Welcher Audi A6 TT oder MT?

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum!

ich bin neu hier und mal eine Frage an euch:

Und zwar fahr ich momentan einen Golf IV, brauche aber weil ich Musiker definiv mehr Platz - ich bereue es schon, dass ich vor zwei Jahren so ein kompaktes Auto gekauft habe.

Eigentlich wollte ich mir aus Platzgründen einen Passat Variant 3B oder 3BG zulegen, finde aber keinen der mir zusagt. Diesel kommt für mich nicht in Frage (lohnt sich nicht) und der 1.6 oder 1.8 ist mir zu klein. Vom Turbolader würde ich gerne die Finger lassen, da ich auch viel Kurzstrecken in der Stadt und so fahre....

Bin vor ein paar Tagen einen 3BG V6 4Motion gefahren, schönes Auto - nur hat mir die "Schalterei" genervt und es war ein krasser Raucherwagen (hat mich mords gestört).

Nun habe ich mich mal Umgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es viel mehr A6 Variant (mit stärkerer Motorisierung gibt) und diese auch günstiger sind wie der Passat. Ausgaben wollte ich um 10kE, da kommt wahrscheinlich so ein 98-99er A6 in Frage.

-Würdet ihr mir ein Quattro empfehlen (wohne im Schwarzwald)?

-Sollte ich mich eher nach dem 2.4 oder 2.8 Liter umschauen? Welcher Motor ist eher zu empfehlen?

-Was ist der unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic? Ich weiß nur, dass die Multitronic anscheinend viele Probleme macht? Woran erkenne ich am Fahrzeug selber, ob es ein TT oder MT ist?

-Was ist bei dem Auto speziell zubeachten?

Vielen Dank und mfG

Johannes

19 Antworten

Zitat:

wie schnell ist der 2.8 MT denn bei 2000 rpm ?

Auch ca. 120 Km/h

keine Ahnung wie es beim 2,8er ist, aber bei meinem ist die MT einfach Spitze!
Man hört eigentlich nur ein leises Säuseln und mit stetem Vortrieb findet man sich nach nicht allzulanger Zeit bei 220 wieder. Zu merken ist die Geschwindigkeit nur an den Windgeräuschen ab 100 km/h. Es gibt keine Schaltvorgänge, man hat (wie hier schon gesagt) immer relativ wenig Drehzahlen drauf (außer bei Kick-Down). Auch die MT ist lang genug übersetzt.

Bei mir ist es so herum: habe einen 2,4er aber der 2,8er würde mir wegen seines Drehmomentes auch gefallen.
Aber meinen habe ich mit einer Hammer-Ausstattung so günstig bekommen, den gebe ich so schnell nicht freiwillig her :-)

Schau in Ruhe bei "Autoscout24" oder "Mobile" nach und entscheide Dich nach dem Gesamtpacket (km, Ausstattung, Zustand, Optik).

Hallo Zusammen,

ich danke für die ganzen Antworten und Tipps! Weiß den zufällig, was die verschiedenen Audio Anlagen des Audi's hermachen?
Für mich als Musiker ist das das allerwichtigste Ausstattungsmerkmal! Ich möchte keine fahrende Disco, sondern eine solide, gut klingende Anlage - hat jemand von euch das Bose-System drin?

MfG

Johannes

ja habe ich und ich bin voll und ganz zufrieden