ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado Fan

Corrado Fan

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:10

hey leute bin totaler corrado fan weiß auch schon einiges über die verschiedenen modelle und wollte nun wissen ob ihr mir vielleicht noch mehr infos über die verschiedenen modelle geben könnt wie z.b. welcher motor der beste ist oder sowas in der richtung danke euch schon im vorraus:)

Beste Antwort im Thema

Da wird dir jeder sagen, das sein Motor dr beste ist, da gehen die Meinung stark auseinander!

Mein Favorit: 2.0 16v und 2.9 vr6

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da wird dir jeder sagen, das sein Motor dr beste ist, da gehen die Meinung stark auseinander!

Mein Favorit: 2.0 16v und 2.9 vr6

Also wenn dann 2.0 16v und VR6

Aber wenn du was `gscheites` willst dann hohl dir n VR6.

Und der Verbrauch ist eigentlich auch nicht alt zu hoch, wie alle sagen.

Und ist ziemlich wartungsfrei durch Steuerkette statt Zahnriemen.

Ich habe Fächerkrümmer+Gruppe A Auspuffanlage + Offener Luftfilter

und brauche wenn ich sanft(normal) fahre 11Liter

Beim G60 bist du halt durch die hohe anfälligkeit des G-laders nicht gut bedient, musst halt dann auch dein Auto immer warm laufen lassen dafür hast du halt auch weniger Verbrauch und trotzdem viel Power.

Aber wenns nach mir geht Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Naja, ich hab nen G60 Motor der 464.000KM gelaufen hat und ich würde den nicht als anfällig bezeichnen. Eher als kleine Zicke.

Der Motor ist seit eh und jeh Leistungsgesteigert auf 210PS, der Lader und der Motor stammen auf 1989 und momentan ärgert mich die elektronische Reglung etwas....

Bei Betriebstemperatur sackt die Leistung ein... kurios.

Ansonsten.

0,9Bar Ladedruck, geht wie sau... selbst nen getunten VR6 steckt der locker in die Tasche und der Verbrauch iss auch okay.

Nen Vr6 hab ich auch noch, das iss eher so die Kiste zum Cruisen.

Er ist nicht so "hektisch" wie der G60 und allgemein auch viel Träger. Er ist zwar auch Leistungsgesteigert, geht auch ganz gut aber er macht das alles mehr so "gemächlicher"

Warm fahren / kalt fahren muss man den VR6 auch, sonst iss der schneller tot als man A sagen kann.

Zumal der Motor noch viele andere Kinderkrankheiten hat. Sie lassen sich zwar alle beheben, aber sie erfordern auch mal nen paar Tage arbeit.

Da iss der G60 Mechanisch gesehen schon genügsamer und vor allem nicht so zu gebaut das man niergends mehr ran kommt.

Beim Corrado VR6 darfst du für jeden scheiss der so anfällt gleich die Front abnehmen, das macht keinen Spaß.

Das mit der Steuerkette ist so ne Sache, die fliegt dir beim VR6 auch so zwischen 180.000 und 250.000KM schon mal um die Ohren, dann gibts Motorschaden. Also immer schön auf Kettengeräusche achten. Der Tausch kostet viel Geld, Motor muss dazu raus und jo

Wenn es mal gemacht ist hat man erstma Ruhe damit...

Iss beim G60 einfach: Zahnriemen kosten 9 Euro (Gates), Spannrolle 11 Euro (SKF), der Wechsel ist in ner Stunde erledigt und wenn er doch mal reissen sollte passiert gar nichts, weil der G60 nen Freiläufer ist.

Einfach neuen Riemen drauf und weiter fahren !

@ Corrado VR666: Modifizier den Luffikasten und mach den K&N raus.

Da säuft die Karre locker 2 Liter weniger und geht vor allem besser !!!

Meinen Passat VR6 Exclusiv fahr ich im Schnitt mit 8,5L/100KM

Beim absoluten Cruisen (Landstraße & Autobahn) mit nem Durchschnittstempo von 90KM/h laut MFA brauch er 7.0L/100KM

Bei 140 mit Tempomat auf 600KM Strecke so 8,9L/100KM

Motor ist modifiziert, 200Pferde, Custom Software auf Eco von Zoran !

5. Gang vom G60

 

Den 16v kannste vergessen. Geht kaum besser als nen 2.0 115PS, säuft mehr und iss durch die Teilmechanische Einspritzung auch noch recht anfällig.

Naja hast scho irgendwo recht,

aber was es kostet n G-lader überhohlen zu lassern hast du nix gesagt,

und JEDES alte auto muss man klar erst warm fahren aber des kann man ja nicht mit einen G-lader oder nen alten Turbo vergleichen.

Fahre seit 5 Jahren G60. Kein Defekt am Lader bis heute.

Kiste hat 240.000 km drauf.

@ Corrado Vr666

Wenn man lange Spass an seinem Fahrzeug haben möchte sollte man jedes Auto warm fahren. Das hat mit neu ode alt rein gar nichts zu tun.

Bei Turbomotoren besteht nur das Nachlaufproblem zusätzlich weil sonst die Welle des Laders ohne Ölzufuhr trocken läuft bzw das restlicht Öl zu heiß wird und verbrennt.

@ das-weberli

Also das mit dem 16v....da muss ich dir leider wiedersprechen.....

Sehr gute Basis Motoren, sehr haltbar und strapazierfähig! Und haben ein großes Potenzial, einziges Manko die KE, desswegen bin ich der Triijekt hinterher :)

Zitat:

Original geschrieben von ElHocko2

Fahre seit 5 Jahren G60. Kein Defekt am Lader bis heute.

Kiste hat 240.000 km drauf.

@ Corrado Vr666

Wenn man lange Spass an seinem Fahrzeug haben möchte sollte man jedes Auto warm fahren. Das hat mit neu ode alt rein gar nichts zu tun.

Gebe ich dir Recht!

Für mich gilt:

Wenn Corrado kaufen dann G60! Meiner Meinung nach ;)

Wesentlich sparsamer als der 6zyl. und sehr Agil. Fahre einen G60 im flüssigem "Tuckerbetrieb" mit 6,4L! Das habe ich mit einem 6zyl noch nie geschafft. Kleine Leistungsteigerung verbauen und schon fährt man gute 200 Pferde spazieren.

Die große Laderüberholung schlägt mit 380 - 420 Euro zu Buche.

Ist somit aber immernoch biller als so einiges das beim VR6 passieren kann.

Auch muss beim G-Lader nicht immer gleich ne "große" Wartung gemacht werden.

Jeh nach Laderrad alle 30.000KM mal den Dichtleisten & Wellendichtringe & dem kleinen Zahnriemen "guten Tag" sagen und alle 60.000Km dann Dichtleisten, WDR´s , Riemen, und Lager.

So hat man einmal ne Überholung die viel Kostet und einmal eine die bissle weniger als die Hälfte kostet.

Und wenn man alle 1 - 2 Jahre mal 150 - 380 Euro invstiert iss das kein Beinbruch.

Wenn doch sollte man sich eher nach nem Golf 2 mit 69 , 72 oder evtl 90PS umschauen !

Zitat:

Original geschrieben von ElHocko2

zu tun.

Bei Turbomotoren besteht nur das Nachlaufproblem zusätzlich weil sonst die Welle des Laders ohne Ölzufuhr trocken läuft bzw das restlicht Öl zu heiß wird und verbrennt.

und in welchem zusammenhang steht das? der corrado hat keinen turbo, jedenfalls nicht serienmäßig. und dem G ists banane, da er nie auf die temp. eines turbos kommt. der möchte nur sinnig warmgefahren werden.

zum thema: ich würde auch nur G fahren (tue ich seit 18 jahren :D )

vieles 'nachteiliges' über den G ist nachgeplapperter dummfug, vielleicht in umlauf gesetzt von 'spezialisten' die meinen, der lader müßte auch noch mit 60'ger laderrad und 7000 1/min motor problemlos laufen.

und schlimmstenfalls-nagelneue lader gibts für 1300 euronen bei classicparts (VW-oldieabteilung)- also preislich endlich turboniveau.

dagegen wiegen die thermischen probleme des sixpack schon schwerer, die nette steuerkette mit reißneigung sei auch nicht unerwähnt.

dazu kommt die kopflastigkeit des vr6, die den fahrspass in kurven ziemlich mindert.

der 16v ist irgendwie weder fisch noch fleisch, untenrum schlapp und braucht drehzahl. wers mag, kann damit vielleicht glücklich werden.

allerdings weniger mit der 'halbmechanischen' einspritzung, die gern mal rumzickt. bei den zig reglern, schiebern, ventilen die ursache zu finden kann ein lustiges ratespiel werden ;)

ansonsten ist der motor ebenso wie der g60 mechanisch recht anspruchslos.

@ sukkubus

Zitat:

und in welchem zusammenhang steht das?

Wollte damit nur sagen das man den G60 nicht nachlaufen lassen muss.

Das kam aber in meiner Message nicht wirklich klar rüber. Das ist korrekt.

Schön bis 80/90 Grad Öl warmfahren. Und dann verträgt der ab und wann auch die Sporen.

Mein Corrado G60 hat in den ganzen Jahren immer mal wieder Vollast bekommen.

Aber ich bin auf keinen Fall jemand der die Kiste jeden Tag permanent tritt. Das bekommt keinem Motor auf lange Sicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen