ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?

Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:49

Hallo,

ich überlege gerade mir einen neuen Golf VI zu kaufen und war auch schon bei einigen Händlern. Meinen letzten Golf habe ich vor 10,5 Jahren gekauft, damals war es aus meiner Erinnerung noch üblich, den Wagen "ganz normal" bar zu bezahlen. Bei den VW Händlern wo ich jetzt war, bestand kein großes Interesse das ich den Wagen bei Kauf direkt bezahle, alle wollten auf Finanzierung raus. Das Geld für den Neukauf ist für mich kein Problem, von daher hatte ich mir über das Thema Finanzierung vorher keine großen Gedanken gemacht.

Die Verkäufer haben mich alle mit den gleichen Argumenten gelockt: alle x Jahre ein neues Auto, dadurch Flexibiltät (reagieren auf Veränderungen), verbrieftes Rückgaberecht, mehr Spielraum beim Rabatt.

Mal die naive Frage in die Runde, überwiegen bei der VW Finazierung die Vorteile, auch wenn man bar bezahlen könnte? 1,9% für den Golf, sind immer noch 1,9% die man extra zusätzlich bezahlen muss.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mal die naive Frage in die Runde, überwiegen bei der VW Finazierung die Vorteile, auch wenn man bar bezahlen könnte? 1,9% für den Golf, sind immer noch 1,9% die man extra zusätzlich bezahlen muss.

Bekommst du bei Finanzierung genauso viel Rabatt wie bei Barzahlung?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Wir wurden bisher als Nachteile für EU Neuwagen genannt, dass Modell aus anderen EU Ländern anders ausgestattet sind..

Ja richtig. Bei meinem war der Tempomat nicht Serie. Ich musste den unglaublichen Aufwand machen und in der Konfiguration ein weiteres Häkchen setzen. Das war schon sehr grenzwertig. Beinahe wäre ich zum deutschen Autohändler gefahren, hätte dann zwar über 4.000 Euro mehr gezahlt, aber dann hätte ich wenigstens dieses Häkchen nicht setzen müssen.

Schweinerei dass Pepperduster ein Häkchen weniger setzen musste als ich. :D

Oder anders gesagt: Für den Preis meines EU-Reimport-Passat-Variant hätte ich beim VW-Händler nur einen Golf-Variant in gleicher Ausstattung bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

..

in den Werkstätten nicht gerne gesehen werden..

Schwachsinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

..und falls es größere Probleme mit dem Wagen gibt, niemand da ist, der sich für eine kulante Lösung einsetzt.

Richtig. Man hat, genauso wie jeder andere Bürger Deutschlands, keinen gesetzlichen Anspruch auf Kulanz.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:30

Ich habe das mal mit dem AutoCredit von VW für 24 Monate durchgerechnet.

Der Golf "STYLE" 1.2 TSI BlueMotion Tech. 77 kW 7-Gang-DSG

Preis 22.925,00 EUR (inkl. MwSt.)

Finanzierungsbeispiel

Laufzeit 24 Monate

Jährliche Fahrleistung 17.500 km

Anzahlung 5.000,00 EUR

Kreditschutzbrief Nein

Nettodarlehensbetrag 17.925,00 EUR

Sollzinssatz (gebunden) 1,88 %

Effektiver Jahreszins 1,90 %

Bearbeitungsgebühr 0,00 EUR (Die Bearbeitungsgebühr errechnet sich prozentual aus dem Nettodarlehensbetrag.)

Darlehenssumme 18.491,67 EUR

23 monatliche Raten à 276,15 EUR

Schlussrate 12.140,22 EUR

 

---> 23.491 EUR

Wenn ich das zum Vergleich mit 36 Monaten rechne, kommen bei der Bearbeitungsgebühr noch 3,5%, also 627€, dazu. Bei 36 Monaten liege ich im Vergleich insg. bei 24.567€.

am 19. Juni 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von os-m

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

A)

Du legst 20.000 € zu 3,1 % an hier bekommst du nach 24 Monaten = 21.259,22 € heraus

Ja, vor Steuern! Es gehen aber noch 25% + Soli vom Zinsgewinn ab. Real beträgt die Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto dann nur rund 2,3%

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

B)

Du finanzierst ein Auto zu 1,9 % p.a. eff.24 x 849,78 = 20.394,79 € musst du aber zahlen

Diese Zahlen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo kommen die 849,78 € her?

 

Oliver

Wenn man einen bestimmten Geldbetrag für 24 Monate anlegt sollte man als vergleich auch eine Finanzierung auf 24 Monate beerechnen  Anlagebetrag 20 k€ und Finanzierung 20 k€ hieraus resultiert dann monatlich 849,79 € nach 2 Jahren wäre der Golf abbezahlt.

 

Bei so einer kurzen Kreditlaufzeit wäre die Finanzierung 865 € günstiger nur wer finanziert auf 2 Jahre und zahlt dann ganz ab?

Bei längeren Laufzeiten gibts die 1,9  effl. nicht mehr.

 

Für die Abgeltungssteuer kann man allerdings einen Freibetrag geltend machen, indem man einen Freistellungsauftrag abgibt

http://...es-zur-abgeltungssteuer.de/.../freistellungsauftrag

 

 

 

...jetzt sollte man wissen, was einem wichtig ist:

 

Soll der Neuwagen so billig wie möglich sein? Dann würde ich ein deutsches Modell bei den großen Internetvermittlern wählen. Da sind die Nachlässe am Höchsten und muss keine eventuellen Nachteile eines EU-Modells fürchten (wenn es sie überhaupt gibt).  Eine Finanzierung wird m.E. die Kosten erhöhen, außer die eigene Anlage des Geldes ergibt mehr Profit (wo auch immer). Jahreswagen und Co. halte ich für persöhnlich für unattraktiv - soll aber jeder für sich selbst entscheiden...

 

Oder soll überhaupt beim Auto gespart werden? Dann kann man natürlich gebrauchte oder günstigere Fahrzeuge kaufen und beliebig sparen. Denn ein Neuwagen ist ja immer auch Wertverlust!

am 19. Juni 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Ich habe das mal mit dem AutoCredit von VW für 24 Monate durchgerechnet.

 

Der Golf "STYLE" 1.2 TSI BlueMotion Tech. 77 kW 7-Gang-DSG

Preis 22.925,00 EUR (inkl. MwSt.)

 

 

---> 23.491 EUR

 

Wenn ich das zum Vergleich mit 36 Monaten rechne, kommen bei der Bearbeitungsgebühr noch 3,5%, also 627€, dazu. Bei 36 Monaten liege ich im Vergleich insg. bei 24.567€.

Und warum wird  ein Auto zum Listenpreis finanziert?

 

Das gleiche Auto (deutscher Neuwagen)gibts hier günstiger, mir wäre das aber für einen Golf noch zu viel Geld

 

http://www.autohaus24.de/.../fc7ee21427a4bce826c80b2aeee16588051c9551

am 19. Juni 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Ich sehe für mich nun 2 Vorteile:

- z.B. alle 2 Jahre einen neuen Wagen zu erhalten

- das durch die Finanzierung gesparte Geld kann ich aktuell für 3,1% auf 24 Monate anlegen. Die Finanzierung beim Golf liegt ja bei 1,9%

Der zweite Punkt ist der, der mich momentan am Meisten in Grübeln bringt, ob es nicht für mich doch sinnvoll wäre zu finanzieren.

Du kannst Dir doch auch als Barzahler alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen. Das ganze ist doch kein Vorteil einer Finanzierung...

am 19. Juni 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn man einen bestimmten Geldbetrag für 24 Monate anlegt sollte man als vergleich auch eine Finanzierung auf 24 Monate beerechnen  Anlagebetrag 20 k€ und Finanzierung 20 k€ hieraus resultiert dann monatlich 849,79 € nach 2 Jahren wäre der Golf abbezahlt.

Bei so einer kurzen Kreditlaufzeit wäre die Finanzierung 865 € günstiger nur wer finanziert auf 2 Jahre und zahlt dann ganz ab?

Bei längeren Laufzeiten gibts die 1,9  effl. nicht mehr.

