1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen baut über die Jahre am wenigsten ab?

Welcher Ganzjahresreifen baut über die Jahre am wenigsten ab?

Hallo zusammen,

ich werde mir bald neue Ganzjahresreifen kaufen und habe die Auswahl zwischen folgenden Reifen (Chinaböller ausgenommen):

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
Nexen N'Blue 4Season
Hankook Kinergy 4S 2
Falken Euroallseason AS 210
Vredestein Quatrac 5

Ich fahre nicht viel Auto, die Reifen werden also ein hohes Alter erreichen.
Welcher von diesen Reifen wird wohl auch nach 5-7 Jahren noch die beste Performance abliefern?

Ich danke für eure Einschätzung

30 Antworten

Goodyears sind bestellt, danke für die ganzen Einsichten. Habe mit dem Quatrac 5 für eine Sekunde geliebäugelt wegen dem asymmetrischen Reifenprofil, allerdings haben die Tests mich alle nicht so recht überzeugen können

Haben unsere Goodyears seit vier Jahren drauf, haben bisher 75 oookm geschaft. Diesen Sommer werden sie noch gefahren.
Also alles tippi toppi.
(Glaube der ADAC wird dafür bezahlt, dass sie AWR schlecht reden ....)

Zitat:

(Glaube der ADAC wird dafür bezahlt, dass sie AWR schlecht reden ....)

Na was denn sonst 🙁

Das moderne Ganzjahresreifen weniger lange halten sollen als Saisonreifen halte ich fuer weit hergeholt.
Wir fahren seit ueber 15 Jahren GJR und die fruehere schnellere Abnutzung dieser GJR ist heute Geschichte.
Sowohl der von meiner Tochter gefahrene Goodyear Vector AS Gen. 2/3 als auch der von mir gefahrene Michelin Cross Climate +/2 schaffen gute 45-50tsd km bei richtigem Luftdruck. Besser sind meine Saisonreifen auf meinem Firmenwagen auch nicht.
Also was soll der Unsinn ueber GJR.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 1. Mai 2022 um 15:38:04 Uhr:

Also was soll der Unsinn ueber GJR.

Das ist kein Unsinn, das ist Fakt, weil GJR einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen. Ein GJR ist im Sommer niemals so gut wie ein Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie ein echter Winterreifen.. Das sind alles Fakten.
Natürlich sind sie nicht mehr so schlecht wie früher, aber das gilt für alle Reifentypen; die Entwicklung geht weiter.

weiß der Vorredner sicher auch, hat er das bestritten?

Naja…
der Grundgedanke dürfte der sein, das ein Wintertauglich abgestimmter GJR neben einem Wintertauglichem Profil auch eine rel. weiche Gummimischung benötigt um bei tiefen Temperaturen ausreichend elastisch zu bleiben.
Diese Eigenschaft kollidiert natürlich im Sommer mit einer für die Haltbarkeit eher geeigneten „festen“ Gummimischung.

Aber die Hersteller haben da anscheinend mittlerweile akzeptable Kompromisse gefunden.
Die Goodyear GJR auf dem „kleinen“ meiner Frau haben mittlerweile nach 4 Jahren rund 35.000km gelaufen, das Restprofil ist auch für den nächsten Winter hier im Flachland völlig ausreichend und die „Alltags“ Fahreigenschaften sind bisher nicht wesentlich schlechter geworden.

In den Berliner “Wintermonaten” hats teilweise +10 grad Sonne/Regen. Bin da froh einen GJR draufzuhaben und keinen Winterreifen, welcher nur im Schnee gut funktioniert.
Als Optimal in Norddeutschland/Flachland empfinde ich mittlerweile die Kombination aus GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer.
Der GJR performt in den milden “Wintern” besser, da er auch Reserven bei Plusgraden und Regen hat.

Fahre übrigens den Goodyear Vector4Season Gen3 in 205/55R16 auf einem 140PS KIA Ceed. Bis jetzt 5000km gelaufen. Top Reifen, laufruhig, Gute Traktion und vernünftige Rückmeldung.

Ich habe den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 seit 25.000km und 4 Wintern auf einem relativ schweren Ford Grand C-Max in 205/55 R16. Die ersten 2-3 Jahre war alles in Ordnung, ich hatte kein schlechtes Gefühl. Letzten Winter hat der Reifen nicht viel Schnee gesehen so dass ich dazu nichts sagen kann, aber bei Nässe hat er gefühlt stark abgebaut. Profiltiefe ist noch gut über 4mm, aber ob die Reifen noch einen Winter sehen werden, weiß ich noch nicht. Als Nächstes würde ich wahrscheinlich den CrossClimate2 probieren.

Wie gesagt es ist alles nur ein subjektives Gefühl, ich habe keine Bremstests oder sonstige gleichartigen Fahrmanöver über die Jahre durchgeführt.

Woher soll man HEUTE schon seriös wissen welche der AKTUELL hergestellten Reifen in 5 Jahren noch gut sind? Heute weiß man nur welche vor 5+x Jahren hergestellten Reifen gut waren.
Und Meinungen der User hier sind eh mit Vorsicht zu genießen, die meisten haben "nie Probleme" mit einem Reifen, nicht mal mit 20 Jahre alten Pellen die konstant in der Sonne lagen...

Zitat:

@Tscheisi schrieb am 24. Mai 2022 um 17:04:16 Uhr:

Woher soll man HEUTE schon seriös wissen welche der AKTUELL hergestellten Reifen in 5 Jahren noch gut sind? Heute weiß man nur welche vor 5+x Jahren hergestellten Reifen gut waren.

@Tscheisi

So isses.
Und man weiß erst im Laufe der Zeit, ob die leise bleiben.
Ich bin kein Freund GJR mit V Profil, weil die solchen Radau machen.
Auch schon nach 3 Jahren und gerade mal 25.000 km gelaufen.
Das geht mir tierisch auf die Ohren im Laufe der Zeit.

Der Goodyear Vector gen 2, der in der Größe auch aktuell ist, wurde Anfang 2017 eingeführt. Da sind die 5 Jahre.
Da mag jetzt der eine oder andere anführen, dass da ja wer in der Zeit an der Gummimischung rumgefrickelt haben könnte. Ausreißer sind mir aber nicht bekannt.
Darüber hinaus gibt es durchaus gewisse Tendenzen, welche Hersteller überhaupt in der Lage sind, GJR zu produzieren, die nicht im ersten Sommer auseinanderfallen.
Und wer kein V Profil mag, der soll es halt nicht fahren. Die Geräuschkulisse ist halt mäßig, mag auch lieber ruhige Reifen, aber wenn das das einzige Manko ist, dann kann ich damit leben

Zitat:

Und wer kein V Profil mag, der soll es halt nicht fahren.

Das ist leichter gesagt als getan. Die GJR mit den besten Fahreigenschaften (Goodyear, Michelin, Continental) haben eben alle V-Profil.

Ich hatte von 2008-2012 einen Goodyear Vector, bei dem mir keine zunehmenden Laufgeräusche durch Sägezahn aufgefallen sind - aber vielleicht wurden sie nur vom Auto (Mercedes 190D) übertönt.

Spätere Dunlop WR und vor allem Semperit SR, beide mit V-Profil, haben auf einem anderen Auto richtig heftig störenden Sägezahn entwickelt.

wenn ich so wenig fahren würde, dann würde ich mir Winterreifen kaufen, die sind dann auch bei Profilverlust im Winter immer noch besser als ein GJJ mit Profilverlust. Grundsätzlich kannst aber auch Sommerreifen kaufen und im Falle von Schnee die Kiste stehen lassen, bei der geringen Fahrleistung ist das auch egal.
Meine Mutter fährt z.B. auch nur 3000 KM im Jahr, da sind Michelin Winterreifen drauf die schon 12 Jahre alt sind. Bei Schnee fährt sie sowieso nicht, ansonsten sowieso fast nur Stadtverkehr. Die ist mit den Reifen vollkommen zufrieden.
Bei den Minigrößen und bei den recht kleinen Preisen wäre mir das völlig egal. Ich kaufe 1x in 1,5 Jahren einen neuen Satz Sommerräder für meinen T5, die sind bei max 18.000-20.000 fällig

Deine Antwort