Welchen Opel?!

Opel Corsa D

Hallo,

Opel ist auf dem Markt ja einer der günstigsten Fahrzeuge, gerade im niedrigen Budget Bereich. Deshalb habe ich Opel ins Auge gefasst wenn ich mir ein anderes Fahrzeug anschaffen möchte.

grundsätzlich spielt bei mir in erster Linie Zuverlässigkeit, Preis/lLeistung sowie Schrauberfreundlichkeit die größte Rolle.

Budget ist max 3000€.

Demenstprechend kommen soweit ich das sehe bisher nur Opel Astra G älteres Baujahr (2001-2003) oder ein Opel Cora C oder D infrage. Daraus resultierend, würde ich gern wissen, welches Modell ihr am meisten empfehlen könnt. Grundsätzlich ist natürlich bei dem Budget der Zustand wichtiger als Modell. Aber ich möchte trotzdem die Problemkandidaten soweit wie möglich aussortieren. Habe Ahnung was VW angeht, alles bisher selbst gemacht. Getriebetausch usw.

Was ratet ihr mir?

mfg

16 Antworten

1. Der Tacho muss laut Gesetz eine Voreilung haben.
2. Das gilt für alle Marken und meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie alle diese Ungenauigkeiten haben.
3. Der BC berechnet den Spritverbrauch nur nach Parametern und da alle Komponenten eine gewisse Toleranz haben, ist das Ding nur ein besseres Schätzeisen, das mal gut und mal grottig anzeigt. Bisher hatte ich Glück und meine gingen relativ gut.
Allerdings gibts da Leute die schon bei 0,3 Abweichung am verzweifeln sind. 😮
4. Ist dieser Thread hier sowieso für die Katz.

BC- und Tachoanzeigen haben NICHTS miteinander zu tun. Während man beim Tacho zwangsläufig etwas drauflegen muß ist das beim BC nicht der Fall da der keine kontinuierlichenEchtzeitwerte liefert und somit nicht zur Geschwindigkeitskontrolle gedacht ist.

Der km-Zähler im Tacho hingegen läuft i.d.R. recht genau. Fehler von ca. 1% sind da normal (bei Werksbereifung)

Deine Antwort