ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Motor soll ich wählen?

Welchen Motor soll ich wählen?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:53

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Signum zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.

Hab schon mal mit einem 1,9er Diesel geliebäugelt, aber bei meiner Fahrleistung von 12-15000km werd ich wohl doch wieder auf einen Benziner ausweichen.

Was kann man eigentlich zum 2tlr. Turbo sagen (Laufruhe, Verbrauch), ist ja vom Drehmoment auch nicht schlecht.

Fahr zur Zeit noch einen Audi A4 , darum bin ich mit den Opel-Motoren nicht so bewandert.

Danke für jeden Tipp

Gruss

Sam Dieter

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

bleib doch bei Audi und hol´dir einen A6.

Ist doch auch ein schöner Wagen.

 

MfG

Ja und sehr überteuert ist er auch noch:D.

Re: Welchen Motor soll ich wählen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam Dieter

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Signum zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.

Hab schon mal mit einem 1,9er Diesel geliebäugelt, aber bei meiner Fahrleistung von 12-15000km werd ich wohl doch wieder auf einen Benziner ausweichen.

Was kann man eigentlich zum 2tlr. Turbo sagen (Laufruhe, Verbrauch), ist ja vom Drehmoment auch nicht schlecht.

Fahr zur Zeit noch einen Audi A4 , darum bin ich mit den Opel-Motoren nicht so bewandert.

Danke für jeden Tipp

Gruss

Sam Dieter

Was für ein Fahrprofil hast du denn, weil rechnen tut sich ein Turbo und ein V6 auch nicht wirklich ;)

Bist du eher Benziner oder Dieselfahrer?

Welche Maschine hat denn der A4?

Hallo,

Was fürn A4 fährst du grad? Motor, Bj?

MfG V77

Signum ist erst mal generell eine gute Wahl ! Punkt !!

Der 2,2 direct wäre doch für die Kilometerleistung nach meiner Meinung IDEAL .

Kleiner sollte die Maschine auf keinen Fall sein ........... es hängt aber auch ein wenig an den EIGENEN Ansprüchen .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:44

Hallo zusammen,

wenn ich nen A6 will, wäre ich wohl nicht hier. Ehrlich gesagt gefällt mir der A6 schon besser, aber da liegen nicht wenige Tausender dazwischen ==> also Signum!

Mein A4 Avant ist ein 2,0 Benziner mit 130 PS. Meier Meinung nach nicht wirlich ein toller Motor, ist mir aber damals bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Damit mir das nicht nochmals passiert bin ich hier.

Bin für jeden Erfahrungsbericht/Ratschlag dankbar

Gruss

Sam Dieter

Ich würde dir zum 2.2direct oder 2.0Turbo raten.

Stark unterscheiden tun sich beide Motoren nicht wirklich.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2.2direct und würde ihn nichtmehr eintauschen wollen. Ich persönlich brauche meistens bis zu 14l auf 100km(da hauptsächlich Autobahnvollgasetappen fahre). Wenn ich will bekomme ich ihn allerdings ohne Probleme auf unter 7l(Cruisen).

Du wirst jedenfalls den 2.0 nicht vermissen:D.

Nimm den 2,0 Turbo, bei Bedarf hast du damit Leistungsreserven, damit dir die wild gewordenen "Premiumfahrzeuge" nicht über Gebühr ins Heck drängeln (immerhin ist der Signum kein Leichtgewicht) und wenn du es mal nicht eilig hast, dann kannst du auch mit ca. 9 Litern/100 Km entspannt fahren.

Bei ca. 15.000-20.000 Km / Jahr ist der Turbo (meiner Meinung nach) eine gute Wahl.

Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr den 2.0 Turbo und habe es bisher noch keine Sekunde bereut.

Auch wenn ich anfangs wegen der Mythen (Turbo läuft, Turbo säuft) skeptisch war, so fahre ich ihn bei 'normaler' Fahrweise (kein Schleicher, aber auch kein Raser, nur wenn mal absolut frei ist) mit ca. +- 10 Litern, was ich für die Leistung und das Gewicht absolut in Ordnung finde.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112236.html

Ansonsten freue ich mich jedesmal, daß der Wagen auch im für einen 4-Zylinder absolut niedrigen Drehzahlbereich fahren kann und immer genügend Leistung da ist.

