ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Corsa ist zu empfehlen?

Welcher Corsa ist zu empfehlen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:41

Hallo erst mal,

ich suche für die Fahrt zur Uni einen Kleinwagen, der im Unterhalt und im Verbrauch günstig sein soll.

Nach einer langen suche habe ich die Auswahl auf einen Corsa C eingegränzt.

Nun stellt sich die Frage für welchen Corsa ich mich entscheiden soll.

Mein Favorit ist zZ der Benziner mit dem 1 Liter Motor.

Wie ich gelsen hab soll er relativ wenig Verbrauchen und Günstig im Unterhalt sein.

Die Anschaffungskosten sind auch relativ günstig.

Mein Budget beträgt so um die 2000-2500€.

Außerdem werde ich voraussichtlich 4 mal die Woche 40km zur Uni fahren + 40km zurück.

Noch eine Anmerkung, für mich spielen die Kosten die größte Rolle. Komfort etc spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Da ich bisher keine Erfahrung mit einem Opel gemacht habe würde ich mich über eure Meinung freuen.

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Für 2- 2,5 K musst du dich aber gut umsehen, die sind meistens viel teurer.

Das Auto an sich ist sehr sparsam und im unterhalt auch günstig. Mit dem kannst du sicherlich nichts falsch machen. Ich selber bin auch erst seit Nichtmal 1 monat stolzer besitzer eines Corsa 1,4 twinport facelift aus ende 03.

Wie gesagt musst du dich ein bisschen umschauen, denn die Corsas sind eigentlich nicht so billig zu haben.

Gruß

eliteseeker

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:10

Danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste dann ca. 1 Monat warten damit ich so an die 3000€ für ein Auto ausgeben kann.

Da ich aber so schnell wie möglich ein Auto brauche ist mein Budget zZ bei knapp 2500€.

Der Aktuelle Monat hat ja auch gerade erst angefangen :)

Fahre selber den 1.0 er mit ein bisschen Schnickschnack (Klima, CD, Alu etc.) und bin zufrieden, der Motor ist sparsam (5,3-5,9 Liter auf 100km) und ausreichend für Stadt und Landstraße ist er allemal.

Der 1.2 er ist nicht sonderlich schneller, nur bei höherem Tempo ist er doch recht deutlich überlegen.

Beim 1.0 er sollte man auf die Steuerkette + Ölsschlamm achten, ansonsten ein sehr genügsamer, robuster Motor.

Machst wenig falsch mit dem Corsa C, günstige Alternative ist ein Nissan Micra, auch sehr zuverlässig.

am 1. April 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

Beim 1.0 er sollte man auf die Steuerkette + Ölsschlamm achten, ansonsten ein sehr genügsamer, robuster Motor.

Dem kann ich zustimmen. Wenn der Motor vernünftig gewartet ist, dann kommst du ziemlich sparsam von A nach B. Verbrauch liegt bei mir zwischen knapp 5 und um die 10 Liter. Je nach Fahrprofil. Die 5 kommen bei langer, gleichmäßiger und ruhiger Autobahn zustande und die um die 10 hatte ich bei 150km Vollgasfahrt. Normal habe ich so 6 Liter... meist Landstraße und Autobahn. Bei mir ists allerdings schon etwas bergiger.

hol dir nen Corsa B für 1500 mit 2 Jahren TÜV, reicht völlig aus für Uni und zurück, dann haste noch geld über für Rep,Winterreifen, Sprit...

Ich würde ganz klar vom 1.0 l Motor abraten. Spätestens nach zwei Wochen ärgerst du dich schwarz, weil das Ding nicht aus dem Quark kommt.

Ich denke, dass der 1.2 l Motor eine ganz gute Wahl wäre. Der ist vom "Fahrspaß" und verbrauch völlig in Ordnung. Allerdings solltest du einen großen Bogen um große Felgen und breite Reifen machen. ;-)

Wobei das bei deinem Budget wahrscheinlich eh nebensächlich ist. Noch ein Punkt zum Budget, warum ein C? Für den Preis würde ich mir eher auch einen Corsa B oder einen anderen etwas älteren Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV für ca. 1,5k € holen. Einen C in der Preisklasse liest man öfters von folgenden Späßen oder die haben schon weit über 150.000km runter.

Zitat:

Fahrzeugbeschreibung

Das Fahrzeug ist ausser einem motorschaden in einem guten zustand und kann jederzeit besichtigt werden. Der Rechte Aussenspiegel hat einen leichten riss in der blende, fällt aber nicht besonders auf.

