Welcher Autofahrertyp bist Du?

Audi A3

Hallo,

laut AXA gibt es 6 verschiedene Autofahrertypen, die in die Klassen "Funktionalist", "Ängstlicher", "Raser", "Gelassener", "Frustrierter" und "Vorsichtiger" eingeteilt werden.

Ich habe den Test gerade ausgefüllt und bin natürlich in die Kategorie Raser eingeteilt worden... 😉.

Und zu welchen Autofahrertypen seid Ihr gekürt worden 😁?

Viel Spaß, MacMaus.

79 Antworten

Eigentlich kann ich über eine solche Scheisse nicht lachen! Der Test ist auch für Nicht-Soziologen an peinlicher Durchschaubarkeit nicht zu überbieten. Die Fragen sind völlig platt und laden geradezu zum prollen ein (sinngemäss: In einem Auto unter 100PS fühle ich mich generell unwohl).

Irgendwann werden wir alle durch solche albernen Tests in Schubladen gesteckt und die Prämien dann entsprechend angepasst. Für uns "Raser" wird das dann sicher nicht lustig. Wenn eine Versicherung nach Möglichkeiten sucht, ihre Kunden mit solchen Fragen "profilen", dann wird es nicht mehr lange dauern bis dieses Vorgehen beim Abschluss eines Vertrags zur Normalität wird.

Die Ergebniskategorien sind ein Witz. In meinem gesamten Bekanntenkreis überwiegt ein Fahrertyp, den es weder in der Presse, noch in solchen lächerlichen Fragebögen zu geben scheint:

Der sportlich defensive Fahrer:
Er ist sich der Möglichkeiten und Grenzen seines Fahrzeugs bewusst und ist in der Lage, seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der Strassen- und Verkehrslage den Rahmenbedingungen anzupassen. Das Autofahren sieht er weder als Schaukampf, noch als riskanten Nervenkitzel an, sondern geniesst die Dynamik der Fahrt und die äußeren Eindrücke als persönliches Erlebnis. Der Wunsch zum Ausloten eigener Grenzen endet beim Eingehen von ernsthaften Risiken für sich selbst und andere.

Servus,
bin wohl der erste ÄNGSTLICHE der Auto nur dann fährt wenn es nicht anders geht...

naja, netter Gag aber mehr nicht 😉
Habe z.b. angegeben, dass ich nie rechts überhole und bekomme in dem Ergebnistext als Satzkomponente angezeigt, dass ich auch schon mal rechts überhole, wenn es sich nicht vermeiden lässt...aus AXA-Sicht bin ich aber auch ein Raser, was ich persönlich etwas anders sehe.

Zitat:

Ich halte jede Geschw. Begrenzung ein, halte immer korrekten Sicherheitsabstand und halte wirklich alle Verkehrsregeln ein.

*prust* genau wie ich...

***RASER***

aber ich stehe dazu...*FG*

Zitat:

Original geschrieben von defjam

Servus,
bin wohl der erste ÄNGSTLICHE der Auto nur dann fährt wenn es nicht anders geht...

Ich habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert, aber die Variante "ÄNGNSTILICH" habe ich nie als Ergebnis bekommen 😉.

Gruß, MacMaus.

Deine Antwort