ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher Gang.

Welcher Gang.

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:07

Hallo.

Ist wahrscheinlich eine dämliche Frage.

Aber wie sieht man welchen gang man eingelegt hat bei bmw f31 8 Gang Automatik.

Hebel ist bei mir auf D muss ich da den Ganghebel auf M/S schalten.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Man sieht den aktuellen Gang nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu das im Automatikmodus gut sein sollte?!? Nur im sportmodus und im manuellen Modus werden die Gänge angezeigt oder wenn man im automatikmodus manuell mit den wippen schaltet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sieht man doch immer vorne in der Instrumentenanzeige, oder?

So ist es! Allerdings schaltet das Getriebe dabei in den höheren Gängen, wenn man also z.B. mit 100 ohne viel Gas rollt - gleichzeitig meist 1 oder 2 Gänge zurück, weil es zunächst in die Sportstellung geht. Erst wenn man den Wahlhebel dann bewegt kommt man in den normalen manuellen Modus, in dem weiterhin die Gänge im Controldisplay angezeigt werden.

Diese Angaben beziehen sich auf die normale 8-Gang Steptronic in meinem F31 (Produktionsdatum: 6/2014).

Man sieht den aktuellen Gang nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu das im Automatikmodus gut sein sollte?!? Nur im sportmodus und im manuellen Modus werden die Gänge angezeigt oder wenn man im automatikmodus manuell mit den wippen schaltet.

Hallo!

 

Eine Ganganzeige bei D gibt es nur mit der Alpina Software im Getriebe.

 

CU Oliver

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:18

Danke .

Das habe ich auch nicht bei D nur in manuellen Modus

ich glaube die Anzeige der Gänge kann codiert werden.

Ich hab auch gelesen, dass man das D durch den direkten Gang umcodieren kann. Allerdings, wenn man gern selbst noch in D manuell mitmischt, bespielsweise am Berg runterschaltet, dann will man ja auch wissen, ab wann die Automatik wieder Regie führt, also das D wieder erscheint.

Eine manuelle Schaltung in Modus D führt zur Anzeige des "neuen" Ganges statt dem D.

Hallo!

 

Die Anzeige der Gänge in D kann nicht so einfach codiert werden. Dafür muss die Alpina Software auf dem EGS sein.

 

CU Oliver

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:31

Hallo.

Hab das heute getestet weder auf Manuel noch im Sportmodus habe ich eine Ganganzeige.

Armaturenbrett mit erweiterten unfängen. Hab ich auch.

330 d Sportline xdrive Bj 03.2014

Auf in die Werkstatt! ;)

Ob Manuell oder Sportmodus. Mann muss auch erst noch einen Gang hoch oder runterschalten.

Der Gang wird direkt nach einlegen des manuellen Modus angezeigt. War im Pre-LCI genauso.

Ja stimmt, habs heute beobachtet. Allerdings im Sportmodus nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen