ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?

Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:49

Hallo,

ich überlege gerade mir einen neuen Golf VI zu kaufen und war auch schon bei einigen Händlern. Meinen letzten Golf habe ich vor 10,5 Jahren gekauft, damals war es aus meiner Erinnerung noch üblich, den Wagen "ganz normal" bar zu bezahlen. Bei den VW Händlern wo ich jetzt war, bestand kein großes Interesse das ich den Wagen bei Kauf direkt bezahle, alle wollten auf Finanzierung raus. Das Geld für den Neukauf ist für mich kein Problem, von daher hatte ich mir über das Thema Finanzierung vorher keine großen Gedanken gemacht.

Die Verkäufer haben mich alle mit den gleichen Argumenten gelockt: alle x Jahre ein neues Auto, dadurch Flexibiltät (reagieren auf Veränderungen), verbrieftes Rückgaberecht, mehr Spielraum beim Rabatt.

Mal die naive Frage in die Runde, überwiegen bei der VW Finazierung die Vorteile, auch wenn man bar bezahlen könnte? 1,9% für den Golf, sind immer noch 1,9% die man extra zusätzlich bezahlen muss.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mal die naive Frage in die Runde, überwiegen bei der VW Finazierung die Vorteile, auch wenn man bar bezahlen könnte? 1,9% für den Golf, sind immer noch 1,9% die man extra zusätzlich bezahlen muss.

Bekommst du bei Finanzierung genauso viel Rabatt wie bei Barzahlung?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ES war vor 4 Jahren, ich habe mir ein Angebot geholt und ein Toyota Händler hat folgendes gesagt:

bei Barzahlung gibts Rabatte so ca. 10% aber beim Finanzierung voller Preis, weil Finanzierung mit 1,9 % der Zinssatz so günstig ist dass wir Autohändler noch draufzahlen mussen. Dazu muss noch sagen das bei gefragtem auto hats sich um ein Auslaufendes Modell gehandelt.

Es war vor 4 Jahren , haben sich die Zeiten geändert oder war es ein absolutes Quatsch Händlerseits.?

 

MfG

Es gibt auch heute noch Finanzierungen/Versicherungen mit Händlerbeteiligung (so meine Info)...

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

ES war vor 4 Jahren, ich habe mir ein Angebot geholt und ein Toyota Händler hat folgendes gesagt:

bei Barzahlung gibts Rabatte so ca. 10% aber beim Finanzierung voller Preis, weil Finanzierung mit 1,9 % der Zinssatz so günstig ist dass wir Autohändler noch draufzahlen mussen. Dazu muss noch sagen das bei gefragtem auto hats sich um ein Auslaufendes Modell gehandelt.

Es war vor 4 Jahren , haben sich die Zeiten geändert oder war es ein absolutes Quatsch Händlerseits.?

 

MfG

Kein Kaufmann verkauft eine Ware zu einem günstigeren Kurs wie er diese eingekauft hat

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

ES war vor 4 Jahren, ich habe mir ein Angebot geholt und ein Toyota Händler hat folgendes gesagt:

bei Barzahlung gibts Rabatte so ca. 10% aber beim Finanzierung voller Preis, weil Finanzierung mit 1,9 % der Zinssatz so günstig ist dass wir Autohändler noch draufzahlen mussen. Dazu muss noch sagen das bei gefragtem auto hats sich um ein Auslaufendes Modell gehandelt.

Es war vor 4 Jahren , haben sich die Zeiten geändert oder war es ein absolutes Quatsch Händlerseits.?

MfG

Kein Kaufmann verkauft eine Ware zu einem günstigeren Kurs wie er diese eingekauft hat

das ist klar EK+ Marge+ MwSt= VK

es kann man so rechnen ein Auto kostet 20 t€-10% der Händler kriegt 18t€ auf die Kralle, beim Finanzierung kriegt er von der Bank (Autobank ) 20T€ plus Provision usw da wäre ein Händler dumm wen er Barzahlung nimmt. Die Zinsen bezahlt der Kunde nicht dem Händler sondern der Bank, und die günstige Zinsen sind nicht weil eine Bank "Samariten Dienst" macht sondern dass die Kunden die Banken in Anspruch nehmen oder habt ihr andere Idee?

Heutzutage ein simpler Autokauf wird auf Wirtschafts-Mathematische Prome gestellt.

Schau dich doch mal bei den Koreanern um, die haben doch sehr aufgeholt. Die Qualität ist gut, Tests werden gut gemeistert, lange Garantien und günstige Preise, wenn man der Werbung glauben darf.

Vielleicht bekommste da einen Kompakten wesentlich günstiger. Wenn du den wieder so lange halten willst, dürfte der evtl. höhere Wertverlust egal sein.

 

BEN

...von dem Gedanken trenn dich lieber, dass ein Händler bei einer Finanzierung von 1,9% oder gar 0,9% noch eine Prov. von der Bank bekommt. Die Zeiten sind lange aber sehr lange vorbei. Hier muss der Händler t.w. noch was drauflegen für solch einen Zinssatz, dafür gibt es natürlich weniger Rabatt...

Was Pepperduster schreibt passt einfach wie Arsch auf Eimer :)

Wie ist das eigentlich in D mit der Schufa? Bei uns ist jemand, der nie einen Kredit aufnimmt, nicht kreditwuerdig, weshalb ich mein Auto finanziert habe obwohl ich es haette bar bezahlen koennen. Zwei Jahre lang zuverlaessig die Raten bezahlen hat meine Kreditwuerdigkeit deutlich verbessert.