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

Fahre selber den 1.0 er mit ein bisschen Schnickschnack (Klima, CD, Alu etc.) und bin zufrieden, der Motor ist sparsam (5,3-5,9 Liter auf 100km) und ausreichend für Stadt und Landstraße ist er allemal.

Der 1.2 er ist nicht sonderlich schneller, nur bei höherem Tempo ist er doch recht deutlich überlegen.

Also das ist mit Sicherheit nicht so. Der 1,0 er ist schon verdammt langsam, was sich ja auch an den Messwerten wiederspiegelt.

Also ich rate ganz klar zum 1,2er, denn anhand deiner KM Zahl schließe ich mal darauf, dass dich dein Weg zum großen Teil über eine Autobahn führt und da wird es echt unangenehm mit nem 1,0er.

Für mich sprechen für den 1,2er:

- im Verhältnis zur Leistung kaum Mehrverbrauch

- deutlich größeres Gebrauchtwagenangebot, da dieser Motor mit Abstand am meisten im C verbaut wurde

- Unterhaltkosten ähnlich

Kenn mich allerdings nicht genau aus wie da der Mehrpreis bei der Anschaffung ist. Wenn der deutlcih teurer ist, würde das für dich natürlich rausfallen.

Vom Corsa B würde ich abraten, denn der hat massive Qualitätsmängel. Vor allem der Rost sagt da gerne mal Guten Tag und dann hat man Folgekosten, die ja für einen Studenten auch nicht immer aus der Portokasse zu bezahlen sind ;)

Guck dich bei dem Budget lieber nach nem Corsa B um. 1.0 und 1.2 würde ich generell abraten.

der 1.0 ist zum Pendeln völlig okay...5 Liter Verbrauch, man kann mitschwimmen, und gut is.

Meiner hat jetzt 250 T runter, gerade frischen TÜV ohne Mängel und läuft.

Mehr Auto brauch man eigentlich, wenn man mal ehrlich ist, heute nicht.

Gibt andere Dinge, für die man sinnvoll Geld ausgebn kann!

Ja richtig. Aber mir wäre die Chance zu gross einen mit problemen an der Steuerkette zu erwischen. Dann geht der alptraum richtig los. Die Chance ist nicht klein. Vor allem wenn das Budget knapp ist.

250tkm mit dem 1.0, da kann man nicht meckern. Das machen leider nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

der 1.0 ist zum Pendeln völlig okay...5 Liter Verbrauch, man kann mitschwimmen, und gut is.

Meiner hat jetzt 250 T runter, gerade frischen TÜV ohne Mängel und läuft.

Mehr Auto brauch man eigentlich, wenn man mal ehrlich ist, heute nicht.

Gibt andere Dinge, für die man sinnvoll Geld ausgebn kann!

Das sieht ja jeder etwas anders ;)

Naja in der Stadt und so geb ich dir da recht, aber auf der Autobahn nervts einfach, wenn man auf die linke Spur wechseln will und dann alles aufhält, weil man nicht aus den puschen kommt.

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:49

Erst einmal danke für die Antworten.

Hab mich noch einmal im Internet erkundigt und mich nach einigen Corsa C Modellen umgeschaut.

Die Benziner sind im Unterhalt doch relativ günstig nur wenn ich doch fast jeden Tag zur Uni pendle würde sich doch wahrscheinlich ein Diesel mehr lohnen oder?

Wenn ich doch mal ein günstiges Diesel Modell finden sollte oder mir meine Eltern unter die Arme greifen ist ein Diesel auch eine Überlegung Wert.

Nur ob jetzt ein 1.7 DI oder DTI oder doch der 1.3 sein soll weis ich net.

Wäre net wenn ihr eure Erfahrungen über diese Modelle mit mir teilen würdet.

Was ist überhaupt der Unterschied, der Vorteil und die Schwächen dieser Motoren?

mfg

Zitat:

Außerdem werde ich voraussichtlich 4 mal die Woche 40km zur Uni fahren + 40km zurück.

Der Diesel lohnt nicht wirklich da der 1.0 bei vernünftiger fahrweise eh schon wenig verbraucht.

Die höhere Steuer und Unterhaltskosten fressen den möglichen Minderverbrauch auf.

Das wäre doch was , zwar mit leichten Unfallschaden aber das würde mich nicht stören wenn es nur das bisschen Blech ist.

 

Ich Denke nicht das sich ein Diesel im Corsa lohnt.

der 1.2er meiner Frau trinkt bei Ihrem Arbeitsweg von gut 45km (one way) im Schnitt 5,8 Liter Super.

Rechne Dir selbst aus was sich lohnt:

www.amortisationsrechner.de/

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen