1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel ist gut und robust

Welcher Diesel ist gut und robust

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Diesel. Meine berufliche Situation wird sich in zukunft ändern und ich muss dann 40km auf die Arbeit fahren. Dazu kommt noch, das ich am Wochenende wenn ich meine Familie besuchen möchte 350km (eine Strecke) fahren muss. Nun will ich mir einen schönen Diesel kaufen.
Die Automarke ist mir relativ egal, wichtig ist mir:

- es sollte eine Limo sein
- der Verbrauch sollte annehmbar sein
- angenehm zu fahren, besonders auf Langstrecken
- und am Wichtigsten, dass das Auto und der Motor so robust ist, das es auch bis zu 300000 oder mehr aushält ohne ständig in der Werkstatt sein zu müssen und ohne den Motor general überholen zu müssen.

Preislich ist 10000 bis 20000 Euronen drin.

Gruß
bb

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was ist annehmbar usw. ?!?

Moderne Dieselmotoren sind pure Hightech - Hochdruckpumpen, Hochleistungsinjektoren, komplexe Turbolader und Peripherie. Soll heißen es gibt keine Garantie für 300.000 km ohne jeden Defekt - ganz gleich was drauf und dran steht. Typischerweise gibt auch die Peripherie auf und nicht der Motor selbst - die würden, wenn man dann viel Geld investieren täte sehr lang laufen - die Mehrzahl der Motoren selbst hat bei 200.000 km so wenig Verschleiß, dass sie fast noch als neuwertig durchgehen würden.

Soll heißen - nimmst du nicht grade einen speziellen Problemmotor - dann sollte bei guter Pflege jeder Motor den Job erledigen, bei ziemlich ähnlichen Risiken für Defekte an Injektoren, Ladersystem - was auch nicht so überraschend ist - denn das Zeugs kommt bei allen Herstellern von den gleichen 4-5 Zulieferern. Bleibt die Frage des drumherums ...

Was ICH nicht nehmen würde:
Einen BMW 4-Zylinder Diesel
Einen VAG 2.0 TDI PD (müsste allerdings aus deinem Preisfenster rausgerutscht sein - sprich zu alt sein)
Einen VAG TDI mit DSG oder Multitronic Getriebe (nicht weil das generell doof ist - sondern weil es in der Wartung teuer werden kann.
Einen 2.5 V6 TDI - sofern nicht schon zu alt - sehr teuer in der Wartung und ne echte Wartungszicke
Ford/Peugeot 1.6 HDI/TDCI - viele Probleme im Detail.
Mercedes 220/250 CDI mit 170/204 PS der ersten 18 Produktionsmonate (danach gab es verbesserte Injektoren, oder Nachweis, das bereits die besseren verbaut sind)
Toyota/Lexus 2.2D mit 177 PS da häufiger Probleme mit Getriebe und Abgassteuerung auftreten - da ist die 150 PS Variante wesentlich besser.

Sonst tut sich da eher wenig ... und das meiste auf dem Markt macht nicht so drastische Probleme - denn 50-60% der Dieseldefekte dürfte auf falsche Fahrzeugwahl und ungeeignetee Fahrprofil zurück zuführen sein - scheint bei dir nicht zutreffend zu sein.

Aber vergiss nicht - manche Autos nerven auch mit Defekten und Verschleiß an anderer Stelle - z.B. nerven bei einigen SUVs unterdimensionierte Heckklappendämpfer, bei nem anderen Hersteller macht vielleicht der Motor keine Probleme aber die Vorderachsaufhängung usw.

MfG Kester

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. April 2015 um 09:16:10 Uhr:

Moin,

Was ist annehmbar usw. ?!?

Moderne Dieselmotoren sind pure Hightech - Hochdruckpumpen, Hochleistungsinjektoren, komplexe Turbolader und Peripherie. Soll heißen es gibt keine Garantie für 300.000 km ohne jeden Defekt -
MfG Kester

Aber bei anderen Motoren gibt es diese Garantie?

Du schreibst manchmal einen Schwachsinn ........ eine Garantie, dass irgendein Motor so und so lange hält bzw. so und so viele Kilometer macht, bevor er verreckt, gibts nicht, für KEINEN Motor!

Wenn man Glück hat, hat man Glück, wenn man Pech hat, hat man Pech, so ist das eben.

Und Statistik hilft nicht im konkreten Einzelfall, wenn man nun gerade das eine Exemplar erwischt hat, das als einer von einer Million zufällig nach 250.000 Kilometern den Geist aufgibt, nützt es mir persönlich rein gar nichts, dass alle anderen eine Million Kilometer klaglos schaffen.

