Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Welchen Wagen kaufen???

Welchen Wagen kaufen???

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 18:44

Ho ho, merry X-mas

da meinem alten, verbeulten, lahmen, übelst rostigen Kadett E jetzt noch die Kupplung kaputt gegangen ist und sich ne Reperatur meiner Meinung nach nicht lohnt, habe ich mich entschlossen, mir was neues zuzulegen.

Bis jetzt habe ich nen Audi 80B3 und nen E30 in die engere Auswahl genommen, also einen Wagen bis max 1600 Teuro.

Jetzt meine Frage an euch, Audi oder BMW? Mir ist klar, dass der BMW mehr auf Sport ausgelegt ist, der Audi im Vergleich dazu mehr auf Platz und Fahrkomfort. Das ist mir eigentlich net so wichtig, wichtig ist nur, welcher sich für einen armen Azubi mehr lohnen würde. Ein wichter Punkt wären auch die typischen Reperaturen, bei welchem Auto sind sie billiger, bei welchem geht selterner was kaputt?

Oder könnt ihr mir nen anderen Wagen empfehlen als Audi oder BMW? Dabei sind wie oben schon erwähnt die Reperaturkosten und die Anfälligkeit wichtig.

Ein frohes Fest noch

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi David,

das Problem ist, das der B3 mit 115 Ps und der E30 relativ teuer sind in der Versicherung. Ich persönlich würde mir einen E30 unter 200tkm kaufen und auch keinen 316er oder 318er die laufen finde ich zu unruhig da es 4 Zylinder sind, also alles ab 320. (Mein Tipp ist der 325e oder auch 325eta der hat 2,7 Liter Hubraum da kannst schon noch was draus machen z.b. Zylinderköpfe vom 325i) . Der B3 ist auch ein 4 Zylinder deswegen würde ich davon gleich die Finger lassen.

Greetz Sepp

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 0:05

Hi,

das mit den 4 Zylindern oder dem Hubraum ist mir irgendwie net so wichtig. Ich hab meinen Lappen erst seit 4 Monaten, da ist es mir net so wichtig, mit wieviel PS und Hubraum ich rumfahr, wichtig ist mir, DAS ich fahr.........und dass ich bei eventuellen Reperaturen nicht gleich mehr hinblättern muss als der Wagen wert ist.

Aber wie schon gesagt, es muss nicht direkt ein BMW oder Audi sein, bin auch gerne für weitere Vorschläge offen......

mfg

David

Ich kann dir andere Autos empfehlen...

An Japaner geht wenig kaputt....sie sind sehr zuverlässig....das Problem ist halt WENN man was kaputt geht.

meine Eltern fahren auch nur Japaner (mazda ;))

Mein Vater nen M6-SportKombi mit dem dicksten diesel und meine Mutter nen Demio (pfui;))

aber es geht nix kaputt. Mein vater is vorher 16 Jahre nen 626 gefahren. Der war NIE aber wirklich NIE außerplanmäßig in der Werkstatt. Eine so geile Marke... kann ich nur empfehlen!

Kauf dir doch nen gebrauchten Mazda 323 aus 1997 oder so... die sahen geil aus. (glaub die waren das) ;))

mfg sörn

Hi,

also ich kann nur sagen der E30 318i is ne echt zuverlässige Sache... ich fahr den jetzt schon seit ca. 3 Jahren (BJ 1989) und hab wirklich noch keine Probleme damit gehabt. Man muß halt aufpassen, daß immer gut Öl im Motor is, aber sonst ist er echt klasse! Sind mittlerweile auch schon einige km drauf, is aber bei dem Motor kein Thema!! Läuft und läuft und läuft...

Naja, Steuer und Versicherung sind schon ganz schön große Posten...

Verbrauch ca. 10 l Normalbenzin

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, hoffentlich erwischt du ein gutes Auto!!!

Bye, Jan

Ich kann dir nur empfehlen einen Polo oder Golf mit wenig Leistung zu kaufen. Die Teile für jene bekommst du auf jedem Schrottplatz in Mengen und die Versicherungsprämien sind günstig.

Japaner sind zuverlässiger, aber wenn du mal Teile brauchst hast du verloren (Fahre selbst nur Japsen).

Audi und BMW sind doch etwas edlere Marken und daher in jeglicher Hinsicht auch etwas teurer, für Azubis eher ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von soern

Kauf dir doch nen gebrauchten Mazda 323 aus 1997 oder so... die sahen geil aus. (glaub die waren das) ;))

Ich habe nen gebrauchten 323C BA *g*

Is echt en geiles Auto...I love Mazda :)

Hi Jools,

kann sein, daß die Ersatzteile für nen BMW oder Audi etwas teurer kommen, aber ein Polo oder was ähnliches für ca. 1500 EUR ist mit sicherheit nicht so zuverlässig wie ein vergleichbar teueres Auto von BMW oder Merceses oder so...

Wobei ich außerdem davon überzeugt bin, daß du Teile für nen BMW E30 ohne Probleme bekommst, fahren doch genug davon rum bzw. bekommst du doch schon ganze Autos für unter 500,- EUR, die du dann ausschlachten kannst...

Guten Rutsch und viel Spaß noch,

Jan

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 16:25

Hi,

danke erst mal für die ganzen Antworten.

Das Thema Audi und BMW hab ich mir schon aus dem Kopf schlagen lassen. Mir ist bewusst geworden, dass man beim Audi für 1600,- nix vernünfitiges bekommen, müssen schon mindestens 2000 sein. Beim BMW sind die Anschaffungskosten zwar geringer, dafür aber die Unterhaltungskosten zu hoch.

Ich hab mir mal gestern was durch den Kopf gehen lassen, welche Marken für einen Azubi wie mich in Frage kommen würden. Am Ende hatte ich 3 Marken zur Verfügung: Opel, Ford und VW. Alle anderen Marken sind entweder im Anschaffungspreis, in den Unterhaltskosten oder bei den Reperaturen zu teuer. Und wenn ich jetzt die Auswahl zwischen den 3 oben genannten hab, würde ich eher zu Opel tendieren, zu einem Vectra A oder Astra F. So ein Golf spricht mich optisch irgendwie nicht so an und bei Ford kenne ich genug Leute, wo der Wagen öffters inner Werkstatt steht als er gefahren wird. Also ich tendiere eher zum Vectra, weil da auch ein bisschen was unter der Haube ist (im Vergleich zum Astra).

Was meint ihr so dazu?

mfg

David

was ich meine: willst du nur deutsche autos fahren!? :D im ernst, ein freund von mir hat einen toyota carina im jahr 2ooo von seinen eltern bekommen, da war die kiste schon dreizehn jahre alt. nachdem die frontscheibe neu eingesetzt wurde (rahmen war verrostet), war bis heute nichts mehr - und der wagen hatte damals vielleicht einen wert von € 8oo. für das doppelte bekommst du noch gut laufende japaner. ich beispielsweise habe immer ein auge auf super zuverlæssige volvos gehabt, aber dank der super-werterhaltung wurd's nie was und wenn ich mir momentan ein auto holen würde, dann so einen lustigen daihatsu cuore (dreizylinder mit winzigstem schleifpunkt)... :D

lieb gruß,

oli

für diese preisklasse käme auch ein älterer fiat uno in frage, hauptsächlich die "fire"-motoren sind kaum unterzukriegen, sind nur 1000-1300ccm und demzufolge auch recht billig im unterhalt.

Bloss die Finger von Fiat lassen. Die sind sehr

reparaturanfällig. Alle Fiatfahrer die ich kenne

haben nur Probleme mit ihren Kisten.

Das Problem der älteren Opel ist der Rost.

Achte besonders auf die hinteren Radläufe,

die gammeln gern durch. Du musst schon

lange suchen, um für den schmalen Preis

was halbwegs gut Erhaltenes zu finden.

Viel Glück.

Mal ehrlich, nen Cuore würde ich meinem

schlimmsten Feind nicht wünschen.

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 21:29

Ja ja, so ein Cuore ist schon was feines *g*. Ein Cousin von mir hat mal son Ding zum 18. Geburtstag bekommen, hat er nach 10 Tagen wieder verkauft.

Von Fiat habe ich auch schon einige Sachen zu Gehör bekommen. Da soll auch alles Mist sein, ausser ein Punto (obwohl da auch die Auspuffanlage anfällig sein soll).

Mir ist klar, dass ich bei Opel kein High Quality bekomme. Aber ich fahre lieber mir ein bisschen Rost herum, als wenn ich alle paar Wochen ne neue Bremsanlage oder so brauche :-)

mfg

David

Rost kann ganz schön nervend sein.

Kenn ich selbst von meinem CRX.

Mit einem handgroßen Loch über

dem Radkasten möchtest auch

du nicht rumfahren. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Welchen Wagen kaufen???