an den neuen Helm gehabt, weiß ich nicht ob ich getauscht hätte

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Bei einem Roller ohne Scheibe .....

LG

Tina

das war wohl ein Stichwort

an eine Scheibe hatte ich auch schon gedacht

lieber wäre mir eine Kleine

nur weiß ich nicht, ob die überhaupt was bewirkt

und ob die auch Einfluß auf den Helm hat

Ich hatte auch den SH125 und diesen Helm -> http://up.picr.de/3125344.jpg

Ohne kleine Scheibe hatte ich immer eine "Zwangsbeatmung" :D wenn es etwas schneller wurde. Mit kleiner Scheibe allerdings war das völlig weg und sehr angenehm. Die Scheibe kannst du noch in meinem Profil sehen

Der Helm ist natürlich nur für warme Tage etwas ...

Du hast den SH gegen einen Zoomer getauscht :D ... hehe

naja das muss jeder selbst wissen. Der Zoomer ist ja eigentlich "nur" zum Spass haben da, der SH hat einen ziemlich perfekten Nutzwert ..

Themenstarteram 10. November 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Du hast den SH gegen einen Zoomer getauscht :D ... hehe

naja das muss jeder selbst wissen. Der Zoomer ist ja eigentlich "nur" zum Spass haben da,

der SH hat einen ziemlich perfekten Nutzwert ..

STIMMT

obwohl von der Technik her ist der Zoomer schon recht aufwändig

Vierventiler wassergekühlter Einspritzer mit Kat

Was mir aber daran gefällt ist DAS http://bonsaiscooter.ning.com/photo

so was geht mit dem SH nicht, der ist viel zu brav

was mir noch gefällt ist der breite Lenker und die Sitzposition beim Zoomer

allerdings reicht die VerarbeitungsQualität bei weitem nicht an den SH ran

und natürlich das schwache max 50kmh Motörchen...

 

 

ich bin auch brillenträger und habe mit vollhelmen immer schlechte erfahrungen gemacht, was zb beschlagen der scheibe angeht.

daher bevorzuge ich diese helmart:

http://csimg.shopwahl.de/.../motorrad-helm-jet-55-s-.jpg

wenn es dir zb ins ohr zieht, würde ich dir einfach eine sturmhaube zusätzlich empfehlen:

http://www.drive-shop24.de/.../sturmhaube_100_baumwolle.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen