ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Welcher Corrado Motor ist nicht zu empfehlen??

Welcher Corrado Motor ist nicht zu empfehlen??

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:43

Hallo,

Wollte mir vllt einen Corrado Kaufen. Aber ein Arbeitskollege hat mir erzählt das es mit einem bestimmten Motor immer Probleme gab,er wusste aber nicht welcher!

Jetzt hab ich die Frage von welchem Motor würdet ihr mir abraten und welcher ist zu empfeheln?

Verbrauch?

Zuverlässigkeit?

Power? usw....?

Hoffe ihr könnt mir helfen und einen kleinen Tipp geben.

Danke Patrick

Beste Antwort im Thema

Er meint den G60 und nein der macht bei "richtiger Behandlung"lange nicht soviel Probleme,wie es gesagt wird.

Der robusteste/zuverlässigste/sparsamste ist aber sicher der 2L 115 PS,aber eben auch der langsamste in der Reihe.....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Er meint den G60 und nein der macht bei "richtiger Behandlung"lange nicht soviel Probleme,wie es gesagt wird.

Der robusteste/zuverlässigste/sparsamste ist aber sicher der 2L 115 PS,aber eben auch der langsamste in der Reihe.....

am 3. Mai 2010 um 18:30

beim g60 kann es bei mangelder pflege der glader sein

event. auch kurbelwellenschraube wechseln (die stablere vom diesel), sonst bumm im zylinderkopf

wenn man beim G aber auf hirnrissige mikro-laderräder und drehzahlen im formel 1 bereich verzichtet, eigentlich auch unkritisch.

ich hab mal einen lader aus einem sinnig gefahrenen passat gesehen (ohne tuning)-nach 300Tkm (!) sah der lader noch bestens aus.

beim VR6 ist ein besonderes augenmerk auf die steuerkette zu richten> ebenfalls bumm

beim 16v am ehesten die antike einspritzanlage. solange sie läuft, alles toll- wenn sie erstmal spinnt, haben sich schon viele in die psychatrie gesucht

am anspruchslosesten, wie mein vorschreiber schon richtig bemerkte, der 115ps bauernmotor. macht aber auch den wenigsten spass

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:44

ok dankew schon mal für die ersten antworten.

und habe ich irgendwelche möglichkeiten einen dieser schäden oder macken beim kauf fest zu stellen?könnte ja sein das man ein defekt noch gut verbergen kann!?

am 3. Mai 2010 um 19:38

also ich will jetz nicht einfach rein labern aber soweit ich weis ist doch der g60 (PG) ein freiläufer.

da passiert nichts,

 

und zu der sache welcher motor nicht zu empfehlen ist ist der 2.0l

da sist meine meinung

Jo,sag das im 35i Forum das der 2,0 der zuverlässigste Motor ist und du wirst erschossen:D

ich finde diese diskussionen immer vom falschen ende aufgezäumt. alle motoren sind irgendwo ja nach langem entwicklungsprozess in serie gegangen. einige sind großserienmotoren, die in sehr vielen modellen und stückzahlen gefertigt wurden. dabei hat eben jeder motor seine schwachstellen, die gepflegt werden müssen, was eben mehr oder weniger aufwändig ist.

geh lieber so ran, welcher motor dir eben passt. ich bin mittlerweile alle gefahren. der g60 macht mir am meisten spaß. der vr ist was feines für weite autobahnfahrten. der 2.0er eben der wirtschaftlichste. und der 16v ist so eine art alleskönner finde ich.

überleg mal, was du vorrangig für strecken fährst und wieviel zeit du für wartung investieren kannst.

 

ja der pg ist ein freiläufer, hab ich peinlicherweise selber schon praktisch nachgewiesen :-P

Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und sage allen erstmal Hallo!!!!!

Ich fahre zurzeit ein Polo 6n mit laschen 60ps.

Ein kolege von mir will seinen Corrado 2.0 16v verkaufen. Ein echtes liebhaber stück, 11600 tsd Km gelaufen TÜV und bremsen neu.

Er sagte für 3500€ gehört er mir.

Soll ich zugreifen?

am 3. Mai 2010 um 22:11

servus erst mal , also wenn das, der 2.0 16V mit dem KR block ist dan schlag zu den der KR verzeit die einige fehler,

ist auch für den anfang ein schönes auto.

wobei du mit dem gas pedal aufpassen musst ^^ der 16V ist arg giftig..

aber an sich ist das ein TOP motor der 16V

vorallem sehr robust.

 

also ich habe mich heute das erste mal gewagt den z-riehen zu wechseln, ^^

und da habe ich mich vorher mal etwas schlau gemacht,

und dann ist mir zu ohren gekommen das ich beim PG nicht so schiss haben brauch, weil der ein freiläufer ist ,

am anfang hats mit der sch.,...zündung net gepast da ist er galaufen wie ein traktor aber jetz BOME.. :-)

immer wieder gerne beim PG riehen zu wechseln, ^^

am 4. Mai 2010 um 10:56

naja, ich hatte beim 'freiläufer' schon 4 krumme auslassventile, und im corradoforum stehen auch grade wieder zwei :rolleyes:

ist wohl glückssache- und bei einer sportnocke ist ein schaden sicher wie das amen in der kirche

aber der G macht mir auch am meisten spass;)

am 4. Mai 2010 um 13:08

ich habe noch die ori nocke drine ^^

bzw fast alles ori,

des wegen hate ich vll auch glück ^^

 

also der g60 mach wirklich hammer spass , finde ich , es kommt aber auch auf die pflege an , :-)

am 4. Mai 2010 um 14:42

meine meinung ist folgende...

-VR6 ist der größte reiz, allein schon der klang etc =) aber auch am teuersten im unterhalt

-G60 wie schon alle sagen, die sache mit dem G-Lader, problem ist das du nur schwer einen gepflegten findest...und woher willste wissen ob der wirklich immer warm gefahren wurde usw. es sei denn dir tut es nicht weh den Lader überholen zu lassen

-mein Favoriet: 2.0L 16V, reicht aus...recht guter durchzug, max. speed etc. & vorallem bezahlbar!

am 4. Mai 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Boscha23

meine meinung ist folgende...

-VR6 ist der größte reiz, allein schon der klang etc =) aber auch am teuersten im unterhalt

-G60 wie schon alle sagen, die sache mit dem G-Lader, problem ist das du nur schwer einen gepflegten findest...und woher willste wissen ob der wirklich immer warm gefahren wurde usw. es sei denn dir tut es nicht weh den Lader überholen zu lassen

-mein Favoriet: 2.0L 16V, reicht aus...recht guter durchzug, max. speed etc. & vorallem bezahlbar!

sagen wir es mal so den lader muss er so oder so überhollen ,

ob gleich oder nach 10.000km, das spielt keine rolle,

also ich mien auto geklauft habe

war mir der lader eig, egal weil ich ihn raus geschmissen habe,

und direkt bei theibach einen neuen gekauft habe,

somit war ich auf der sicheren seite

aber wie du schon sagst es ist sehr schwer einen schönen gepflegten corrado zu finden,

 

mein tip für dich , fang lieber mit einem 2.0 16V an

da biste gut dabei, denn wie gesagt der 16V verzeit dir gerne was , die anderen nicht so arg,

viel glück beim auto kauf,

also soll ich zuschlagen?

eine frage noch, was verbraucht er so an sprit?

am 5. Mai 2010 um 16:13

naja wenn er wirklich top sein soll. und alles past (und er dir gefällt) dann schlag zu,

ja das kann man so nciht sagen kommt auf die fahrweis drauf an also ich bin mit 10.0l auf 100km gut zurecht gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen