1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welcher Heckdiffusor ist das?

Welcher Heckdiffusor ist das?

VW Sharan 2 (7N)

Welche Blende, von welchem Fahrzeug benötigt man, um
diese Optik beim Sharan zu haben?
Siehe Bild.

Img-4115
Beste Antwort im Thema

Anbei größere Bilder im montierten Zustand

IMG_20151008_180539464.jpg
20150313_172937.jpg
78 weitere Antworten
78 Antworten

Ob die blenden wieder verfügbar sind, oder ob’s jemand was ähnliches verbaut hat, das von AliExpress z.b.
hätte Interesse.

Hab nen Diffusor nachgerüstet, finde die Optik sehr passend zum Alhambra.

Img
Img
Img

Zitat:

@gscheidhaferl schrieb am 29. Januar 2024 um 07:30:50 Uhr:

Ich hatte den von @Exili123 verlinkten Diffusor von Aliexpress hier liegen und wollte ihn an meinem Sharan verbauen. Was kann ich sagen: Ich kann das Teil nicht wirklich weiterempfehlen, zumindest dann nicht, wenn Ihr eine Anhängerkupplung habt und diese weiterhin nutzen möchtet.
Die Befestigungen des Diffusors stimmen nicht mit dem ab Werk verbauten Diffusor überein. Lediglich zwei von fünf originalen Befestigungen passen, allerdings ist auf der Fahrerseite überhaupt keine Befestigung möglich.
Dazu kommt, dass im Diffusor von Aliexpress zwar ein Ausschnitt für die Anhängerkupplung vorhanden ist, dieser aber viel zu klein ist. Die Anhängerkupplung lässt sich nur mit Gewalt ausklappen und schabt dann kräftig am Diffusor. Im ausgeklappten Zustand liegt die Anhängerkupplung direkt am Diffusor an und verbiegt diesen nach oben.
Der Ausschnitt lässt sich auch nicht vergrößern, weil einfach nicht genug Material am Diffusor vorhanden ist. Man würde ihn dabei unweigerlich zerteilen.
@Max898: Doch, die Diffusoren der Baujahre 2012-2015 und 2015-2022 unterscheiden sich recht deutlich. Am Anfang war es einfach nur eine glatte Blende, ab dem Facelift sah es dann nach Diffusor aus.

Der Diffusor wurde bestellt und ließ sich größtenteils passgenau montieren. Bis auf zwei Halterungen auf der Fahrerseite passten alle Befestigungspunkte problemlos – sämtliche Schrauben und Clips konnten wie vorgesehen verwendet werden. Der Diffusor sitzt stabil, ohne Spiel oder Vibrationen.
Die Aussparung für die Anhängerkupplung musste nachgearbeitet werden. Dies ließ sich unkompliziert mit einem Dremel umsetzen. Bei sorgfältiger Ausführung gibt es keinerlei Beeinträchtigung der Funktion oder Passform.
Insgesamt ein empfehlenswertes Produkt mit geringem Anpassungsaufwand.

Diffusor

Wie sieht es mit einer ABE oder einem Teilegutachten aus? Nichts dabei fürchte ich?
Sieht jedenfalls sehr gut aus.

Deine Antwort