Es ist selten, daß ich ihn mal über 3000-3500/min drehe. Durch die 6 Gänge ist er auch im höheren Bereich leise und laufruhig.

Kein Wunder, dreht er doch bei Tempo 180 noch nicht mal 4000/min.

Er hat aber trotzdem auch im höheren Bereich immer genügend Reserven um z.B. auch an Steigungen noch zu beschleunigen. Auf grader Strecke läuft meiner regelmäßig deutlich über 230 (der Tacho geht recht genau), aber was er da verbraucht, willst Du nicht wirklich wissen ;)

Aber zum Rasen gibt es andere Fahrzeuge, zum Cruisen ist der 2.0T im Signum gerade recht. Immer genügend Drehmoment um schaltfaul zu fahren.

Ich habe eine ähnliche Laufleistung und habe mir daher den 'Fahrspaß' mit einem Turbo wider jeder Vernunft gegönnt.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Moin, moin...

Fahre den 2,2 direkt im Vectra Caravan, also identischer Boden und auch sehr schwer...

Kann dir folgendes mitteilen:

Ca. 15 TKm pro Jahr,

Insp. Kosten genau 286 Euro mit Bremsflüssigkeit und Reifen (Winter) wechsel,

Verbrauch bei Tempomat 120/130 ca. 6, irgendwas Liter,

Verbrauch bei umme >200 .... besser nicht drüber reden aber da fließen schon mal 15 Liter durch....

in Verbindung mit AT5 eine perfekte Paarung!

Habe den 2,0 Turbo mal Probe gefahren, klar geht der besser, aber es sind keine Welten, aber das testest Du lieber selber...

Ich Persöhnlich würde immer wieder zum 2,2 direkt greifen!!!

Turbo und direct nehmen sich in der Fahrleistung so gut wie gar nichts. Einzig im Durchzug hat der Turbo vorteile.(So hatte es ein Turbofahrer hier niedergeschrieben:D)

Ich würde für dein Fahrprofil dir den 2.2 Direct empfehlen.

Hat ordentlich Leistung, läuft sehr leise und kultiviert.

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Turbo und direct nehmen sich in der Fahrleistung so gut wie gar nichts. Einzig im Durchzug hat der Turbo vorteile.(So hatte es ein Turbofahrer hier niedergeschrieben:D)

Die reinen Fahrleistungen wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nutzt man ja im alltäglichen Gebrauch so gut wie nie.

Aber gerade die Elastizät macht den Turbo für mich zum angenehmeren Motor. Hier ist er deutlich stärker als der 2.2 und in diesem Bereich bewegt man sich ja hauptsächlich.

Kaum jemand wird den Motor immer ausdrehen, sondern nutzt eher die schaltfaule Fahrweise, was sich ja auch im Geldbeutel bemerkbar macht.

Allerdings wäre der 2.2er für mich eine echte Alternative gewesen, wenn er zum Zeitpunkt meines Kaufs schon mit MT-6 erhältlich gewesen wäre.

Wenn es ein gebrauchter Benziner werden soll, dann kann es in meinen Augen nur der 2.2er oder 3.2er werden.

Warum nicht 1.8er? Dieser ist in meinen Augen schlichtweg mit dem Vectra C überfordert, zumindest falls Dein Fahrprofil nicht nur aus Stadtverkehr besteht. Überholvorgänge müssen geplant werden, bei Beladung wird es erst recht schwierig usw.

Warum nicht 2.0T? Dieser Wagen generiert in den meisten Punkten die selben Unterhaltskosten wie der V6 (Wartung, Reifen, Sprit, Wertverlust); jedoch bei schlechteren Fahrleistungen im höheren Drehzahlbereich und natürlich nicht dem genialen 6-Zylindersound.

Fahr am Besten mal den 2.2er Probe - ich denke auch, dass das der ideale Motor für die meisten Applikationen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen Motor soll ich wählen?