Zitat:

Was ICH nicht nehmen würde:
Einen BMW 4-Zylinder Diesel

Wieso gerade DEN nicht? Weil einige Baujahre Probleme mit der Steuerkette bzw. den Spannern dafür hatten? Da kann man wohl ziemlich beruhigt sein, wenn man sich dafür interessiert, kann man leicht die in Frage kommenden Baujahre ermitteln und diese entweder ausklammern oder sich schriftlich bestätigen lassen, dass die Reparatur gemacht wurde.

Gerade dieses BMW Diesel-Triebwerk gilt nämlich ansonsten als unkaputtbar, mein Schwager hatte einen bis ca. 400.000 Kilometer ......... ohne Probleme, danach hat er ihn verkauft und der läuft heute noch. Das ist nämlich ein robuster, sparsamer und äußerst kraftvoller Motor.

Ebenso als robust gelten die alten VW Rumpel-Düse Motoren, aber die kommen wohl schon nicht mehr in Frage, zu alt.

Wirklich robust sind die alten Mercedes-Vorkammer-Diesel aus der Pre-Direkteinspritzer-Ära, ich denke da an die Modellreihen W 124 und den 190er, da rosten eher die Karossen weg als dass die Motoren kaputtgehen.

Aber wer will die heute noch fahren? Keine grüne Plakette. Bald wieder mit H-Zulassung.

Grüße
Udo

E-Klasse w211 220 CDI ist als Limo günstig zu kriegen. Der OM642 ist robust; da genug Taxen mit 500, 600 oder 700 TKM und mehr verkauft werden, sind im Normalbetrieb 300+ TKM realistisch.

Zitat:

Und Statistik hilft nicht im konkreten Einzelfall, wenn man nun gerade das eine Exemplar erwischt hat, das als einer von einer Million zufällig nach 250.000 Kilometern den Geist aufgibt, nützt es mir persönlich rein gar nichts, dass alle anderen eine Million Kilometer klaglos schaffen.

Schon mal etwas von Wahrscheinlichkeit gehört?

Wenn ein Motor statistisch länger hält, ist eben die Wahrscheinlichkeit geringer, dass genau dieser Einzelfall auftritt, das ist nicht nur Glück oder Pech.

Moin,

Gähn ... Udo ... hast du Langeweile? Ich dreh den Spieß jetzt mal um und beschwere mich über dich, da ich dein Verhalten mir gegenüber als respektlos und beleidigend einstufe.

Wir haben hier ausdrücklich von Dieseln geredet und nicht von irgendwas anderem. Wir reden von Wahrscheinlichkeiten - ohne Defekt über 300.000 km zu fahren. Je mehr dran ist, desto höhere Risiken, dass etwas defekt wird. Zu meiner Einschätzung nach ANDEREN Motoren wurde nicht gefragt - aber wenn du meine Meinung hören willst - das ein Turbo den Verschleißtod stirbt ist immer ähnlich hoch. Warum sollte das auch anders sein? Einfacher wäre es gewesen - du hättest einfach gefragt - aber Kommunikation ist ja scheinbar nicht deine Stärke - genausowenig wie das faktische Begreifen eines komplexen Textes.

Und weshalb ich von den BMW 4Zylinder Dieseln abrate? Nun - wenn man einen kleinen Blick auf das Budget geworfen hätte - würde man schnell feststellen, dass wir hier von Gebrauchtfahrzeugen reden und je nach gewähltem Modell kann sich da sehr wohl noch der ein oder andere betroffene Motor drunter verstecken. In meiner Family und unserem Betriebsfuhrparknsind mittlerweile 23 Fahrzeuge betroffen - der jüngste ist 3 Jahre alt. Der mag ein Ausreißer sein - vertrauensbildend ist es nicht. Als aufmerksamer Leser (der du ja manchmal nicht bist) hätte dir auch die BETONUNG des Wortes ICH auffallen können. D.H. es steht jedem frei - eine andere Meinung zu haben und sich anders zu entscheiden - DANN kann man sich mit Details auseinandersetzen. Und ich glaube nicht, dass es ein Trost ist, dass der Rest des Motors ewig hält, wenn man bis zu 4000€ Reparaturkosten zu stemmen hatte oder das dein Verwandter damit 400.000 km gefahren ist (was ich IMHO unrealistisch finde, sowas wird aus wirtschaftlichen Gründen ja nunmal vernünftigerweise kaum gemacht) - das ist bei Wahrscheinlichkeiten nunmal nicht unmöglich, aber für jeden Betroffenen genauso spannend zu hören, als wenn dies die Cousine der Tante deine Mutter Friseurin das geschafft hat. Es soll auch Menschen geben die mit einem Lancia Gamma 150.000 km ohne Motor- und Servopumpendefekt gefahren sind - ob das Normal war sei dahingestellt...

Wie üblich gilt für dich - lesen, denken, besser nochmals lesen und dann erst schreiben - aber vermutlich gäbe es dann gar nix zu schreiben.

Ehrlich - was du hier abziehst ist eher traurig ... denn wertvoll. Sorry für die offenen Worte.

MfG Kester