Welchen Motor soll ich wählen?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Signum zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.
Hab schon mal mit einem 1,9er Diesel geliebäugelt, aber bei meiner Fahrleistung von 12-15000km werd ich wohl doch wieder auf einen Benziner ausweichen.
Was kann man eigentlich zum 2tlr. Turbo sagen (Laufruhe, Verbrauch), ist ja vom Drehmoment auch nicht schlecht.
Fahr zur Zeit noch einen Audi A4 , darum bin ich mit den Opel-Motoren nicht so bewandert.

Danke für jeden Tipp

Gruss

Sam Dieter

34 Antworten

Genau das wollte ich sagen. Der 500E und E220 Tacho geht mind. 15km/h vor, ab 140km/h. Am Krassesten war es beim E220, der bei Vmax mal eben 25km/h vorgeht!

Das heißt: Wenn Du die Beschleunigung beim Vectra vergleichend beurteilst, musst Du dazu mit dem Benz bei 200 km/h beschleunigen (wenn Du für 180km/h Vectra vergleichen möchtest).

@J.M.G

Soviel ich weiß haben die 500er 420er und 320er einen Elektronischen Tacho.
Der 500er regelt ja bei 250 Km/h ab, auf den Tacho wird dann 260 Km/h angezeigt. Nach deiner Schilderung müßte er ja bei Tacho 260 echte 245 Km/h fahren. Das würde ja bedeuten das der 500er sein Vmax gar nicht erreicht.

Unser 200er läuft bei 210Km/h L.T in den Begrenzer. Das müßte dann in etwa die eingetragene Vmax von 188Km/h sein. Also hier würde deine Aussage zutreffen.

Gruß

Na dann passt es doch. Beim nebenherfahren kann man ja nicht zu 100% die gleiche Geschwindigkeit fahren und beschwören würde ich es beim 500der nicht, ob es nun 165 oder 163 oder 167 km/h waren.

Beim 220iger haben wir ja keinen Vergleich zum Vectra gemacht, sondern mit dem Garmin gemessen. Der Wagen hat einen Fehler von über 25km/h bei Topspeed. Kannst gerne auch den entsprechenden Fahrer im mercedes124.de Forum fragen (Namen gibt es gerne per PN).

Zitat:

Nach deiner Schilderung müßte er ja bei Tacho 260 echte 245 Km/h fahren. Das würde ja bedeuten das der 500er sein Vmax gar nicht erreicht.

Wieso das denn ?

Der Begrenzer ist doch wohl nicht im Tacho eingebaut.

Wenn der bei 250 abgeregelt ist, wird er eben 270 anzeigen.