1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?

Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?

Hallo,

aufgrund umfangreicher HomeOffice-Lösungen hat sich mein Fahrprofil auf rund 10.000 km im Jahr reduziert. Der Diesel ist abgeschafft. Im Moment fahre ich Bahn. Mein Schwager hat sich einen Lexus UX gekauft und wir sind alle sehr angetan vom Hybrid-Konzept.

Jetzt überlegen wir, uns auch einen Hybrid zuzulegen. Allerdings sind wir keine SUV-Fans. Mein Streckenprofil ist, wenns zur Arbeit geht, 10-15% Stadt und Rest Autobahn bis 130 km/h

Der Wagen soll lange in unserem Besitz bleiben. Also zuverlässig muss er sein. Ich möchte, möglichst, keine Direkteinspritzer. Automatik; egal welche Art. Ich habe keine Steckdose im Zugriff. Außerdem möchte ich nicht mehr zu den reinen Verbrennern zurück. Mit meinem damaligen 508 Hybrid bin ich sehr gerne gefahren und das Konzept war schon toll. Aber, wie gesagt, Diesel darf es nicht mehr werden. Die Anschaffung wäre in 2023 geplant.

Gefunden habe ich
Lexus ES -> extrem teuer und wenn nur gebraucht finanziell möglich
Lexus RX -> ausgelaufen und gebraucht immer noch sehr teuer
Honda Civic e:HEV -> neu möglich, aber im Moment wohl nicht bestellbar
Toyota Corolla Touring Sports -> ausverkauft. Neu möglich
Hyundai IONIQ Hybrid -> wohl nicht mehr bestellbar? Neu möglich

Kleinere Fahrzeugklassen kommen nicht in Betracht. Wenn wir mal Langstrecke fahren, sollte Platz für zwei Personen mit Gepäck vorhanden sein. Ich kann mich mit dem Kleinwagensegment nicht anfreunden.

Renault hat einen Clio in Hybrid heraus gebracht. Aber ich traue Renault da die Kompetenz nicht zu. Den SUV Hybrid möchte ich nicht. Suzuki fällt raus, da ich hier in erreichbarer Nähe keinen Händler habe.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Lohnt der IONIQ einen Blick? Weil er ein anderes Getriebekonzept verfolgt? Macht es Sinn auf einen ES zu sparen, weil er den meisten Komfort bietet? Den RC findet man nahezu gar nicht mehr am Gebrauchtmarkt. Oder, wenn es dann doch ein Neufahrzeug werden soll, welches Modell wäre dann die bessere Wahl?

Probe gefahren bin ich noch keines der Modelle. Ich lese und schaue mir im Moment viele Testvideos an. IONIQ ist zum Beispiel eher kaum vertreten oder viele viele Jahre alt. Honda überschlagen sich die Käufer hier im Forum mit Lob und Begeisterung. Und Toyota scheint ja der Platzhirsch zu sein.

Was meint Ihr?

153 Antworten

Mal allgemein, ein guter Vollhybrid

+ hat 2 E-Maschinen
+ die Leistung jeder E-Maschine liegt bei min. 50% der Verbrenner Leistung
+ fährt nicht, sobald eine E-Maschine ausfällt

Grüße,
Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Januar 2023 um 10:28:12 Uhr:

+ hat 2 E-Maschinen

Grüße,
Zeph

Ich konnte meinen Prius noch fahren, als die Hybridbatterie ausfiel. Das Armaturenbrett ist wie Weihnachtsbeleuchtung, und die Leistung ist reduziert, aber ich kann es noch einen Monat lang verwenden, bis ich den Batteriewechsel bekomme.

Zitat:

@Tobiip schrieb am 27. Januar 2023 um 07:53:59 Uhr:

Meine Wahl wäre der neue Prius. Das ist tatsächlich ein richtig schickes Auto geworden:

https://youtu.be/GC0nTBC-Jvs

Wird aber leider nicht als Vollhybrid zu uns kommen. Derzeit nur als Plug-In geplant.

Zitat:

@rondhol schrieb am 27. Januar 2023 um 18:55:19 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Januar 2023 um 10:28:12 Uhr:

+ hat 2 E-Maschinen

Grüße,
Zeph

Ich konnte meinen Prius noch fahren, als die Hybridbatterie ausfiel.

Die e-Motoren funktionieren ja trotzdem, der Verbrenner kann sie mit Strom versorgen und die defekte Hochvolt-Batterie hat ja auch noch ausgereicht, um den Verbrennungsmotor zu starten.
Zephyroth hat hier ja explizit die Elektromotoren gemeint. Wenn da einer aufällt, funktioniert schließlich das Getriebe nicht mehr beim HSD und wenn MG1 ausfällt,.kann ja auch der Verbrennungsmotor nicht mehr gestartet werden.

Ähnliche Themen

Ich stimme zu. der MG2 ist direkt mit der Achse verbunden. Übertragungsfehler sind zum Glück äußerst selten.

