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Welcher Diesel?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. November 2016 um 6:40

Hallo Leute,

 

momentan fahre ich noch einen Astra H Caravan 1.3CDTI (90PS), dank turnusmäßigem Getriebeschaden(M20) bin ich aber auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug. Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, 10% Stadt und als gemütlichem Fahrer haben mir auch die 200Nm gereicht.

Da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben, finde ich den ZT sehr Interessant, weiß aber nicht nach welchem Motor ich ausschau halten soll. Ich habe mir 2 rausgesucht und auch schon einiges darüber gelesen, der 1.6 mit 136PS oder der 2.0 mit 131PS. Eigentlich würde ich den 1.6 bevorzugen, da er neuer und in den Betriebskosten geringer ist. Dem gegenüber steht der günstigere Kaufpreis des 131PS, er ist am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden was die Suche vereinfacht. Zudem verunsichert mich die Masse an Turboschäden der 1.6er.

 

 

Das wars mit der Einleitung, nun die Fragen die ich an euch habe:

 

1. Beide Motoren haben (nur) im ZT das F40 Getriebe oder?

 

2. Wie ist das Geräuschverhalten der beiden Triebwerke? Ist der 2.0 viel lauter?

 

3. Traten die Turboschäden vom 1.6er nur in der Anfangszeit auf? Halten die Motoren nach dem neuen Lader/Software oder ist alle xxKm ein Schaden vorprogrammiert?

 

4. Gibt es beim 131PS größere(teure) Probleme?

 

5. Wie ist die Pedalkraft der Kupplung zu bewerten? Ich habe gelesen das die 2.0 mit F40 festes treten erfordern und nicht sehr sanft einkuppeln(war aber Insi glaube ich).

 

 

Auch Ratschläge außerhalb der Punkte sind willkommen, nur bitte nicht zu allgemein, z.b. "der 1.6 hat euro6, der 2.0 nicht" usw..

 

Grüße

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24 Antworten

Fahre denn 2,0 Innovation OPC Line165ps mit Automatik.

Bedenke bitte das der ZT kein Leichtgewicht ist.

Thema Verbrauch schau mal am besten bei Spritmonitor rein.

Habe vorher einige ZT probegefahren.

Find persönlich das man bei unter 140 PS sehr oft am schalten ist.

Ab 165 PS geht es so, da kann man etwas schaltfauler fahren was mich aber auch nicht so überzeugt hatte.

Fahre täglich ca.100km meist Landstraße und Autobahn und das Automatikgetriebe ist richtig gut. Sehr entspanntes fahren der Verbrauch ist voll OK bei knapp 7l im Durchschnitt kann man nicht meckern.

Es Gibt Leute die verbrauchen 6,4, es gibt aber auch Leute die 9l verbrauchen, liegt also an jeden selbst.

Platz ist reichlich auch für die Hinterbänkler.

Ausstattung gibt es reichlich für denn ZT.

Würde nach ein Inovation schauen die haben eine sehr gute Grundausstattung.

Moin Lenny84,

ich fahre seit 05/2013 55.400 Km den ZT 130 PS Diesel 2,0L Innovation und bin mit der Maschine zufrieden.

Reicht locker aus für den normalen Familienbetrieb, der Verbrauch pendelt je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Liter. Mein Fahr-Profil: Stadt/Dorf Autobahn je ca. 50%, Bundesstraße ist im Rheinland zumeist wie Stadt zu werten, da steht man genauso im Stau.

Laufkultur und Geräuschentwicklung sind absolut ok, meine Frau, mein jugendlicher Sohn und auch meine Schwiegermutter können bei Tempo 140 auf der AB im Tourer hervorragend schlafen... :-)

Zu Deinen Getriebefragen: schau mal auf opel-infos.de, da findest Du eigentlich alles. Der Seitenbetreiber ist m.W. auch im MT unterwegs.

Pedalkraft der Kupplung: Hm, ich denke, eine Diesel-Kupplung halt. Wenn ich vom Tourer in unseren Kia Picanto Benziner umsteige, trete ich da erstmal die ersten Minuten das Kupplungspedal durchs Bodenblech...

Die Schaltung selber geht gut und ist nicht hakelig.

Wie Hugo/Helmut schon geschrieben hat, würde ich auch, wenn es das Budget zulässt, in jedem Fall nach einem Innovation Ausschau halten. Aber nicht nur wegen der Ausstattung, sondern auch wegen dem erstklassigen Fahrwerk, das ist beim Inno ein wenig tiefer gelegt und die fahrende Schrankwand liegt damit wie ein Brett auf der Strasse, ohne hart zu wirken und großartig Stösse durchzulassen. Was mir auch sofort aufgefallen ist, der Tourer ist trotz seiner Größe nicht windanfällig. Ich habe vorher den Zafi B als Innovation gefahren, das ist in beiden Punkten wirklich ein Unterschied.

Was zumindest bei meinem Tourer negativ aufgefallen ist:

- die Bremsscheiben vorne mussten bei ca. 48.000 km erneuert werden, das ist ziemlich früh und passt auch nicht zu meinem Fahrstil. Den Zafi B habe ich nach ca 65.000 km 4 Jahre mit noch sehr guten Scheiben abgegeben, wenn ich mich recht entsinne.

- im letzten Winter ist mir 3 x die Schaltung eingefroren. Dafür gibt es bei meinem Tourer wohl eine Produktverbesserungsmaßname seitens Opel. Der FOH hat das bislang jedoch erfolgreich umgangen, da, ich habe den Wagen dort zweimal für 2 Tage zum Testen dagelassen, das Problem dort nicht aufgetreten ist...

- die zweite Sitzreihe kann nur 2 Kindersitze aufnehmen, dass muss man wissen.

- die dritte Sitzreihe war für uns nice to have, wir haben beim B und C dieses Feature mit einem Kind in 7,5 Jahren maximal 6 x genutzt, immer nur, wenn Kindergeburtstage anstanden. Als vollwertige Dauersitze sind die nicht wirklich geeignet.

Ich bin mit dem Tourer jedenfalls so zufrieden, dass auch der nächste Firmenwagen ein Tourer wird, gestern beim FOH bestellt. 130 PS Diesel 2L Automatik Innovation 5 Sitzer mit fast allem Schnickschnack, der konfigurierbar war... :-)

Grüsse

Zitat:

@muhkel schrieb am 17. November 2016 um 23:00:25 Uhr:

Moin Lenny84,

ich fahre seit 05/2013 55.400 Km den ZT 130 PS Diesel 2,0L Innovation und bin mit der Maschine zufrieden.

Reicht locker aus für den normalen Familienbetrieb, der Verbrauch pendelt je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Liter. Mein Fahr-Profil: Stadt/Dorf Autobahn je ca. 50%, Bundesstraße ist im Rheinland zumeist wie Stadt zu werten, da steht man genauso im Stau.

Laufkultur und Geräuschentwicklung sind absolut ok, meine Frau, mein jugendlicher Sohn und auch meine Schwiegermutter können bei Tempo 140 auf der AB im Tourer hervorragend schlafen... :-)

Zu Deinen Getriebefragen: schau mal auf opel-infos.de, da findest Du eigentlich alles. Der Seitenbetreiber ist m.W. auch im MT unterwegs.

Pedalkraft der Kupplung: Hm, ich denke, eine Diesel-Kupplung halt. Wenn ich vom Tourer in unseren Kia Picanto Benziner umsteige, trete ich da erstmal die ersten Minuten das Kupplungspedal durchs Bodenblech...

Die Schaltung selber geht gut und ist nicht hakelig.

Wie Hugo/Helmut schon geschrieben hat, würde ich auch, wenn es das Budget zulässt, in jedem Fall nach einem Innovation Ausschau halten. Aber nicht nur wegen der Ausstattung, sondern auch wegen dem erstklassigen Fahrwerk, das ist beim Inno ein wenig tiefer gelegt und die fahrende Schrankwand liegt damit wie ein Brett auf der Strasse, ohne hart zu wirken und großartig Stösse durchzulassen. Was mir auch sofort aufgefallen ist, der Tourer ist trotz seiner Größe nicht windanfällig. Ich habe vorher den Zafi B als Innovation gefahren, das ist in beiden Punkten wirklich ein Unterschied.

Was zumindest bei meinem Tourer negativ aufgefallen ist:

- die Bremsscheiben vorne mussten bei ca. 48.000 km erneuert werden, das ist ziemlich früh und passt auch nicht zu meinem Fahrstil. Den Zafi B habe ich nach ca 65.000 km 4 Jahre mit noch sehr guten Scheiben abgegeben, wenn ich mich recht entsinne.

- im letzten Winter ist mir 3 x die Schaltung eingefroren. Dafür gibt es bei meinem Tourer wohl eine Produktverbesserungsmaßname seitens Opel. Der FOH hat das bislang jedoch erfolgreich umgangen, da, ich habe den Wagen dort zweimal für 2 Tage zum Testen dagelassen, das Problem dort nicht aufgetreten ist...

- die zweite Sitzreihe kann nur 2 Kindersitze aufnehmen, dass muss man wissen.

- die dritte Sitzreihe war für uns nice to have, wir haben beim B und C dieses Feature mit einem Kind in 7,5 Jahren maximal 6 x genutzt, immer nur, wenn Kindergeburtstage anstanden. Als vollwertige Dauersitze sind die nicht wirklich geeignet.

Ich bin mit dem Tourer jedenfalls so zufrieden, dass auch der nächste Firmenwagen ein Tourer wird, gestern beim FOH bestellt. 130 PS Diesel 2L Automatik Innovation 5 Sitzer mit fast allem Schnickschnack, der konfigurierbar war... :-)

Grüsse

Hallo

Das der neue mit Automatic kommt ist das beste was du gemacht hast,das ist der Bessere ZT. ich habe auch einen Mit Automatic zwar mit 165 PS da macht das fahren mit dem Zafira noch mehr Spaß.Glückwunsch für den neuen.

Gruß

Mobahn

Moin,

bin mit dem 2,0L / 130 PS auch super zufrieden.

Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 7,2 L/100Km, die Leistung ist ausreichend und unter 2 Litern Hubraum bei dem Gewicht...

Hätte kein Vertrauen in den 1,6er.

V.G.Öne1

Themenstarteram 18. November 2016 um 7:19

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Die Bremsen und Schaltseilzug Probleme sind mir bekannt, finde ich aber nicht weiter schlimm. Ich bin schon zufrieden wenn ich nicht alle 2 Jahre nen neues Getriebe oder einen neuen Motor brauche ;)

 

P.S. Die Opelinfoseite kenne ich, dort ist das F40 angegeben. Mir kommt es trotzdem komisch vor, da die Motoren in allen anderen Fahrzeugen nur das M32 haben(320Nm reichen ja theoretisch auch). Eine Fahrzeuggeneration vorher war es zudem so, dass Vectra/Signum das F40 vorbehalten war.

http://www.motor-talk.de/.../...-stopp-das-m32-gebtriebe-t5491172.html

Hier schreibt Opel-Infos, dass alle Tourer C mit Diesel das F40 verbaut haben.

Themenstarteram 18. November 2016 um 20:01

Prima, habe auch noch nie etwas anderes gelesen, dann wird es wohl stimmen. Trotzdem werde ich vor Ort aber nochmal unter die Haube schauen ;)

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 18. November 2016 um 08:19:58 Uhr:

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Die Bremsen und Schaltseilzug Probleme sind mir bekannt, finde ich aber nicht weiter schlimm. Ich bin schon zufrieden wenn ich nicht alle 2 Jahre nen neues Getriebe oder einen neuen Motor brauche ;)

Das Schaltseilzug-Problem klingt eigentlich trivial, kann aber extrem nerven.

Als beim Tourer das erste Mal die Seile eingefroren sind, hatte ich zum Parken den Rückwärtsgang eingelegt, hätte zum losfahren aber den Vorwärtsgang benötigt. Das bedeutete, ich musste, bis der Wagen warm genug ist, damit sich das dann irgendwann lösen ließ, die Kupplung bei laufendem Motor ca. 30 Minuten durchgetreten halten. Das ist selbst mit Pausen etwas anstrengend...

Themenstarteram 19. November 2016 um 11:56

Das Problem selbst ist natürlich nicht zu tolerieren. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich Problem, Ursache und Lösung kenne. Die Abdichtung mancher Schaltzuggenerationen war mangelhaft, dadurch konnte Wasser eindringen (gefrieren). Es gibt geänderte Schaltseilzüge die das verhindern, in vielen Zafiras sind diese schon verbaut.

