1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Auspuff ist ratsam?

Welcher Auspuff ist ratsam?

Opel Omega B

Für Omega B 2,2 16V Autom. benötige ich nach jetzt 100 T. KM und 11 Jahren eine neue Auspuff-Anlage. Sicher, es gibt die Premium- Anlage von Eberspächer für ca. 700 €. Aber daneben noch die Marken Bosal für ca. 570 € und Walker für ca. 350 € (komplett 2 Mittel- und 1 Endtopf).
Wer hat Erfahrungen mit den beiden preiswerteren Marken gesammelt, was Haltbarkeit und Geräuschverhalten anbetrifft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hatte diese ganze Thematik mit den Metallen erst zur Int.Scheißfachmann Prüfung.

MfG Oli

Oli, ich bedaure dich um deinen Beruf 😁😁😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Möchtest du dein Auto verkaufen? Dann nimm Walker (in meinen Augen ein 2 Jahres Produkt)! Wenn du es weiterfahren willst, nimmst du Bosal (im übrigen Erstausrüsterqualität in leichter Abwandlung). Eberspächter ist teuer, aber nicht unbedingt besser als Bosal.
Habe letztes Jahr bei meinem 2.2 Automatik FL, eine Bosalanlage verbaut. Hält bis jetzt gut (nicht Durchgerostet) und das Geräuschverhalten ist gut (Normal halt). Kleiner Tip, kontrolliere das Flexrohr. Mußte meines vor kurzem erneuern, hatte zum Zeitpunkt des Anlagenwechsel´s schon rumgezickt (Den TÜV Mann hat es nicht weiter gestört 😎). Also kurz und bündig, Bosal kannste nehmen.

Und Walker wenn er ein wenig "mehr" Stimme haben soll. 😉

Da läuft es mir kalt den Rücken runter!500 Euro für einen Auspuff?
Ist das für dich keine Option?
habe soetwas schon ca.3 Jahre drunter und ist immer noch gut.Klar sieht nicht mehr aus wie neu
aber das hat sie mit Sicherheit auch mit einer Anlage für 500 oder 700 Euro gemein.
Bei mir hat noch nicht einmal der TÜV-Manne gemeckert das  die Mitteltöpfe kein E-Prüfzeichen haben.
Und selbst wenn, kannst du für den Kurs alle 3 Jahre was neues drunter bauen und brauchst noch nicht einmal zu schweissen.
Wie gesagt meine ist ca.3Jahre und die macht das bestimmt noch mal so lange.
Weil ich damals schon nicht bereit war soviel Geld für eine Anlage auszugeben,hatte ich mal eine Zeit lang eine
vom 2,5 V6 drunter,die ist nämlich absolut identisch bis Vorderkante Mitteltopf ab da gehts beim V6 gerade weiter
und beim 2,2 laufen die Rohre dann inneinander.Also die alten "Hosenrohre" an die Vorderkante der Mitteltöpfe angeschweisst
und erst mal wieder etwas zeit gewonnen.
Bei den Preisen  braucht man soetwas allerding nicht mehr machen selbst wenn die Anlage dann nach 4 Jahren
abfällt....

Passt habe ich auch drunter

Achtung Falle !

Limo und Caravan sind unterschiedlich, immer daran denken.

Hi,
ich habe die Original- GM Anlage eingebaut. Die hat zwischen 120 und 140 km/h erbärmliche Resonanzen. Wer nun der Hersteller für GM ist weiß ich nicht, aber dass meine nächste Anlage nicht GM ist, ist klar.

lg
moodus

Habe mir damals für rund 100 Euro eine Orginal Eberspächer mit Endtopf vom 3,0 / 3,2 von einem Autobahnwagen in der Bucht geschossen. War zwar ein abenteuerlicher Versand (an einem Stück :-) ) - verrichtet ihren Dienst aber anstandslos.
Bei den Günstiganlagen gefällt mir die Endrohrlösung (nicht verchromt) nicht.
Wäre aber beim nächsten Mal nicht bereit, nur wegen der Endrohroptik 500 Euro + auszugeben.

Musste übrigends die Schraubverbindung an den vorderen Auspuffrohr aufbohren, da die Schrauben abgerissen sind (trotz Rostlöser / Erhitzen etc.). Heute ist da eine Schraube/Mutter Verbindung dran, die sich jederzeit wieder vernünftig lösen lässt. War halt etwas unbequem zu arbeiten - nur mit Rampen...

