ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher CD-Rohling für CD 70 ?

Welcher CD-Rohling für CD 70 ?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:24

Grüß Euch,

ich hab mir zur Sicherheit eine Kopie meiner Original Navi-CD gebrannt.

Als Rohling verwendete ich eine PLATINUM CD-R.

Das Navi meldet manchmal "Keine gültige CD" etc. und rödelt fast die gesamte Zeit.

Mit welchen Rohlingen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Habt Ihr eine bestimmte Brenngeschwindigkeit (ich hab auf 8-fach reduziert)?

Vielen Dank für die Infos,

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2007 um 20:27

Ich hab einfach eine NoNameMarke dafür aber die originale CD mit min. Speed gelesen und mit min. Speed geschrieben habe noch nie Probleme gehabt.

 

Gruß David

TDK-R80 mit irgendetwas unter 20x gebrannt. Bisher keine Probleme.

-Klaus-

ich nutze eigentlich benq Rohlinge, aber eingentlich ist der Rohling egel. Wichtig ist die Brenngeschwindigkeit mit 16x

Ich verwende auch PLATINUM CD-R bis dato ohne einzigen Ausfall. Brenngeschwindigkeit 2x

Rohlinge

 

Hallo zusammen,

ich verwende allemöglichen No- name Rohlinge, brenne eenfalls nur bis 8 Fach.

Keine Probleme beim Abspielen.

 

mfg Mark

am 20. Juli 2007 um 6:39

Egal was, nur kein PLATINUM! Hast Du mal gesehen, wie die Dinger nach fünf Jahren aussehen?

Die Lesbarkeit der PLATINUM´s ist von beginn an schon schlechter als bei nur geringfügig teureren Marken Rohlingen.

Was eher helfen kann ist eine Reinigungs CD/DVD mit so kleinen Bürsten dran, damit den Brenner und das Abspielgerät säubern und in 80% der Fälle geht es dann wieder, sogar mit PLATINUM.

ciao.

am 20. Juli 2007 um 7:03

Keine Panik in 5 Jahren fährt eh keiner mehr mit dem Kartenstand ;) es kommen doch jedes Jahr neue :D

am 20. Juli 2007 um 7:55

An für sich schnuppe welche Rohlingmarke du verwendest, im Zweifelsfall ne billige.

Das CD70 schluckt alles, ich hatte noch keinen einzigen Ausfall !

Wenn du viel mit deinem Rohlingen im Auto rumhantierst, nimm Rohlinge mit speziell beschichteter, kratzfester Oberfläche. Nennen sich "protekted" oder "Scratch Proof", gibts z.B. von Maxell. Sind allerdings wesentlich teurer ! :(

Gruß

BBD

am 20. Juli 2007 um 7:55

habe mit blue circle oder wie die heissen, minimale Geschwinfigkeit...null Probleme.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:18

Danke für die vielen Antworten,

hab grad die PLATINUM mit 2 fach Speed beschrieben.

Resultat: Genauso bescheiden wie mit max-Geschwindigkeit.

Die funktionieren bei mir nicht!

Hatte mal ne Spindel SUNSTAR, also No Name, damit gings auch super, hab die aber nie mehr im Handel gesehen.

Grüße

Stefan

am 20. Juli 2007 um 15:54

*hust* Ich weiss nicht ob der Thread so gern gesehen ist.

Mit welchem Programm brennst du?

Ich meine die CDs haben einen Kopierschutz. Beim ersten mal gings bei mir auch nicht. Via Clone CD konnte ich das gute Stück überreden zu laufen.

Billige Rohlinge sind, je nach Art was drauf gesichert werden soll wirklich billig. Besonders bei DVD Rohlingen hab ich schon oft bemerkt, dass die "Made in Timbuktu mit Enzianbeschichtung" nur schwer oder gar nichtmehr auszulesen waren.

Die Tevion CD Rohlinge sterben mir gerade wie die Fliegen weg. Schön goldbraun verfärbt und definitiv nichtmehr einlesbar.

Momentan sehr gut sind die Verbatim Teile. Bitte nicht die mit bedruckbarer weisser Oberfläche, die sind nicht so der Renner.

Qualitativ am Besten wären Tayo Yuden, sowohl CD als auch DVD. Gibts hierzulande gerne als Plextor Rohlinge. Sind unwesentlich teurer aber die ersten, die ich hatte, ca. fünf Jahre alt, lesen sich nach wie vor schnell und ohne Fehler ein.

Für die "Sicherungs-" CD/DVD wirds aber Verbatim nach wie vor tun.

Bitte drauf achten:

Ich lese in Foren für Brenner und Rohlinge immer wieder dass es wohl qualitative Schwankungen bei 50er Spindeln gibt, scheinbar auch bei Tayo Yuden.

Von der Brenngeschwindigkeit kommt es eigentlich eher auf die Qualität des Brenners und des Auslesegerätes an. Ich brenne aber aus reiner Vorsicht auch mit 16x/20x.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

*hust* Ich weiss nicht ob der Thread so gern gesehen ist.

.

Wer sollte sich darüber Gedanken machen - wo lebst du ! :D :D

Ansonsten geb ich dir Recht ! :)

Bedruckbare Verbatim - Rohlinge stammen aus wechselnden Chargen, wobei die, wenn du Pech hast, von MBI stammen ! :(

Bei Plextor-Rohlingen hab ich auch bei 50er - Spindeln noch keine Ausreisser feststellen können ! :)

Gruß

BBD

BTW - Zum Brenntempo, max. 4x, wenn du ganz sicher gehen willst !

am 20. Juli 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Bedruckbare Verbatim - Rohlinge stammen aus wechselnden Chargen, wobei die, wenn du Pech hast, von MBI stammen ! :(

Bei Plextor-Rohlingen hab ich auch bei 50er - Spindeln noch keine Ausreisser feststellen können ! :)

MBI? Kenne ich nicht und so bleibts auch :D.

Ich hatte auch diverse Spindeln von Plextor und es war nie ein Ausreisser dabei aber aus vorsicht wollte ich das posten.

MBI? Kenne ich nicht und so bleibts auch :D.

Pech gehabt, brauchst du dir aber nix drauf einbilden ! :D

Wenn's dich interessiert:

MBI = Moser Baer India, einer der größte Rohling-Hersteller der Welt - mit entsprechendem Ausschuss ! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher CD-Rohling für CD 70 ?