Welchen Scheibenwischer beim GLK
Hallo @all,
welche Scheibenwischern von Bosch/SWF Aerotwin muß man für den GLK nehmen?
Die gleichen wie für die C-Klasse?
Auf der Boschseite der Wischerauflistungen ist der GLK nicht gelistet.
Wer kann weiter helfen.
DANKE SCHON EINMAL.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xtrailfahrer
Hallo @all,ich habe die Scheibenwischer Bosch Aerotwin A931S und für die Heckscheibe H301 heute eingebaut. Übers www gekauft, habe incl. Versand 34,70 bezahlt.
Der Heckwischer wird unter Mercedes GL, A, ML Klasse geführt.
Original war hinten ein Valeo-Wischer montiert, und vorne Bosch.
Vielleicht hilft ja jemanden hier im Forum diese Information.
Auf der Boschseite sind jetzt folgende Wischblätter für den GLK gelistet:
Vorne: A931S/931S und hinten H301.
Dann hatte ich ja die richtigen mir im Herbst 2009 besorgt.
21 Antworten
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 2. April 2015 um 21:06:22 Uhr:
Hat ja die letzten sechs Jahre niemanden gestört.
... ja ... und @ralf ...wohl am allerwenigsten den @dieter aus 2009 !! !!😁
sorry
prio
Ich muss wegen Fehlkauf Bosch A931S für Baujahr 07/2014 auch mal nachfragen: Klar gibt es den Bosch A696S, aber wie der A931S ist der Wischer auf der Beifahrerseite eigentlich zu kurz (450mm statt wahrscheinlich 475mm).
Kennt jemand die Original-Mercedes Teilenummer für den ab 02/2014 verbauten Wischer oder weiß die Bezeichnungen für Valeo/SWF o.ä.? Ich habe noch die Hoffnung, ein wirklich baugleiches OEM-Produkt für unter 45€ pro Paar zu bekommen... die Qualität der Bosch AeroTwin ist sowieso nicht mehr das, was sie mal war.
Die Infos bei den Herstellern und sonstigen Anbietern ist sehr dünn bzw. oft falsch, z.B. wird dort oft nur zwischen MOPF und Vor-Mopf unterschieden. Bezüglich der Scheibenwischer ist das kritische Datum aber 02/2014.
Hallo,
ja da kann ich dir helfen - die Bezeichnung ist SWF 119286.
Du findest ihn unter diesem Link bei Amazon
Aber.... - ich hab sie aus den gleichen Überlegungen (besser bzw. länger) eingesetzt und den Bosch Aerotwin abgebaut. Pustekuchen... Diese Teile haben mir die Heimfahrt von Italien dermassen zugesetzt... Geräusche, Quitschen wie ich es noch nicht erlebt habe. Man denkt ja immer das gibt sich nach einer Weile; aber nach 4 Wochen hab ich die Dinger abgebaut und durch neue Bosch ersetzt.
Wenn du sie nimmst, wäre eine Rückinfo vielleicht ganz gut.
gruss
tiny
Bist Du ganz sicher? Die Dinger hatte ich auch gefunden, allerdings differenziert Valeo nicht zwischen vor und nach 02/2014 (bei meinem steht nur "07.12 -" im Valeo Webkatalog) und nach allen Abbildungen, die ich gesehen habe, hat SWF 119286 noch die alte Mittellochbefestigung und nicht die neue Toplock.
Oder ist da ein Adapter dabei? Sonst kann das gleiche Teil unmöglich für beide Befestigungsarten passen.