Dieser "Vergleich" ist wirtschaftlich unsinnig. Wenn ich den Anlagebetrag über zwei Jahre verbrauche - etwa um die Finanzierung zu bedienen - kommt ein entsprechend kleinerer Habenzins raus. Die Finanzierung ist also in keinem Fall 865€ günstiger als Barzahlung. Der Vorteil beträgt näherungsweise (p.a.):

(2.3% - 1.9%) * 20.000 € = 80€

also in zwei Jahren rund 160€, aber nur wenn die Finanzierung tilgungsfrei ist und der Anlagebetrag stehen bleibt. Wird beides über einen Zeitraum von zwei Jahren abgebaut, halbieren sich die genannten Zahlen noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für die Abgeltungssteuer kann man allerdings einen Freibetrag geltend machen, indem man einen Freistellungsauftrag abgibt

http://...es-zur-abgeltungssteuer.de/.../freistellungsauftrag

Man braucht noch nichteinmal keinen Freistellungsauftrag, um in den Genuß der Freibeträge zu kommen. Es genügt die Einkommensteuererklärung. Die o.a. Rechnung ergibt dann:

(3.1% - 1.9%) * 20.000 € = 240€

also in zwei Jahren rund 480€.

Freibeträge setzen natürlich voraus, daß (nahzu) keine anderen Zinseinkünfte vorhanden sind. In dieser Situation privat einen Neuwagen kaufen... naja... ;-)

Oliver

am 19. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn man einen bestimmten Geldbetrag für 24 Monate anlegt sollte man als vergleich auch eine Finanzierung auf 24 Monate beerechnen  Anlagebetrag 20 k€ und Finanzierung 20 k€ hieraus resultiert dann monatlich 849,79 € nach 2 Jahren wäre der Golf abbezahlt.

 

Bei so einer kurzen Kreditlaufzeit wäre die Finanzierung 865 € günstiger nur wer finanziert auf 2 Jahre und zahlt dann ganz ab?

Bei längeren Laufzeiten gibts die 1,9  effl. nicht mehr.

Dieser "Vergleich" ist wirtschaftlich unsinnig. Wenn ich den Anlagebetrag über zwei Jahre verbrauche - etwa um die Finanzierung zu bedienen - kommt ein entsprechend kleinerer Habenzins raus. Die Finanzierung ist also in keinem Fall 865€ günstiger als Barzahlung. Der Vorteil beträgt näherungsweise (p.a.):

 

(2.3% - 1.9%) * 20.000 € = 80€

Der Unterschied liegt aber nicht in den 2,3-1,9%

 

Ich habe beides ( Finanzierung und Sparen) mittels  www.zinsen-berechnen.de/ ausgerechnet.

 

Natürlich muss man einen Freistellungsauftrag bei der Bank ausfüllen die Banken ziehen sonst die Guthabenzinsen ab dem ersten  € an das Finanzamt ab.

 

 

am 19. Juni 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Natürlich muss man einen Freistellungsauftrag bei der Bank ausfüllen die Banken ziehen sonst die Guthabenzinsen ab dem ersten  € an das Finanzamt ab.

es ist - wie schon gesagt - steuerlich am Ende neutral. Lies' doch mal den Abschnitt "3. Wirkungen" Satz 2 in:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellungsauftrag

 

Die Zinsrechner wie z.B. auf www.zinsen-berechnen.de muss man für einen wirtschaftlich sinnvollen Vergleich mit den richtigen Parametern füttern.

Variante 1: Du gibst die 20.000€ an den Autohändler, das Auto steht auf dem Hof und gehört Dir. Es gibt weder Schuldzinsen für eine finanzierende Bank noch Habenzinsen auf dem Konto.

Variante 2: Du legst die 20.000€ an und finanzierst das Auto. Nun stehen 1.9% Sollzinsen gegen 2.3% Habenzinsen (bzw. vor Steuer 1.9% vs. 3.1%). Verbleibender Anlagebetrag und Restschuld müssen nun über den Zeitraum (näherungsweise) gleich bleiben, da die Finanzierung aus der Kapitalanlage bedient wird.

Viel komplizierter ist es nicht. Schreib Dir mal eine Tabelle in Excel und stelle dar, was jeden Monat passiert, dann wird's klar.

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Der Golf "STYLE" 1.2 TSI BlueMotion Tech. 77 kW 7-Gang-DSG

Preis 22.925,00 EUR (inkl. MwSt.)

Ähm was istn das? Comfortline + Climatronic, sonst nichts? Damit komme ich auf 22.930 Euro Listenpreis.

Ziemlich viel Geld für so nen winzigen Motor.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Der Golf "STYLE" 1.2 TSI BlueMotion Tech. 77 kW 7-Gang-DSG

Preis 22.925,00 EUR (inkl. MwSt.)

Ähm was istn das? Comfortline + Climatronic, sonst nichts? Damit komme ich auf 22.930 Euro Listenpreis.

