Welcher A6????

Audi A6 C9

Hi Leute,
ich überlege mir,meinen A3 gegen einen A6 einzutauschen,habe aber bezüglich der folgenden Unterhaltskosten keine konkreten Vorstellungen.
Unterscheidet sich der Unterhalt im Gegensatz zu einem A3 gravierend???
Auf was müsste ich bei einem Gebrauchtwagenkauf achten???
Gibt es Mängel auf die ich achten muss und bis wieviel Kilometer KANN bzw. SOLLTE man solch ein Auto ausschliesslich kaufen???
Und wie siehts mit dem Motor aus???
Welcher ist denn am besten zu empfehlen??

Würd mich über Antworten wirklich sehr freuen.....🙂)

Gruss aus dem Badner Land

Thomas

18 Antworten

Das ist sehr schwer zu beantworten, denn aus deiner Frage kann man nicht schliessen für was für ein Modell du dich entscheiden möchtest. Generell glaube ich schon das der A6 im Unterhalt um einiges teurer ist, ds geht schon beim höheren Benzinverbrauch an. Wenn du z.B. den A6 2.8 mit dem 2.4 vergleichst, wirst du feststellen, dass der 2.8 auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach 2 Jahren zwar kaum noch teurer ist, im Unterhalt aber schon. Das geht schon an bei der Bereifung. Bei beiden sind zwar 15 Zoll-Winterreifen erlaubt, aber leider geht die 15 Zoll-Felge nicht über die größer dimensionierte Scheibenbremse drüber, also musst du 16-Zoll drauftun und die sind aufgrund des niederen Querschnitts um einiges teurer. Terurer sind dann natürlich auch die Bremsscheiben, weil Sie größer sind. Genauso wie die Auspuffanlage, weil du beim 2.8 das Doppelrohr hast( das muß aber nicht Negativ sein, bei meinem alten 100er hat er 9 Jahre gehalten). Das waren Sachen, die ich alle nicht bedacht habe.Trotzdem bin ich mit dem 2.8er sehr zufrieden, weil er sehr laufruhig ist und sehr gute Fahrleistungen aufweist. Wenn du allerdings kleiner einsteigen und die gleiche Motorisierung wie beim A3 nehmen willst, wird der Unterschied nicht so groß sein. Dabei gilt es aber zu bedenken, dass der A6 durch sein Mehrgewicht dann etwas zäh wirkt und vielleicht mit 125 PS sogar untermotorisiert ist.
Achten mußt du auf alle Fälle auf die Achse. Wenn das Modell zwischen 8.98 und 3.99 gebaut wurde, müssen die Spurstangenköpfe und Koppelstangen ausgewechselt worden sein. Da gabs eine der größten Rückrufaktionen(4B48), die bei meinem nicht gemacht wurde. Das habe ich selbst rausgefunden. Ich weiß nicht, ob mich eine Werkstatt drauf hingewiesen hätte. Wenn das beim Probanden im Scheckheft ganz hinten vermerkt ist, dann weißt du das hier alles in Ordnung ist. Wenn nicht, ist die Aktion nicht durchgeführt worden und du musst dich selbst drum kümmern. Auch kein Problem, aber du sollst das wenigstens wissen, nicht dass dein Kauf nach kurzer Zeit zum klappern und knarzen anfängt und du legst dann schnell mal 1000 Euro hin, nur weil du das nicht wusstest. Bei späteren Modellen dürfte es hier keine Probleme geben, bei älteren würed ich genau aufpassen, denn da kannst du nicht in die Werkstatt, den Wagen hinstellen und auf Kosten von Audi reparieren lassen, da zahlst du dann , aber ganz gewaltig, denn die Kulanz ist auch meist nur noch 50%, wenn überhaupt. Ansonsten kann ich dir nur den folgenden Test empfehlen:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

audi wahl

hallo,
sie solten zu erst überlegen was will ich mit dem wagen tun. jeder gebrauchte wagen hat vor und nachteile. der a3 ist ein fünf oder drei türer also fast ein avant und wenn sie auf limousine umsteigen da müssen sie überlegen. wenn sie etwas mehr power brauchen da die alternative ist vorhanden. wenn das ein neuauto sein solte da ist die preisfrage und dann händler oder privat kredit oder bar. wenn sie die wahl haben dann am besten erste hand und schekheft ohne lücken. zu motor nach unseren fahrten mit dem a6 avant bj 95 sind wir volkommen zufrieden. bei voltanken kommen wir ohne reserve
550-600km, der motor ist sprizig und auch nicht so durstig. wenn sie sich zu dem 2,8 hingezogen fühlen, da der verbrauch ist grösser und der verkaufsvert nidrige und auf jedem fall die ersatzteile teuer. sie müssen noch einz überlegen schalt oder automatik, bei dem zweitem kann irgend wann die getriebe mit schaden rechnen. bei dem km laufleistung kennen sie bei 6 zilinder auch auf modele die um 150tkm oder etwas mehr haben stürzen. die modele mit weniger als 150ps würde ich nicht war nehmen auser sie wollen etwas sparen, aber wenn sie 2l maschine wehlen und sterke auf gas drücken da verbraucht er auch etwas mahr. wichtig ist der zustand, hand und schekheft.
viel spass bei der wahl

kauf dir nen audi 80 würd ich mal sagen

Zitat:

Original geschrieben von TUNGGA


kauf dir nen audi 80 würd ich mal sagen

*Daumen hoch* für einen solchen Tip!

Ähnliche Themen

Hi.Ich würde den a3 behalten.Hatte vorher auch einen u bereue es jetzt ihn hergegeben zu haben.Der A6 ist mir einfach zu bieder.mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28


Hi.Ich würde den a3 behalten.Hatte vorher auch einen u bereue es jetzt ihn hergegeben zu haben.Der A6 ist mir einfach zu bieder.mfg Daniel

Sowas klärt man aber auc im Vorfeld...ist ja schließlich eine rein optische sache! Der A6 ist deutlich robuster und hochwertiegr als der A3!

naja eine rein optische sache ist dies nicht.Der A6 hat ein ganz anderes fahrverhalten als der a3.Für mich ist der A6 ein opa auto,zumindest meiner.Wie sich die aktuellen modelle fahren kann ich nicht beurteilen.mfg

Der A6 ist robuster als der A3? Diese pauschale Behauptung wage ich doch in Zweifel zu ziehen. Bin selber vom A3 auf den A6 umgestiegen, weil meine rapide wachsende Familie einfach mehr Platz benötigte. Anderenfalls hätte ich den A3 nie hergegeben. Bin mit ihm in 4 Jahren über 130.000 km gefahren - war das unproblematischsteAuto, das ich jemals hatte. Die außerplanmäßigen Reparaturkosten im Verlaufe der 130.000 km beliefen sich auf insgesamt 50 EUR.

Gruß
Oblomov

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28


naja eine rein optische sache ist dies nicht.Der A6 hat ein ganz anderes fahrverhalten als der a3.Für mich ist der A6 ein opa auto,zumindest meiner.Wie sich die aktuellen modelle fahren kann ich nicht beurteilen.mfg

Alles eine Frage des Modells und der Fahrwerksabstimmung...ich hab auch einen C4 und werd den Opa-Auto nennt, der hat Tomaten auf den Augen und kann keine Fahrgefühle erleben 😉

Das ist ein drei Jahre alter Thread. Das wird Shaker1984 sicher heute nicht mehr interessieren, was dazu noch geschrieben wird. Zumal er das letzte Mal vor zweieinhalb Jahren einen Beitrag geschrieben hat.

Tatsächlich, da hat unser neuer Forenscherzkeks zugeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov


Tatsächlich, da hat unser neuer Forenscherzkeks zugeschlagen.

Ich hab da auhc nicht auf das Datum geachtet...was ein Penner :-/

und alle fallen drauf rein...

Mega LoL

Deine Antwort
Ähnliche Themen