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Wenn du es weiterfahren willst, nimmst du Bosal (im übrigen Erstausrüsterqualität in leichter Abwandlung). Eberspächter ist teuer, aber nicht unbedingt besser als Bosal.

Ich muss mich doch sehr wundern!

Bosal und das Wort "Erstausrüsterqualität" passen so gut zusammen wie die Worte "Tritt in den Sack" und "Orgasmus"! Was ist eigentlich diese "Erstausrüsterqualität"?

Nehmt für den Omega ruhig die billigste Anlage auf Ebay, die ihr finden könnt. Vielleicht passt sie beim Einbau nicht 100%ig, aber dafür ist sie billig.

Bosal ist doch nur trompetenblech! Kumpel hatte mal so einen boasal endtopf seiner arbeitskollegin versorgt und das teil war nach nichtmal 6monaten durch!(Allerdings nur staddtverkehr)! Habe für meinen omega eine bei eb.... geholt für 70€incl versand und diese tut seid 2 j und 6 monaten seinen dienst und schaut noch top aus! Überlege mal wieviel anlagen du für 540 oder gar 700 öcken bekommst!

hallo!
habe seit 4 jahren bosal drinn,bis jetzt ohne problem!
was für jeden gut ist muß sein geldbeutel entscheiden!
damals gab es keine komplette anlage auf dem markt und ich wollte nicht von einem das und vom nächsten das haben!
wichtig ist nur egal welcher hersteller,das du die anlage zum schluß,wenn sie drin ist(bei manchen teilen auch vorher)
mit so etwas veredelst-auspuffsilber-http://www.spraydosen-shop.de/...-hitzebestaendig-bis-800-silber-400ml
das verlängert die haltbarkeit ungemein!
übrigens,erstausrüster bedeutet,wenn ein hersteller nur ein teil für einen fahrzeughersteller liefert,wird er diesen begriff
für alle teile die er herstellt verwenden!
das selbe,wie mit BIO-sachen,ist nur ein teil von einem produkt auf BIO-basis angebaut(das produkt hat aber 5 bestandteile,darf er das produkt BIO nennen,so läuft der beschiß!

mfg

Hallo DottiDiesel,
mußt dich nicht wundern! Versuche das mal zu erklären.
Erstausrüsterqualität bedeutet nix anderes, als das die Firma XY die Auspuffanlage für den entsprechenden Autohersteller nach dessen Vorgaben fertigt und sein Logo in diese einpresst. Da die Firma XY aber die Anlage nicht kopieren darf (Markenschutz), muß sie leichte Änderungen einbringen (Innenaufbau des Filtertopfes z.b.), wenn sie sie unter Ihrem Namen vertreiben möchte/ will. Dennoch entspricht solch eine Anlage den Gesetzlichen Vorschriften und das verwendete Material ist das selbe wie bei der Erstausrüstung, also Erstausrüsterqualität. Wobei es bei den sogenannten Erstausrüsterqualität verschiedene Preissegmente gibt ( A Qualität = Teurer und B Qualität = Billiger) und das bei ein und dem selben Hersteller.
So genug Erklärbär gespielt 😉😁😁.     

Leider muss es ja bei den meisten hier immer schön Orginal sein ...sonst hätt ich gesagt das eine schöne edelstahlauspuffanlage auch einegute Qualität besitzt. Könnte aber sein das man den Auspuff dann etwas hören würde weil er ja ein wenig sportlicheren sound macht, da das ja sicher nicht gewünscht ist ..naja is mein Beitrag wohl überflüssig aber immer wieder schön seinen Senf dazuzugeben ..:-)

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Leider muss es ja bei den meisten hier immer schön Orginal sein ...sonst hätt ich gesagt das eine schöne edelstahlauspuffanlage auch einegute Qualität besitzt. Könnte aber sein das man den Auspuff dann etwas hören würde weil er ja ein wenig sportlicheren sound macht, da das ja sicher nicht gewünscht ist ..naja is mein Beitrag wohl überflüssig aber immer wieder schön seinen Senf dazuzugeben ..:-)

Hallo!

Nur hat das ganze einen Haken, eine gute Edelstahlauspuffanlage gibt es halt nicht für 3,50€ und die kommt auch nicht von Bastuck😉 zumindest für die V6.

mfg
FalkeFoen

Deine Antwort