ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Audi oder VW als günstiger Gebrauchtwagen ?

Welcher Audi oder VW als günstiger Gebrauchtwagen ?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:09

Hallo mal an die Profis :-)

Ich bin nun soweit mir ein Fahrzeug leisten zu wollen.Allerdings kein neues, das wäre für mich nicht unbeding sinnvoll denk ich mal,da ich es eigentlich nur für wenige Kilometer benötige, das heist als Alternative zum Moped bzw. Motorrad.Also ich denk mal Wenigfahrer.Mein finanzieller Rahmen steht so bei 2000 Euro zur Zeit aber wenn jemand der Meinung ist, das ich da noch was drauflegen sollte sind mein Höchstgebot 2500-3000 Euro.

Nun hab ich mich mal so ein wenig umgesehn, was für mich so in Frage kommen könnte.Ich liebäugle mit nem Passat Kombi B4 (Typ 35i/3A) oder B5 (Typ 3B) naja und der B5 GP (Typ 3BG) aber da denk ich mal reicht mein finanzielles Budget nicht aus...) und einem Audi A6

C4/4A Limosine also dieser Audi 100 der dann bischen geliftet wurde und schon A6 hieß oder einen Audi C5 Avant .(aber lass mich auch gern über ne andere Marke von euch beraten lassen aber die zwei Marken sind schon so meine Favoriten).Ich würde auch gern von euch wissen, was mich diese Klassen so kosten und was vom Preisleistungsverhältniss am günstigsten wäre inclusive Versicherung und Steuern.Ich hab auch schon mal in einigen Werkstätten nachgefragt.Da meinte man:nimm nen Passat, der ist unverwüstlich, Ersatzteile wie Sand am Meer und die sind auch günstig zu bekommen. Der Audi kostet, weil er viel Elektronik verbaut hat und die Reparaturkosten sind alles andere als günstig.Stimmt das so oder wie seht ihr das ? Übrigens brauch ich keine Rakete vom Motor her, aber auf der Autobahn sollte ich schon mit guten Gewissen mal nen Überholvorgang schaffen.

Ich hoffe , das ich nicht allzuviel von euch verlange und einige von mir hier helfen können, damit ich nicht gleich den ersten Fehlkauf mache...

Danke euch erstmal STEVE ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 16:19

Servus!

Ich hab einige Alternativen für Dich:

- Mazda 626

- Toyota Camry

- Nissan Primera

- Honda Accord

Oder wenn es ´ne Nummer kleiner sein darf:

- Mazda 323

- Toyota Corolla

- Nissan Almera

- Honda Civic

 

Von den oben genannten wäre mir jeder lieber als ein Audi oder VW wo Du in erster Linie Geld für die angebliche Premium-Qualität zahlst....

 

Ciao

Der Gaswart

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Juni 2012 um 16:19

Servus!

Ich hab einige Alternativen für Dich:

- Mazda 626

- Toyota Camry

- Nissan Primera

- Honda Accord

Oder wenn es ´ne Nummer kleiner sein darf:

- Mazda 323

- Toyota Corolla

- Nissan Almera

- Honda Civic

 

Von den oben genannten wäre mir jeder lieber als ein Audi oder VW wo Du in erster Linie Geld für die angebliche Premium-Qualität zahlst....

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von audi100-c4-steffen

.....

Ich hoffe , das ich nicht allzuviel von euch verlange und einige von mir hier helfen können, damit ich nicht gleich den ersten Fehlkauf mache.....

Hallo Steve,

um einen Fehlkauf zu vermeiden, empfehle ich Dir eben gerade keinen VW oder Audi in dieser Preisklasse zu kaufen, da diese in den meisten Faellen uebeteuert gehandelt werden und Du fuer Dein Budget nur alte Kisten bekommst, die ihr Geld nicht wert sind.

Der Vorposter hat Dir ja schon einige Alternativen aufgezeigt.

Vg

Markus

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:59

HALLO

Das ging ja recht zügig mit den Antworten....DANKE erstmal dafür.

Die genannten Marken sind ja alle von "Übersee"... ich kenn mich da nicht so aus, was die Reparaturanfälligkeit sowie die Fahrzeugbeschaffenheit angeht...also Langlebigkeit Rost etc. und auch nicht wie die so in den Steuern sind sowie Versicherung, da ich ja eher auf deutsche Marken geeicht war..aber ok.ich werde es im Auge behalten und es mir auf meine Liste der möglichen Modelle nehmen und erstma noch abwarten was noch so an Empfehlungen bzw. hilfreichen Hinweisen kommt.

Danke nochmals

STEVE

In der von dir angestrebten Preisklasse ist das bessere Auto der bessere Kauf, unabhängig von der Marke. Diese fahrzeuge sind meist alt, haben oft einen Wartungsstau. Wie gesagt, schau dir die in Frage kommenden Autos an und entscheide nach Zustand. Ein super dastehender Fiat ist höchtswahrscheinlich deutlich günstiger als ein verrotter Mercedes oder VW. Auch wenn das Image ein anderes ist!

am 18. Juni 2012 um 20:36

VW Technik zu Low Budget

Skoda Octavia, da solltest du in deinem Bedget einiges richtig gutes bekommen. Ist von der Größe her fast Passat, basiert jedoch auf Golf Technik

Gruß Frank

am 18. Juni 2012 um 21:45

Ich würde in dem Preissegment immer zu nem Japaner greifen.

Da hab ich die besten Erfahrungen, ich sehe es ja in meinem Umfeld, wie ein A4 B5 und Golf III nach dem anderen abraucht...

Ich hab mir damals den Aygo finanziert, was ja schon ein ziemlich neuer Wagen war.

Mein Kumpel hatte anfangs nen Golf 3, der nach einem halben Jahr schon ein wirtschaftlicher Totaschaden war, Traggelenke waren wie Knäckebrot.

Ich hab ihn dann doch überreden können, dass er sich einen Corolla kaufen soll, obwohl sein Dad dagegen war.

Mittlerweile hat das Ding über 200000 km drauf und er hatte keinerlei Probleme, nur mal Bremsklötze oder so.

Der Toyota Carina ist auch nicht schlecht, der war bei uns in der Familie nur als Bauschlampe gedacht, war/ist aber so gut, dass mein Cousin ihn heute noch fährt. Lediglich ein Sensor bei der Handbremse war kaputt, das rote Licht war dann halt an.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Japaner greifen :)

am 19. Juni 2012 um 5:38

@ TE:

Mein Vater fährt den von dir genannten Audi, allerdings noch das Vorfaceliftmodell, also den Audi 100 mit dem 2,6 l V6 mit 150 PS als Quattro und Avant.

Das Auto ist jetzt 19 Jahre alt und fast 300 tkm gelaufen und das ohne Probleme. Es ist sogar noch der erste Auspuff dran.

Die vielgelobten Japaner sind mMn deshalb am Gebrauchtwagenmarkt und in der Neuanschaffung günstiger, da sie ein solches Alter meist gar nicht erreichen, da sie schon viel früher vergammeln.

Ich empfehle dir einen Audi 100/A6 mit dem 2,6, oder dem 2,8 Liter V6. Diese Maschinen sind sehr robust und man kann mit ihnen auch heute noch gut im Verkehr mitfahren und auch überholen, wenngleich sie nicht den Punch moderner Turbomotoren bieten.

Der Verbrauch liegt je nach Einsatzgebiet bei normaler Fahrweise zwischen 10-12 Litern/100 km (zumindest beim Quattro-Modell meines Vaters).

Abraten würde ich von Dieselmodellen in der Preisklasse, zum einen da sie meist nicht in die Umweltzonen fahren dürfen und eine entsprechende Umrüstung oft nochmal fast das kostet was du als Budget angegeben hast und zum anderen da du eh nur wenig km fährst.

Achte aber darauf, dass das Auto gut gepflegt wurde, kein Wartungsstau besteht und die Historie nachvollziehbar ist -> das gilt aber sowieseo für jeden Gebrauchtwagenkauf, egal welcher Marke und egal wie alt, oder jung der Gebrauchtwagen ist.

Viel Glück bei der Suche,

Grüße, Philipp

am 19. Juni 2012 um 7:05

@TO

Naja... "deutsche Marken"...

Japaner z.B. sind äusserst zuverlässige Autos. Honda baut exzellente Autos, Hyundai wäre ebenfalls zu empfehlen. Da allerdings kein altes Modell. Ein gebr. i40 sollte auch was tolles für dich sein, oder eben ein i30.

