Welchen Sinn hat der Schaltkontakt im Sitz?
Beim Q4 wurde ja eine Fahrererkennung im Sitz eingebaut.
Mir fällt das Teil aber nur negativ auf.
Ich hatte schon das Problem, dass meine Frau mit dem Auto fahren wollte.
Das Auto aber nicht gestartet hat, weil sie "falsch" auf dem Sitz gehockt ist.
Dann kommt es vor, dass ich zwischen Terminen manchmal ein paar Minuten Pause habe.
Da stelle ich mich dann auf einen Parkplatz und bleibe im Auto sitzen.
Aber sobald man sich bewegt, geht Radio aus, Radio an, weil ständig dieser Schalter auslöst.
Dann spielt auch manchmal der Radio von ganz alleine, weil wohl wieder der Schalter eine Fehlfunktion hat.
Welchen Zweck soll das Teil überhaupt haben?
Fällt mir nur negativ auf.
Kann keinen Nutzen daran erkennen, außer dass er lauter ungewünschte Aktionen auslöst.
29 Antworten
Ein sinvoller use case ist, dass alles ausgeht wenn man als Fahrer das Auto verlässt. Beifahrer, die sitzen bleiben, mögen das aber schon nicht mehr. Alle anderen Fälle, insbesondere das Blockieren des Autos im Rückwärtsgang, wenn man beim Zurückschauen das Gewicht im Sitz leicht verlagert ist super nervig.
Wenn man angeschnallt ist, überstimmt man die Sitzbelegung. Der Gesetzgeber will das die Menschen die Autofahren sich an die Regeln halten . Bestes Beispiel ist die Verkehrszeichenerkennung. Auch Mega nervig...
Ich habe mir einen Gurtsdapter zugelegt.
So bleibt nach der Waschanlage das Radio an.
Wurde bereits mehrfach diskutiert
Ähnliche Themen
ja diese scheiss Gesetze. Aber ich bin Dankbar darum, denn dann zahlen die andern viele Steuern durch Bussen und ich kann das Leben geniessen
Zitat:
@Drickes schrieb am 5. Mai 2025 um 22:40:09 Uhr:
Ich habe mir einen Gurtsdapter zugelegt.
Gurtadapter heißt, ich überbrücke diesen Schalter?
Ich könnte jetzt nicht auswendig sagen, ob ich abgeschnallt war.
Bei meinem Q4 ist dieser Schalter so schlecht verbaut das er ständig?ein und ausschaltet. Die lösung ist ein Gurtadapter. Dann ist Ruhe.
Die Lösung kann doch nur eine Instandsetzung auf Garantie sein ..
Was bei mir völlig problemlos funktioniert, muß auch in Deinem Q4 möglich sein.
Zitat:
@Elduca schrieb am 6. Mai 2025 um 11:43:04 Uhr:
Bei meinem Q4 ist dieser Schalter so schlecht verbaut das er ständig?ein und ausschaltet. Die lösung ist ein Gurtadapter. Dann ist Ruhe.
ja bei mir auch keine Probleme. Auch wenn man als Beifahrer sitzt kann man den Radio einschalten, sogar das Auto aktivieren. muss niemand angegurtet sein oder so. kenne das Problem nicht dass meine Partnerin weiter Musik hören kann wenn ich als Fahrer nicht mehr im Auto bin.
Vorsprung durch Technik (Ironie off) ☺️
Ich habe mir so ein Teil bestellt https://a.aliexpress.com/_ExHwUN8
Zitat:@Wurzlsepp2019 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:35:48 Uhr:
Wenn man angeschnallt ist, überstimmt man die Sitzbelegung. Der Gesetzgeber will das die Menschen die Autofahren sich an die Regeln halten . Bestes Beispiel ist die Verkehrszeichenerkennung. Auch Mega nervig...
Wir sind ja alle so unmündig und alles muss man regulieren. Eigentlich eine Frechheit. Führt alles zu Stress und damit ungesund. Bitte für jede neue Regulierung mind. 2 abschaffen.
Ich habs schon seit 10 Jahren für ultrakurze Strecken, gekauft damals von amazon ...
ganz wichtig ist das Teil, wenn man alleine auf eine Hebebühne fährt, z.B. um von Winter- auf Sommerbereifung zu wechseln, da man sich beim Auffahren auf die Bühne aus dem heruntergelassenen Fenster lehnt um das linke Vorderrad sehen zu können, um die Bühne exakt zu treffen
Zitat:
@TomReg schrieb am 6. Mai 2025 um 17:29:03 Uhr:
Vorsprung durch Technik (Ironie off) ??Ich habe mir so ein Teil bestellt
https://a.aliexpress.com/_ExHwUN8