ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welcher Audi für ein Fahranfänger???

welcher Audi für ein Fahranfänger???

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Januar 2003 um 15:42

Hi Leute welchen audi a3 würdet ihr mir für den anfang empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Januar 2003 um 15:55

Für den Anfang würde ich gar keinen A3 empfehlen weil:

1. Wenn an dem Teil was defekt ist wird das meistens teuer

2. Du ärgerst dich schwarz wenn du damit irgendwo "aneckst"

3. Ein Kleinwagen mit ca. 50 - 60 PS sollte für den Anfang reichen

4. Selbst ein gebrauchter A3 ist immer noch ziemlich teuer

Wenn du dennoch davon überzeugt bist nen A3 haben zu wollen würde ich entweder den 1.6l Benziner oder den 1.9 TDI mit 90 PS empfehlen.

Mfg Frank

Hallo

Ich würde einen Typ 89 oder maximal B 4 empfehlen mit höchstens 115 PS

Teile bekommt man gebraucht in Hülle und Fülle, und man ärgert sich nicht wegen jeder Schramme.

Fahr Dir erstmal die Hörner und dem Audi die Ecken ab.

Nach min. 2 Jahren würde ich dann den 1,6 oder den 1,8T empfehlen, der 1,8 läuft kaum besser als der 1,6 frisst aber mehr Sprit.

Brauchbare Typ 89 gibt es für 1000 Euro, und B 4 mit Klima für 3000 Euro.

Denk mal drüber nach.

Mickie

P.S. Ich habe selbst mit einem knapp 4 Jahre alten Audi angefangen (1984) und nach 3 Monaten war die erste Schramme dran, und nach einem halben Jahr die nächste.

Damals war das die beste Wahl, weil auch Audi´s nach 6 Jahren durchgerostet waren und nach 8-10 Jahren auf den Schrott kamen.

Es kommt natürlich darauf an, was du ausgeben willst: Wenn es dir primär nicht ums Geld geht, dann warte bis April und kauf' dir einen neuen A3 - sieht meiner Meinung nach super aus.

Die weit verbreitet Meinung, dass man als Fahranfänger lieber ein Auto mit weniger PS nehmen sollte, teile ich nicht. Wenn man vernünftig mit einem Auto umgehen kann, dann rate ich eher zu einem schnelleren Auto: Mit einem schnellern Auto hat man erheblich weniger Probleme sich irgendwo einzuordnen und dabei passieren nach meinen Information die meisten Unfälle bei Fahranfängern - abgesehen von den obligatiorischen Parkremplern ;)

PS: Kannst dir ja ParkDistanceControl einbauen lassen...

am 15. Januar 2003 um 20:51

genau - je mehr drehmoment desto besser - wie soll man mit 90 ps zwischen zwei lkws auf die autobahn auffahren ohne angst um sein leben zu haben, weil man nicht früh genug auf dem gas stand (weil man ja vielleicht als fahranfänger sich nicht traut schon in der kurve auf den pinn zu steigen).

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 5:48

das sind ja bis ´jetzt geteilte meinungen und jede klingt eigentlich gut aber meinen jetzt den die anderen?

Zitat:

Original geschrieben von dm101

genau - je mehr drehmoment desto besser - wie soll man mit 90 ps zwischen zwei lkws auf die autobahn auffahren ohne angst um sein leben zu haben, weil man nicht früh genug auf dem gas stand (weil man ja vielleicht als fahranfänger sich nicht traut schon in der kurve auf den pinn zu steigen).

Hallo

Die 90 PS im Typ 89 reichen vollkommen aus.

Bei knapp 1000kg Leergewicht hält der mit einem A3 1,8 locker mit.

Ich fahre so einen als Winterauto, sogar als Quattro und bin für keinen ein Hindernis.

Tacho 190 sind locker drin.

Mickie

Also ich würde für den Anfang auch einen 1.6er empfehlen oder nen 100 PS TDI. - vorausgesetzt Du kannst Dir nen relative neuen A3 leisten. Ansonsten sind die 90 oder 110 PS TDI bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Kommt ganz drauf an, ob Du vor hast recht viel zu fahren (TDI), oder eher weniger. Diesel sind halt im Unterhalt teurer, wenn man nicht die km-Leistung hat um den Spritaufschlag eines Benziners zu egalisieren.

Ich persönlich begann 1998 mit einem neuen Audi Cabriolet (2.0er 115PS). Für mich reichten damals die Fahrleistungen. Hatte seitdem noch ein Cabrio (1.8er, 125PS - Vergiß den Motor!!) und mittlerweile mehrere A3s und einen S3.

Hab alle Motoren durchprobiert, bis auf den 90PS TDI, den 100 PS TDI und den 150PS 1.8T.

Der beste A3 (ausgenommen jetzt natürlich den S3) war der 1.9 TDI mit 130 PS den ich momentan fahre und der 1.8 T mit 180 PS, der aber schon sehr durstig werden kann!

Angeeckt bin ich noch kein einziges Mal in den letzten 4 1/2 Jahren (toi, toi, toi) nur mir sind 2 Mal welche ins Heck gekracht.

Meiner Meinung nach reichen natürlich B4s etc. für den Anfang auch und sind bestimmt auch vernünftig, doch ein 12 jahre altes Auto ist halt auch reparaturbedürftig.

Also, wenn das finanzielle nicht unbedingt ne Rolle spielt, würd ich Dir für den Anfang nen 100 PS TDI empfehlen, neu oder 1-2 Jahre alt. Ansonsten nen 1.6er.

am 16. Januar 2003 um 12:24

kommt auf den fahrer an

 

ich würde sagen, das kommt auch auf den fahrer an.

1.) reine Preis-frage, was du auslegen willst, bzw. kannst.

ich würde aber nie mein gesamtes kapital für ein neues auto ausgeben, denn dann hast keinerlei reserven mehr, für eventuelle reparaturen!?

2.) bist du eine 150cm große blondine, und hast angst mit dem auto zu fahren, wenns leicht nieselt, oder bist ein durchschnittlicher draufgänger, der gerne mal unterwegs ist und nicht total neben dem leben steht??

3.) nimm dir eine variante, bei der du noch möglichkeiten nach oben hast: sprich z.B. ein 90Ps-iger TDI geht für den anfang nicht schlecht, ist sparsam und wennst dann ein wenig fahrpraxis hast, dann kannst ihn ganz bequem mittels Chip auf 120PS tunen.

ich würde sagen, dass du mit diesen ansätzen zu deiner passenden Variante kommen wirst!

mfg peach

Zitat:

Original geschrieben von steher

Meiner Meinung nach reichen natürlich B4s etc. für den Anfang auch und sind bestimmt auch vernünftig, doch ein 12 jahre altes Auto ist halt auch reparaturbedürftig.

Also, wenn das finanzielle nicht unbedingt ne Rolle spielt, würd ich Dir für den Anfang nen 100 PS TDI empfehlen, neu oder 1-2 Jahre alt. Ansonsten nen 1.6er.

Hallo

Aber auch nur dann wenn Geld keine Rolle spielt.

Und das was man in einen B 4 reinstecken muss, ist nichts gegen den Wertverlust eines A 3 in den ersten beiden Jahren.

Mickie

kann mich mickie nur anschließen. ich kenn ein paar leute mit nem 89er 2.0E. und im grunde is das für einen anfänger schon zuviel... ich selbst fahre seit ein paar jahren mit 40kw durch die gegend...:D und wenn man nicht den zwanghaften drang hat immer alles geben zu müssen geht das voll in ordnung...

Würd sagen, dass 100 Pferde das Maximum sein sollten. Alles darüber ist für nen Fahranfänger schlecht zu beherschen.

Abgesehen davon kosten mehr PS auch Geld und dann wird es ärgerlich, wenn man den Wagen mal irgendwo andötscht.

Muss ja auch nicht direkt ein Audi sein. Ist ja egal welchen Wagen man als Anfänger so hat.

Erstmal die eigenen Reaktionen austesten und mal checken wo die Grenzen sind. Die sind am Anfang ja noch sehr weit unten.

Ein Fahrsicherheitstraining wirkt wirklich Wunder. Da kann man ohne andere zu gefährden mal richtig die Sau rauslassen und erkennt sehr schnell, wie man richtig reagiert und was man besser sein lässt.

Gruss

"Wenn man vernünftig mit einem Auto umgehen kann, dann rate ich eher zu einem schnelleren Auto: Mit einem schnellern Auto hat man erheblich weniger Probleme sich irgendwo einzuordnen und dabei passieren nach meinen Information die meisten Unfälle bei Fahranfängern"

du galubst doch nicht wirklich das ein fahranfänger der es seinen freunden zeigen will das er ganz toll autofahren kann (und das tun sie alle glaub mir alle wollen mal zeigen hier ich kanns) vernünftig mit einem leistungsstarken auto umgeht

und die sache mit dem einordnen seh ich auch anders heutzutage fahren die meisten stur und blind durch die welt lassen keinen in eine lücke schon gar nicht wenn man sie überholt und sie sehen ah so a junger spunt im auto den lass ich doch nicht vor mich und in die lücke rein und rücken auf den vorausfahrenden so dicht auf das sie sich selber in größte gefahr bringen was ihnen aber nicht klar weil sie nur dran denken den anderen nicht inne lücke zu lassen

"genau - je mehr drehmoment desto besser - wie soll man mit 90 ps zwischen zwei lkws auf die autobahn auffahren ohne angst um sein leben zu haben, weil man nicht früh genug auf dem gas stand (weil man ja vielleicht als fahranfänger sich nicht traut schon in der kurve auf den pinn zu steigen)."

sag mal mit welcher geschwindigkeit fährst du auf die autobahn mit 40 ?? die lkw's fahren durschnitt sagen wir 90 km/h laut gesetz darf man rechts aufm beschleunigunsstreifen schneller fahren als die lkw' um auf die AB zu kommen und wenn wdu sagen wir mit 60 - 70 km/h schon ankommst schaffste das locker auch mit einem 90 ps auto den lkw rechts zu "überholen" um dich vor ihm einzureihen

 

also ich würde dir auch eine sagen wir 75 - 90 ps wagen empfehlen aber nun nicht unbedingt einen neuen A3 weil wie schon des öfteren geschrieben du ärgerst dich grün und blau wenne da en kratzer reinmachst und die reparaturen sind auch schweineteuer und so ein auto geht halt mal kaputt und seien es nur kleinigkeiten bei so einem auto wirds immer heftig im preis

Hallo zusammen!

Also eins muß ich ja mal los werden. Hier im Forum hacken viele immer auf dem 1.8er Motor rum. Ich hab langsam das Gefühl, dass ihr alle den selben gefahren seit. Jedenfalls hab ich kein Problem mit dem Motor. Mal ein Bsp. , ein Bekannter von mir fährt einen neuen 3er BMW ( 318 i ) mit 143 PS. Und wie hatten schonmal das Thema auf der Autobahn behandelt. Und da war es egal ob es bergauf, bergrunter oder einfach plan geradeaus ging, wegfahren konnte der mir nicht. Und das einzige, was ich an dem Auto dran geschraubt hab, ist ein Sportauspuff und der bringts bestimmt nicht. Also ich weiß echt nicht was das immer soll. Oder ist genau dieser Motor von BMW auch eine lahme Schnecke?! :)

Na ja, wie auch immer. Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von rv4

[ , dann rate ich eher zu einem schnelleren Auto: Mit einem schnellern Auto hat man erheblich weniger Probleme sich irgendwo einzuordnen und dabei passieren nach meinen Information die meisten Unfälle bei Fahranfängern -

Da bist Du aber völlig falsch informiert: Die meisten Unfälle bei Fahranfängern sind Folge nicht angepaßter (nämlich zu hoher) Geschwindigkeit .

Für einen Fahranfänger sind Fahrzeuge mit Leistung über 100 kw Unsinn. Sicher sollte ein Auto sein , aktiv und passiv.

Also möglichst Airbag, ABS und ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welcher Audi für ein Fahranfänger???