Hallo,

ich wundere mich schon sehr, dass jetzt nach der Publizierung des ganzen Dieselbetrugs immer noch Interessenten für Diesel da sind! Denkt doch mal an die Umweltbelastung, die höheren Anschaffungskosten, den Lärm, den Gestank und die höheren Reparaturkosten! Und wegen des sehr guten Drehmomentverlaufs kann man die Benzin Turbos auch wesentlich schaltfauler fahren!

Habe seit August einen ZT mit LPG und bin mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden, übrigens nach 12 Jahren VW LPG Autos.

Falls eine Sinneswandlung eintreten sollte, kann ich ein paar Tipps zum LPG-ZT geben

Gruß horbiradio

Hallo, horbiradio

Gebe dir recht was das Thema Umweltbelastung betrifft, bevor ich mich für denn ZT als Diesel entschieden habe hatte ich mir auch nach CNG und LPG umgeschaut.

Fahre täglich knappe 100km 3x im Jahr nach Dänemark das war der Grund warum der CNG durchgefallen ist Tankstellen für CNG 2 Stück in Dänemark.

Der zweite Grund ist die Ausstattung von Werk aus der beiden Antriebsarten.

Hast du ein LPG von Werk?

Wenn ja hast du zB. Das AFL Licht ?

Was ich gar nicht verstehe ist wenn es Leute gibt die eine Fahrleistung im Jahr von gerade mal 15000 km haben sich ein Diesel kaufen.

Ich habe eine Fahrleistung im Jahr von 25000km habe mir es reichlich überlegt und mich dann für ein Diesel entschieden.

Könnte kotzen wenn ich Dieselfahrzeuge erlebe die gerade mal auf 6000 km im Jahr kommen egal welcher Hubraum das Auto hat.

Hätte mir sofort ein Benziner gekauft bei einer Fahrleistung bis 15000 km.

Zitat:

@horbiradio schrieb am 19. November 2016 um 22:27:12 Uhr:

Und wegen des sehr guten Drehmomentverlaufs kann man die Benzin Turbos auch wesentlich schaltfauler fahren!

Hallo,

ich wollte nicht nur schaultfauler fahren, sondern endlich mal ganz faul mit ohne schalten... :-)

CNG und LPG ab Werk:

- gibt es nicht als Automatik.

- Flexride Fahrwerk, nicht möglich.

- AFL+ LED - Licht nicht möglich.

Der 1.6 Ecotec - Benziner Automatik 170 PS hat lt. Opel Website die höchsten kombinierten CO2-Emissionswerte.

Der 1.4 Turbo - Benziner Automatik 140 PS war mir zu leistungsschwach für das Dickschiff.

Für mich blieb bei meinen Konfigurationswünschen als Firmenfahrzeug deshalb nur der 130 PS Diesel Automatik übrig.

Viele Grüße

Hallo,

es stimmt, dass es das Flexride Fahrwerk und das AFL- Licht bei LPG nicht gibt.

Mir waren aber die Umweltaspekte wichtiger, auch weil ich seit 2003 mit LPG fahre.

Zudem bringt das Flexi Fahrwerk angeblich wenig.

Und Opel liefert als einer der wenigen Autobauer LPG ab Werk

Nicht verstehen kann ich die angeblich schwache Leistung des 1,4 Turbo im Vergleich zum 130 PS Diesel.

Beschleunigung 10,9 zu 12,2 Höchstgeschw. 197 zu 192, also der 1,4 ist in jeder Beziehung leistungsstärker.

Gruß

horbiradio

Zitat:

@Hugo01 schrieb am 20. November 2016 um 12:19:26 Uhr:

 

Was ich gar nicht verstehe ist wenn es Leute gibt die eine Fahrleistung im Jahr von gerade mal 15000 km haben sich ein Diesel kaufen.

Könnte kotzen wenn ich Dieselfahrzeuge erlebe die gerade mal auf 6000 km im Jahr kommen egal welcher Hubraum das Auto hat.

Hätte mir sofort ein Benziner gekauft bei einer Fahrleistung bis 15000 km.

Vieleicht brauchen eben diese Leute den Diesel wegen ..... zb Anhängelast ??

Lieber nur 6000 km im Diesel als 25000 km im ach so Umweltfreundlichen Benziner;))

Und kotzen braucht man deswegen nicht . da gibt es Anderes ...;))

gruss

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