Falls das in D auch so ist wuerd ich mir schon das eine oder andere finanzieren, um die Kreditwuerdigkeit zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Falls das in D auch so ist wuerd ich mir schon das eine oder andere finanzieren, um die Kreditwuerdigkeit zu verbessern.

Zwischen der US-amerikanischen Credit History und der deutschen Schufa liegen Welten, was mehrere Ursachen hat. Z.B. ist das 'Geldeintreiben' nicht so einfach wie in Deutschland. Zahlt man in den USA seinen Hypothekenkredit einfach nicht weiter kann die Bank allerhöchstens das Haus pfänden. Sehr schlecht, wenn das Haus defakto wertlos ist und der ausstehende Kredit noch mehrere hundert Tausend hoch ist. Den Schaden hat dann die Bank die keine Möglichkeit hat sich das Geld vom Schuldner wiederzuholen.

Daher sind Menschen, die noch nie Geld geliehen haben (Einkommen ist völlig egal), schlechter Bewertet als jemand, der regelm. seine Rechnungen begleicht. In D. ist das anders, da ist es besser, keine Schulden aber dafür pfändbare Sicherheiten zu besitzen.

Mein VW-Händler hatte gesagt, dass die sich an der 1,9% Finanzierung beteiligen müssen. Entweder bar und 11,5% Rabatt oder 10% mit 1,9% Finanzierung. Andere haben 8% Rabatt bekommen und eine 0%-Finanzierung, dafür fiel dann aber die VW-Umweltprämie von 2500 EUR weg.

Bevor du direkt unterschreibst, hol dir ein paar Angebote ein. Auch kannst du die Angebote beim anderen Händler auf den Tisch legen.

am 26. September 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mein VW-Händler hatte gesagt, dass die sich an der 1,9% Finanzierung beteiligen müssen. Entweder bar und 11,5% Rabatt oder 10% mit 1,9% Finanzierung.

genauso ist das: bei den subventinierten Ballonfinanzierungen von VW bekommt der Händler keine "Prämie" wie hier vielfach zu lesen ist, sondern es ist umgekehrt: entscheidet sich der Kunde für diese Finanzierungs- (=Verkaufsförderungs)Form, so bleibt beim (VW-)Händler unter dem Strich weniger übrig. Und Dein Händler hat das sehr ehrlich beschrieben: ist er mit dem Barzahlungsrabatt am Ende seiner persönlichen Möglichkeiten, so wird er denselben Rabatt nicht für die 1,9%-Finanzierung einräumen können. Dasselbe gilt natürlich auch für die "0,0%"-Finanzierungen der Franzosen und Japaner.

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mein VW-Händler hatte gesagt, dass die sich an der 1,9% Finanzierung beteiligen müssen. Entweder bar und 11,5% Rabatt oder 10% mit 1,9% Finanzierung.

genauso ist das: bei den subventinierten Ballonfinanzierungen von VW bekommt der Händler keine "Prämie" wie hier vielfach zu lesen ist, sondern es ist umgekehrt: entscheidet sich der Kunde für diese Finanzierungs- (=Verkaufsförderungs)Form, so bleibt beim (VW-)Händler unter dem Strich weniger übrig. Und Dein Händler hat das sehr ehrlich beschrieben: ist er mit dem Barzahlungsrabatt am Ende seiner persönlichen Möglichkeiten, so wird er denselben Rabatt nicht für die 1,9%-Finanzierung einräumen können. Dasselbe gilt natürlich auch für die "0,0%"-Finanzierungen der Franzosen und Japaner.

ist ein schwieriges thema und hängt sehr stark von den aktuellen konditionen ab.

oftmals, wie richtig beschrieben, teilt sich der händler aktionsvorteile mit der bank oder dem werk, sprich er muss einen teil mittels margenverzicht drauflegen....dann stimmt das mit der barzahlung.

ich habe aber meinen GTI beispielsweise, januar 2008, bar zahlen wollen und ihn dann als ballon (!) finanziert.

der grund war einfach: 0,9% waren deutlich weniger als tagesgeld zu der zeit (hab da 2,5 gekriegt) und der händler hat bei einer " 3 wege finanzierung" aufgrund irgendner superduberaktion der VW-bank 1500euro (!) prämie auf jeden kreditvertrag gekriegt. die kohle haben wir uns geteilt, war fair und ne super nummer.

zwei dinge:

1. ich habe das auto mit finanzierung 750euro billiger als ohne gekriegt

2. der verkäugfer ist ein privater freund, von daher konnte ich etwas offener in die kalkulation gucken als ein normalkunde

 

ist aber nicht zu verallgemeinern.

ich würde immer beide varianten anfragen.

ERST eine finanzierung, danach barzahlung gegen nachlass anbieten.

so kommt man der wahrheit am nächsten ;)

 

@heltino: Dann hast du echt ein super Angebot erwischt.

Der Opel-Händler hatte einen Corsa D in der Werbung inkl. 0%-Finanzierung und super Rabatt. Mehr sei am Preis nicht mehr machbar gewesen. Als wir dann später meinten, dass eine Finanzierung nicht notwendig ist, wurde das Auto doch noch günstiger.

Hallo

schau mal gerade zu Seat. Die bieten bei Barzahlung 10% an und bei Fianzierung 13% Nachlass........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?