Ziemlich viel Geld für so nen winzigen Motor.

Hier die Liste mit der Serienausstattung des Sondermodells. Ich finde das ordentlich. Wenn ich ihn bestelle, wird er noch um 3-4 Punkte ergänzt werden.

http://www.volkswagen.de/.../der_golf_style_~2F_style_.html?...

am 19. Juni 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

 

Ähm was istn das? Comfortline + Climatronic, sonst nichts? Damit komme ich auf 22.930 Euro Listenpreis.

 

Ziemlich viel Geld für so nen winzigen Motor.

Hier die Liste mit der Serienausstattung des Sondermodells. Ich finde das ordentlich. Wenn ich ihn bestelle, wird er noch um 3-4 Punkte ergänzt werden.

 

http://www.volkswagen.de/.../der_golf_style_~2F_style_.html?...

Es ist und bleibt ein Golf da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, oder hättest du zu DM Zeiten einen Golf mit 1,2 Liter Mötörchen für  45.000  DM gekauft????  zusätzlicher Schnick Schnack hin oder her, für das Geld bekommt man auch schon ein richtiges Auto

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

 

Hier die Liste mit der Serienausstattung des Sondermodells. Ich finde das ordentlich. Wenn ich ihn bestelle, wird er noch um 3-4 Punkte ergänzt werden.

http://www.volkswagen.de/.../der_golf_style_~2F_style_.html?...

Es ist und bleibt ein Golf da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, oder hättest du zu DM Zeiten einen Golf mit 1,2 Liter Mötörchen für  45.000  DM gekauft????  zusätzlicher Schnick Schnack hin oder her, für das Geld bekommt man auch schon ein richtiges Auto

Keine Frage. Ich war auch über die Preise schockiert, nach dem ich für meinen letzten Golf vor 10 Jahre rund 28.000 DM bezahlt haba. Eben habe ich einen Toyota Auris im Web Konfiguriert. Der liegt auch nicht wesentlich darunter. Skoda hatte ich mir überlegt, da scheinen sich aber auch die Preise die letzten Jahre an VW Niveau angeglichen zu haben.

Etwas OT, aber wenn jemand Alternativvorschläge hat, gerne auch per PN direkt an mich.

@pirx2:

Ich hab mir jetzt nochmal in deinen letzten Postings (im Poloforum) die Anforderungen ans Fahrzeug angeschaut, und mich mit dem VW Konfigurator gespielt... Mit der Schlussfolgerung dass es leider nur eine bescheidene Auswahl an Benzinmotoren beim Golf gibt. Schade irgendwie dass es keinen sparsamen, günstigen aber trotzdem größeren Benziner gibt.

Deswegen sehe ich auch dass der Golf 1.2 BMT DSG Style schon das beste Fahrzeug für die Anforderungen ist.

Trotzdem würde ich persönlich eher auf das DSG verzichten und stattdessen einen Golf Variant 1.2 BMT Style nehmen.

Kostet 22.950 Euro, also nur 25 Euro mehr als der reguläre Golf mit DSG.

EU-Normverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen kombiniert 5,3 l/100 km.

Vielleicht mal als Option mit einbeziehen. :)

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

@pirx2:

Ich hab mir jetzt nochmal in deinen letzten Postings (im Poloforum) die Anforderungen ans Fahrzeug angeschaut, und mich mit dem VW Konfigurator gespielt... Mit der Schlussfolgerung dass es leider nur eine bescheidene Auswahl an Benzinmotoren beim Golf gibt. Schade irgendwie dass es keinen sparsamen, günstigen aber trotzdem größeren Benziner gibt.

Deswegen sehe ich auch dass der Golf 1.2 BMT DSG Style schon das beste Fahrzeug für die Anforderungen ist.

Trotzdem würde ich persönlich eher auf das DSG verzichten und stattdessen einen Golf Variant 1.2 BMT Style nehmen.

Kostet 22.950 Euro, also nur 25 Euro mehr als der reguläre Golf mit DSG.

EU-Normverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen kombiniert 5,3 l/100 km.

Vielleicht mal als Option mit einbeziehen. :)

Den Platz würde ich aber fast nie nutzen, das DSG dagegen hilf mir im täglichen stop and go Verkehr deutlich mehr. Aber ich werde es mal durchrechnen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen Vorteil bietet mir eine Finanzierung?