Ich fahre einen i30 und würde ihn qualitativ jederzeit einen Golf , A3 etc. vorziehen. P/L-Verhältnis noch nicht einmal inbegriffen. Ausserdem sind die Reparaturen bei den sog. "deutschen" Fabrikaten meist teurer; und nach meinen Erfahrungen sind die Werkstätten recht arrogant.

am 19. Juni 2012 um 7:36

Glaubt ihr wirklich pauschal sagen zu können, deutsche, französishe oder japanische Autos in dem Preissegment sind besser? Gurken gibt es da mehr als genug, nochmal "Das bessere Auto ist der bessere Kauf".

am 19. Juni 2012 um 13:44

@ ThePilot:

Hast schon Recht, aber in der Regel gibt es im Low-Budget Bereich die besseren Autos aus Asien ;)

Der Toyota Corolla ist nicht umsonst das meistverkaufte Auto der Welt :)

Das bringt dem TO auch nichts, wenn er die Gurke erwischt. Ich finde diese Tips in der Preisklasse wenig hilfreich, denn bei Fahrzeugen unter 5.000€ kann man immer auf die Nase fallen. Das Risiko steigt aber exponentiell mit dem fallenden Kaufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das bringt dem TO auch nichts, wenn er die Gurke erwischt.

Daher sollte man den Wagen so oder so Probe fahren! Man kann zudem nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. :)

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

@TO

Naja... "deutsche Marken"...

Japaner z.B. sind äusserst zuverlässige Autos. Honda baut exzellente Autos, Hyundai wäre ebenfalls zu empfehlen. Da allerdings kein altes Modell. Ein gebr. i40 sollte auch was tolles für dich sein, oder eben ein i30.

Ich fahre einen i30 und würde ihn qualitativ jederzeit einen Golf , A3 etc. vorziehen. P/L-Verhältnis noch nicht einmal inbegriffen. Ausserdem sind die Reparaturen bei den sog. "deutschen" Fabrikaten meist teurer; und nach meinen Erfahrungen sind die Werkstätten recht arrogant.

...den Startpost hast du aber schon gelesen, bevor du den Fanboy ausgepackt hast? :D

Ich Stimme hier ThePilot voll zu, in der Preisklasse nicht nach Marke und Modell, sondern nach einem Auto in bestmöglichem Zustand suchen, obs nun Benz, Toyota oder Citroen wird.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ TE:

Mein Vater fährt den von dir genannten Audi, allerdings noch das Vorfaceliftmodell, also den Audi 100 mit dem 2,6 l V6 mit 150 PS als Quattro und Avant.

Das Auto ist jetzt 19 Jahre alt und fast 300 tkm gelaufen und das ohne Probleme. Es ist sogar noch der erste Auspuff dran.

Die vielgelobten Japaner sind mMn deshalb am Gebrauchtwagenmarkt und in der Neuanschaffung günstiger, da sie ein solches Alter meist gar nicht erreichen, da sie schon viel früher vergammeln.

Ich empfehle dir einen Audi 100/A6 mit dem 2,6, oder dem 2,8 Liter V6. Diese Maschinen sind sehr robust und man kann mit ihnen auch heute noch gut im Verkehr mitfahren und auch überholen, wenngleich sie nicht den Punch moderner Turbomotoren bieten.

Der Verbrauch liegt je nach Einsatzgebiet bei normaler Fahrweise zwischen 10-12 Litern/100 km (zumindest beim Quattro-Modell meines Vaters).

Abraten würde ich von Dieselmodellen in der Preisklasse, zum einen da sie meist nicht in die Umweltzonen fahren dürfen und eine entsprechende Umrüstung oft nochmal fast das kostet was du als Budget angegeben hast und zum anderen da du eh nur wenig km fährst.

Achte aber darauf, dass das Auto gut gepflegt wurde, kein Wartungsstau besteht und die Historie nachvollziehbar ist -> das gilt aber sowieseo für jeden Gebrauchtwagenkauf, egal welcher Marke und egal wie alt, oder jung der Gebrauchtwagen ist.

Viel Glück bei der Suche,

Grüße, Philipp

DANKE PHILIPP

und natürlich auch allen , die bis jetzt die für mich hilfreichen Kommentare abgegeben haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Audi oder VW als günstiger Gebrauchtwagen ?