Welchen neuen Kupplungssatz mit ZMS kaufen?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

leider muss mein Corsa D wieder repariert werden, während des Fahrens hatte die Kupplung ihren Geist aufgegeben. Mein Vater war bei zwei Werkstätten, und die erste sagte ihm dass folgendes Teil gekauft werden muss:

- Kupplung mit 2 Schmuckrad (Hört sich nach falscher Bezeichnung an?)

Und die andere Werkstatt sagte, dass folgendes Teil gekauft werden müsste:

- Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad

Die letzte Bezeichung hört sich akkurater an. Laut der letzten Werkstatt könnte er es für ca 700€ kaufen, allerdings könnten wir es viel günstiger im Internet erwerben und dann einbauen lassen.

Ich konnte dieses finden. Gibt es keine günstigeren Optionen? https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

MfG

31 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. April 2023 um 17:42:01 Uhr:

Zitat:

@DocHolllyday schrieb am 31. März 2023 um 22:40:33 Uhr:

@DocHolllyday

Ganz ehrlich.
Ein defektes ZMS macht sich durch ein schlagen auf sich aufmerksam und nicht durch quietschen.
Ich würde mich nicht wundern wenn das quietschen von der Spannrolle kommt oder vom Simmerring, wegen einer defekten KGE.
Motorlager sind auch in Ordnung oder wurde der Motor schon mal aus seiner Motorhalterung genommen?
Denn von einem defekten ZMS habe ich bisher noch nichts großartig gehört bei den Motoren.

Ich weiß was du meinst und ich stimme dir zu,
Aber das war die Diagnose der Werkstatt.
Deshalb machte ich schon mal schlau.
Die Wahl zu einem EMS liegt an meinem Fehlen glauben an die ZMS Technik.
Theoretisch zwar gut, aber leider nicht gut genug.
Vielleicht ihrgend wann mal.

Zitat:

@DocHolllyday schrieb am 31. März 2023 um 23:34:56 Uhr:

Höhere Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten beding durch die Entkopplung....
Allerdings frage ich mich wie es ein Manta .... ein Golf1.... ein Ford Granada u.s.w. es geschafft haben all die jahrzente zu funktionieren. Und egal welchen dieser Klassiker ich gefahren habe .... nicht einer hatte irgend welche Schäden durch das nichtvorhanden seins eines ZMS Sytems.
ZMS ist nur ein weiteres System was teuer und überflüssig ist.

Da Du ja "glaubst" ... ich habe die Area durch ... und wenn ich ich zu einer Zeit regelmässig an Kupplungen bei mir und Kumpels geschraubt habe dann war es diese Area. Trotz kein Drehmoment auf der Welle. In fast jeder Tankstellenwerkstatt konnte man sich Zentrierzapfen leihen oder auf dem Schrott ein Stück Welle "abbrennen" lassen. Wer seinen Hobel richtig gepimpt hat war auch ganz schnell bei unfahrbaren Rennkupplungen. ... und an den Kupllungen hingen noch ein paar 100kg weniger Masse.

Aber Ok, da Du "glaubst" können wir das Thema ja auch ausklingen lassen. Dein Weg ist vorgegeben, Deiner Jünger sind nicht hier zu finden ... evl. hat jemand einen Tipp in der anderen Konfession:
https://www.motor-talk.de/forum/privater-motorsport-b29.html

scnr.

Deine Antwort