Ich werde mir den Tuscon auf jeden Fall ansehen. Klar spielt der ES in einer höheren Liga. Er ist ja auch deutlich teurer. Den Tuscon mag meine Frau, was soll ich da sagen? Wir müssen ihn uns ansehen. Wir schaun uns dann zeitgleich den Honda Civic an und eventuell noch einen Lexus NX. Aber dann ist es das auch schon. Meine Preisgrenze ist bei 40.000 Euro und mehr will ich da auch gar nicht rein versenken.

Und beim Prius gib es ja nur noch den PlugIn. Das nutzt mir nichts. Alter des Fahrzeuges darf drei Jahre nicht überschreiten. Pech gehabt 🙂

Wenn Ihre Frau Tucson, RAV4, NX oder Civic lange genug fährt (10 km oder mehr), wird sie es besser verstehen. Mein Nachbar hat letztes Jahr einen Hyundai-Hybrid bekommen, und er hasst es, wenn der Motor startet und stoppt, nachdem er ihn monatelang besessen hat. er hat es bei der Probefahrt nicht bemerkt.

Ich weiss schon, vielleicht "mangelndes Image" ?

Vielleicht checkst du mal den Dacia Jogger mit oder ohne Hybrid (lieferbar ab März).

Ich fahre den 4. Duster, 26 Fahrzeuge in 45 Jahren, fast alle Marken. Auch top of the range Modelle, 8 Häferl mit allen Extras usw.
Die Duster (Diesel) haben mich in 12 Jahren kein einziges Mal im Stich gelassen. Immer Original-Batterie, Auspuff usw. Waren die zuverlässigsten bisher von allen Autos.
Unglaublich günstige Service-Kosten (Ja, ich habe alles warten lassen nach Scheckheft).

Mein jetziger Diesel wird auch der letzte sein. Aber aus anderen Gründen als bei euch in D. Wir haben (noch) keine Umweltzonen etc.
Vor allem die - wegen WLTP-Irrsinn, Steuer-, Malus-Basis etc. in Ö - überlangen Übersetzungen (viel öfter schalten) gehen mir auf den Geist bei mir im Bergland. Zudem, auch wegen Bandscheiben-OP von Frau will ich sicherheitshalber auf Automatik endgültig wechseln.

Also, für mich ist der Duster III Benziner HybridAutomatik (103 KW) schon fix "inoffiziell" bei Generalimporteur bestellt, werde einer der allerersten sein im Oktober 2024. Nur der Farbton ist noch unbestimmt.

Bei deinem Anforderungsprofil empfehle ich dir, den Jogger genauer, mit Probefahrt, anzuschauen. BRANDNEU, noch kein anderer Hintern drin gesessen, Vollausstattung rund 27k mit Hybrid bei euch?)

LG

Oder den MG 4 oder wie immer die heissen.

Bei Dacia ist man dann aber mehr oder weniger Beta-Tester, da Renault noch keine Erfahrungen mit Vollhybrid hat.

@Silverboom Bezüglich des Tucson vielleicht mal im entsprechenden Unterforum nachfragen?

@Duster8605 12 Jahre verteilt auf 4 Modelle macht gerade mal 3 Jahre pro Fahrzeug. Das sollte schon sogar ein Dacia als Neuwagen schaffen ohne dafür gelobt zu werden.

@cleverrepair:
Schau dir meine Tests hier an:
1. Duster BJ 2011 90cDi, Behaltedauer 11 Jahre 3 Monate, 184tkm
2. und 3. Duster: 90er und 110er Diesel, Bj 2014 sowie 2017, Behaltedauer runde 5 Jahre jeweils (FIRMENAUTOS)

4. aktueller Privatwagen, Fabrikation März 2022, rund 15tkm
Ich hab bei 1,2,3 alles original gehabt, kein einziges Mal liegengeblieben, immer auf den 1. Versuch gestartet etc.
klarerweise auch jetzt bei neuestem alles fein, auch Adblue noch nicht nachgefüllt.

Ich hatte Peu (1. Auto 304 S), Cit, Audi, Benze, Holden, Ford, Mazda, Fiat, Toy LC, BMWs usw., auch 560er SEC.

LG
Wie gesagt, so problemfrei wie Dacia Diesel kenn ich nicht seit 1978.

Also ich kann den Beitrag hier dann final beenden 🙂 Wir haben eine Probefahrt mit dem Civic gemacht und es war traumhaft. Ich kenne das Lexus/Toyota-System vom Schwager her, eigene Erfahrungen mit dem Peugeot Hybrid und der Honda setzte dem ganzen Fahrspaß noch oben einen drauf. Ich hatte Glück, dass noch ein Civic beim Händler erwartet wurde mit der von mir gewünschten Ausstattung. Da habe ich dann zugegriffen.

Insofern: Vielen vielen Dank für die vielen Impressionen, Gedanken und Vorschläge. Es wurde der Honda Civic e:HEV

Dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Ja, man muss den echt fahren - allein vom Lesen kann man sich kaum eine Vorstellung von den Unterschieden machen.

Sollte vor 4 Stunden nicht noch der Tuscon angesehen werden? 😁

Herzlichen Glückwunsch. Welche Farbe wird es werden?

@Silverboom allzeit gute Fahrt! Schönes Auto!

Deine Antwort