ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Sitze im Audi Q4

Sitze im Audi Q4

Audi Q4 FZ

Mein Q4 Edition One taifungrau hat Leder/Kunstledersitze. So bestellt und bezahlt. Geliefert wurde er aber mit einem grauen Stoffbezug an den Innenseiten der Vordersitze. Schaut sehr bescheiden aus! Meine Vermutung ist: Audi baut seit Jahrzehnten Verbrennerautos und da verdeckt der Kardantunnel die Seitenflächen der Vordersitze. Also kann man ein paar Pfennige sparen, wenn man dort statt Kunstleder ein Stück Stoff verwendet. Der Schritt, auf die Schnelle ein Auto ohne Kardantunnel auf die Straße zu bringen, war für die Audi-Entwickler offenbar ein bissle groß ?!

Meine Frage: hat diesbezüglich schon jemand bei Audi vorgefühlt? Immerhin ist ja der Preisaufschlag für Ledersitze nicht gering. Auch wenn die Ledersitze im Paket Edition One drin sind, sind sie dennoch bezahlt.

Ähnliche Themen
113 Antworten

Ups, ich habe meinen noch nicht, aber hinsichtlich deines Fotos, da würde mich eher die unsauber vernähte Oberschenkelstütze ärgern. Lässt Audi die nun in Cambodia nähen? Bei meinem alten A4 war das noch blitzsauber...

Das sieht ja furchtbar aus.

 

Ich hab den gleichen Käse bestellt. Ich hab aus verschiedenen Gründen schon so dermaßen keine Lust mehr auf das Auto. Das wird sicher mein letzter Audi gewesen sein. GWM ich komme.

Auf dem Bild sieht nicht nur diese Stoffbahn sehr bescheiden aus. Hättest Du jetzt gesagt, das ist ein Lada, Aiways oder anderes Billigprodukt, dann hätte das gepasst. Q4…tja, Gewinnmaximierung nennt man das wohl.

Mein Sitz im edition One (insbesondere der Beifahrersitz) sieht noch schlimmer aus als deiner! Wirft sehr viele Falten! Auch mir ist der Stoff sehr negativ aufgefallen. Aber ich bin ohnehin zutiefst enttäuscht von dem Fahrzeug. Die Innenraummaterialien sind einfach nur grottig. Im übrigen habe ich den Beifahrersitz bei der Abholung in Ingolstadt bemängelt sodass ich nun einen neuen erhalte bzw. eine neue Polsterung!

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:27:05 Uhr:

Auf dem Bild sieht nicht nur diese Stoffbahn sehr bescheiden aus. Hättest Du jetzt gesagt, das ist ein Lada, Aiways oder anderes Billigprodukt, dann hätte das gepasst. Q4…tja, Gewinnmaximierung nennt man das wohl.

Die Getränkehalter sehen auch aus, wie bei Opel. Ein Opel mit Ringen....Mann mann, was macht man nicht alles mit....

Oh je, ich hab die gleiche Konfiguration, allerdings nach mittlerweile 5 Monaten Verspätung soll er im Januar kommen. Wenn das aber so aussieht, trübt das die Vorfreude doch gewaltig.

Was hat denn der Freundliche bei der Übergabe gesagt?

Beim e-tron ist die Seite des Ledersessels zum Mitteltunnel auch 'nur' aus Stoff; hat mich auch gewundert...

Deshalb hab ich auch einen richtigen Etron 50 bestellt, da krieg ich um unter 72.000 schon ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit Luftfahrwerk, Wärmepumpe, Umgebungskameras, elektrischen Sitzen, Glasdach und was sonst noch alles….. - Siebe Anhang

 

Der Q4 hat mich von der Qualität her auch einfach nur schockiert, vor allem, wenn man vom A6 kommt und nicht von einem Polo oder so…

 

Gruß

Baumi

Asset.HEIC.jpg

Stoff und Stoff sind aber zwei Paar Stiefel würde ich hier sagen, das wirkt auf dem Bild ja so, als ob man im Kindergarten jemand gebeten hat, tacker da mal etwas dran. Sicher fällt es bei schwarzen Sitzen nicht so sehr auf, wie bei dem grauen Leden, aber auch Stoff darf etwas hochwertige integriert werden finde ich. So ein Schnapp ist der Q4 ja eh nicht.

Die Verarbeitung um die Oberschenkelauflage sieht für mich so aus, als ob es nicht lange dauert, dann seht man dem Leder den Stress an.

Moin,

 

vorab, ich fahre einen iX3 weil mir der Q4 von innen nicht gefallen hat.

Irgendwie wirkt es günstig, kannte ich so von Audi nicht.

 

Zum Stoff am Sitz der Innenseite, das ist super.

Ich hatte schon „damals“ mehrere Fahrzeuge mit komplett Leder, wo das Leder dann an der Mittelkonsole „gequietscht“ hat. Sehr nervig, so dass ich damals Stoff dazwischen gemacht habe.

 

Wird wohl hier auch der Grund sein.

am 21. Dezember 2021 um 9:51

Du meinst es ist weniger gespart als eher ein Feature? Würde nicht so ganz zum Q4 passen...aber danke für die netten Worte an uns Q4-Bestellidioten.

Ich frage mich ob man sich vor Bestellung das Auto ausgiebig angeschaut hat?

Da hätte man das dich alles schon vorher gesehen (Stoff am Sitz, Getränkehalter, Innenraummaterialien etc)

Zitat:

@E-Auto schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:28:09 Uhr:

Mein Q4 Edition One taifungrau hat Leder/Kunstledersitze. So bestellt und bezahlt. Geliefert wurde er aber mit einem grauen Stoffbezug an den Innenseiten der Vordersitze. Schaut sehr bescheiden aus! Meine Vermutung ist: Audi baut seit Jahrzehnten Verbrennerautos und da verdeckt der Kardantunnel die Seitenflächen der Vordersitze. Also kann man ein paar Pfennige sparen, wenn man dort statt Kunstleder ein Stück Stoff verwendet. Der Schritt, auf die Schnelle ein Auto ohne Kardantunnel auf die Straße zu bringen, war für die Audi-Entwickler offenbar ein bissle groß ?!

Meine Frage: hat diesbezüglich schon jemand bei Audi vorgefühlt? Immerhin ist ja der Preisaufschlag für Ledersitze nicht gering. Auch wenn die Ledersitze im Paket Edition One drin sind, sind sie dennoch bezahlt.

Ich habe folgende Sitze bestellt (siehe Foto). Denke die sind anders.

Asset.JPG

Zitat:

@seacab schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:11:43 Uhr:

Ich frage mich ob man sich vor Bestellung das Auto ausgiebig angeschaut hat?

Da hätte man das dich alles schon vorher gesehen (Stoff am Sitz, Getränkehalter, Innenraummaterialien etc)

Im Mai/Juni hab es dieses Auto noch nirgendwo zum live betrachten. Alles stützte auch auf die YouTube Videos und die allgemeine Erfahrung mit Audi.

 

Dass plötzlich gerade dieses Modell das erste seit Jahrzehnten sein würde bei dem alles in Echt billig anmutet und Sachen wie 360° Kamera und großes Display, mit dem aktiv geworben wurde, einfach nicht da sind, könnte wirklich keiner ahnen.

 

Sicher, selbst schuld im Vorfeld Vertrauen zu schenken. Ein gewisses Risiko kalkuliert man auch ein, aber maßlos enttäuscht sein darf man ja wohl trotzdem!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen